Sonntag, 10. Mai 2015

Film: Vampire Academy

Dear Movies.


Ich hab den Film so spät geschaut, also schreibe ich jetzt auch das Kommentar so spät. So. (Kleine Info: Es ist viertel vor Zwei in der Nacht.)

Kurzbeschreibung:
Coole Partys und jede Menge Herzklopfen: Es scheint, als führten die 17-Jährige Rose und ihre beste Freundin Lissa ein ganz normales Teenager-Leben. Doch die beiden Girls haben einen ziemlich ungewöhnlichen Stundenplan. Da passiert es schon mal, dass ein wenig Blut an ihren Lippen hängen bleibt – besonders, wenn man dazu ausgebildet wird… Denn Rose ist kein gewöhnliches Mädchen: Sie ist halb Vampir, halb Mensch. An der Vampire Academy wird sie zur Kämpferin ausgebildet, um die friedlichen Vampire der Moroi gegen die feindlichen Vampire der Strigoi zu beschützen. Diese haben es ausgerechnet auf das Leben von Lissa abgesehen, die dazu bestimmt ist, einmal Königin der Moroi zu werden. Als wäre das nicht schon genug Aufregung in Rose‘ Leben, bringt sie auch noch ihr Trainer und Mentor Dimitri ziemlich durcheinander…
(Quelle)

Ähm ja, ist ganz okay, die Kurzbeschreibung. Abgesehen von dem ''Girls'', aber na ja.

Story:
Ich mag die Story. Also ich mochte sie im Buch.
Im Film war sie okay, aber es wurde schon einiges geändert, soweit ich mich erinnern kann...
Es ist immer so schwer, die Geschichte dann nicht automatisch mit der im Buch zu vergleichen, weil sie eben einfach daher kommt.
Na ja, ich versuch's mal.
Im Grunde genommen wird Lissa gemobbt und zwar weil sie mit Rose abgehauen war und einen so hohen Status besitzt und vor allem wegen ihren Fähigkeiten. In dem Sinne ist es dann auch schon wieder kein Mobbing. Spoilere ich hier eigentlich gerade? Ein bisschen vielleicht, aber ich glaube, das ist noch okay so, weil ich ja nicht geschrieben habe, was ihre Fähigkeit ist.^^
Ähm, ja, worum geht es sonst noch so? Wie Rose trainiert wird, was auch ganz okay ist. Die Chemie zwischen der Rose Schauspielerin und dem Dimitri Schauspieler stimmt schon, das kann man nicht abstreiten. (Ja, ich bin gerade zu faul, die Namen nachzuschauen.)
Nya, so rückblickend finde ich den Film jetzt irgendwie wieder schlecht, obwohl ich ihm beim und nach dem Schauen ganz okay fand!?
Ich weiß nicht, ich glaube, wenn man nur den Film sieht, ist er wirklich nicht so gut. Ich habe halt noch das Buch irgendwie darin zu finden versucht und da wo ich's finden konnte, war ich eben sehr glücklich drüber, weil die Bücher wirklich sehr toll sind.
Aber ansonsten wirkt der Film an manchen Stellen etwas albern. Nicht so albern, wie ich zuerst gedacht hatte und weshalb ich mir den Film lange Zeit nicht angetan habe. Aber doch so, dass es die Bücher etwas kaputt macht, weil sie einfach besser sind.

Schauspieler:
Mit einer der Grunde, warum ich den Film nicht so gelungen finde. Aber okay, ich mag Lissa auch in den Büchern nicht so, da muss ich sie im Film ja nicht mögen. Aber eine andere Schauspielerin hätte das vielleicht geschafft.
Auch das andere Mädchen, das sich mit Rose und Lissa so ein bisschen anfreundet. (Wieder zu faul, den Namen nachzuschauen.^^) Die Schauspielerin hat mir auch nicht so gefallen. Obwohl sie, glaube ich, passte?
Eigentlich habe ich mir den Film ja nur wegen dem Schauspieler von Christian angetan. Weil der bei Shadowhunters, der Serien Verfilmung zu den Chroniken der Unterwelt, Jace spielt und ich ihn halt mal als Schauspieler so sehen wollten. Fazit: Christian kam im Film eindeutig zu wenig vor. Aber auch in den Büchern, wenn ich das noch richtig weiß und irgendwie ist er eigentlich mein Lieblingscharakter, neben Rose.
Rose ist recht gut rübergekommen im Film, finde ich. Da dachte ich eigentlich, dass sie das mehr vermasselt hätten. (Ja, Vorurteile gefällt aufgrund des Trailers. ;D)

Film im Vergleich zum Buch:
Hab ich dazu nicht schon alles geschrieben, was ich schreiben wollte?
Manche Storysachen wurden irgendwie komisch verändert. Und was sollte eigentlich dieser Traum? Den gab's doch im Buch nicht, oder? o.o Okay, es ist schon etwas länger her, dass ich das gelesen habe, aber mir kam das jetzt nicht so bekannt vor. Gut, kann mich aber auch irren.
Aber dass die Strigoi vor der Schule angegriffen haben, war doch nicht im Buch!? Ach, ich habe keine Ahnung. xD
Auf jeden Fall wirkt der Film an einigen Stellen ziemlich albern und mehr auf dieses High School Dings konzentriert, was ja auch ein Teil davon ist aber nicht so! Es hat einfach nicht so gewirkt, wie es eigentlich, meiner Meinung nach, wirken sollte. Es hat das Gefühl von den Büchern nicht rübergebracht.
Unvoreingenommen kann ich das aber bisher auch eigentlich nur über Hunger Games sagen, aber gut.

Fazit:
Besser als ich dachte, aber trotzdem relativ schlecht.
Ich war natürlich so und musste auf Englisch gucken und hab dadurch manches auch nicht so wirklich mitbekommen, weil's schon spät war und Genuschel.
Na ja, lest besser die Bücher, die sind richtig cool und es gibt sechs Bände. :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen