Donnerstag, 7. Mai 2015

Anime: Yumekui Merry

Dear Anime.


Ich habe viel zu lange gewartet, die letzte Folge zu gucken. >.<
Jetzt wird das hier wieder ein etwas komisches, kurzes und zu allgemeines Kommentar. Aber so sind ja eigentlich all meine Kommentare zu Anime, Filmen/Serien und Büchern, oder? Also eigentlich kein Unterschied. ;D
Na ja, ich werde mal mein Bestes versuchen und gucken, ob ich irgendwie rüberbringen kann, wie der Anime auf mich gewirkt hat.

Kurzbeschreibung:
Manchmal kann dir Tagträumen ganz schöne Probleme einbringen, aber was tust du, wenn es die Träume anderer sind, vor denen du dich in Acht nehmen musst?
Yumeji Fujiwara hat die einzigartige Fähigkeit, die Träume anderer vorauszusagen. Aber in letzter Zeit haben seine eigenen Träume eine bizarre Wendung genommen, in denen er von Katzenschwärmen verfolgt wird.
Yumeji findet außerdem heraus, dass der Anführer aus seinen Träumen, seinen Körper benötigt, um Zugang zur richtigen Welt zu bekommen.

Okay, diese Kurzbeschreibung ist wirklich sehr seltsam, weil Merry nicht mal drin vorkommt. o_O
Na ja, egal. Ich schreibe ja eh noch was zur Story und zu den Charakteren.

Story:
Die ist wirklich, wirklich cool. Diese Idee. *_______*
Was nämlich nicht in der Kurzbeschreibung steht – Es gibt Traumdämonen, mit denen du einen Vertrag eingehen kannst. (Ich glaube, so war das?^^) Werden diese Traumdämonen allerdings getötet, dann verliert der Mensch, mit dem dieser Traumdämon einen Vertrag hatte, seine Träume und damit praktisch seinen Lebenswillen.
Yumeji trifft dann auf Merry, die auch ein Traumdämon ist, allerdings aus irgendeinem Grund einen eignen Körper in der menschlichen Welt hat, was eigentlich nicht möglich ist. Außerdem hat sie keine Erinnerungen. (Soweit ich mich erinnere.^^) Sie weiß nur, dass sie in die Welt der Traumdämonen (Hatte die einen Namen? o.O) zurück will. Yumeji will ihr dabei helfen.
Das ist es so grob gesagt. Die Zwei treffen dann auf andere Traumdämonen und deren Menschen. Joa. :)
Es ist ein 12 Folgen Anime, also nur einer, der quasi dazu auffordert, den Manga zu lesen. Das ist etwas schade, finde ich, weil die Idee echt gut ist. Aber vielleicht werde ich mal irgendwann den Manga lesen.
Es gibt tolle Action, auch ein bisschen langweilige Szenen, aber auch sehr spannende, neugierig machende.

Charaktere:
Yumeji ist so ein Standard Prota, der einen sehr starken Willen hat und das einzusetzen lernt. Aber er ist dabei nicht unsympathisch, allerdings jetzt auch nicht so sehr etwas besonderes. Er ist aber definitiv ein angenehmer Prota und ich finde ihn sympathisch.
Merry ist ein interessanter Charakter, weil man sich fragt, was genau sich eigentlich hinter ihrer Person verbirgt und das weiß sie ja selber nicht. Sie wirkt etwas naiv und kindlich, aber nicht auf eine wirklich schlechte Weise. Sie kommt ein bisschen wie ein trotziges Kind rüber manchmal oder wie eine verlorene kleine Katze.
Die Nebencharaktere und die Bösen sind auch recht interessant. Kawanami und Leon haben mir irgendwie besonders gut gefallen.
Die menschlichen Nebencharakter gefallen mir jetzt nicht soo sehr, aber sie sind ganz okay. Sie nerven zumindest nicht.

Tiefere Bedeutung:
Waaaah, wie geschrieben, die Idee ist soooo toll!
Dieses Ganze mit für seine Träume kämpfen und so. <3 Und das andere einem die Träume zerstören wollen. Besonders, was Yumeji in der letzten Folge macht. [Kleiner Spoiler] Dass er durch seinen Willen den Traum verändert. [Kleiner Spoiler Ende]
Ich mag diese Botschaft, dass man mit genug Willen alles schaffen kann und ich glaube, mir könnte der Manga sehr gefallen.

Fazit:
Woah, das Kommentar ist ja doch ziemlich gut geworden. o_o
Die Idee, die dem Anime zu Grunde liegt, ist echt toll und ich finde auch, dass es ziemlich gut umgesetzt wurde. Die Animation ist an manchen Stellen so wundervoll, farbenfroh und doch nicht zu überladen. <3
Wenn ihr was recht Leichtes, das doch auch eine tiefere Botschaft hat, sehen wollt und die paar langweiligen Szenen euch nicht zu groß stören, schaut es euch an.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen