Sonntag, 3. Mai 2015

Anime: Haikyuu

Dear Anime.


Ich weiß schon, warum ich mir so viel Zeit beim Schauen, vor allem der letzten Folgen, gelassen habe... Ich vermisse dieses Anime! D':
Aber es wird ja Filme geben, oder? Irgendwie sowas hab ich mal gesehen gehabt.

Kurzbeschreibung:
Ein bestimmtes Ereignis weckte in Shouyou Hinata die Liebe zum Volleyball. Sein Team hatte kaum Mitglieder, hat es aber dennoch irgendwie geschafft bis zum ersten regulären Spiel ihrer Mittelschule zu bestehen. Bei ihrem ersten und letzten Spiel wurden sie von Tobio Kageyama, dem Spieler mit dem Titel "König des Feldes", vernichtend geschlagen. Hinata schwört sich in der Highschool Rache an Kageyama zu nehmen und fängt an hart zu trainieren und zu lernen, damit er an seiner Wunsch-Hochschule angenommen wird. Als er dann endlich dem Volleyball-Club der Karasuno-Highschool beitritt, muss er feststellen, dass er nun mit Kageyama im selben Team spielt.

Irgendwie ist da am Anfang der Kurzbeschreibung bei der Übersetzung was durcheinander geraten!? Oder sie haben's einfach nur komisch beschreiben...
Na, ist ja auch egal. Wenn man's schaut, weiß man es dann ja und wenn man's nicht schaut, will man es wohl nicht wissen.

Story:
Viel Training, später Turnier und viel Humor. Das fasst es eigentlich schon sehr gut zusammen. :'D
Also wenn man mal von den Charakterentwicklungen absieht und die beschreibe ich ja erst gleich.
Es ist ein Sportanime und da geht es eben um Sport, also Training und Turniere, Testspiele, Teamgeist, Rivalen.
Man bekommt gute Einblicke in den Sport Volleyball, wie das so alles funktioniert und was es für Strategien gibt.
Ich hab echt wenig zu diesem Punkt zu sagen.^^
Gut, die Charakterentwicklung prägt die Story eben noch einmal ungemein.

Charaktere(ntwicklung):
Am Anfang ist es mir ein bisschen schwer gefallen, sie alle auseinander zu halten, weil sich doch viele ziemlich ähnlich sehen, aber nachdem man die meisten etwas besser kennengelernt hatte, ging es und am Ende konnte ich eigentlich alle klar voneinander unterscheiden.
Ich finde es bei Sportanimes immer toll zu sehen, dass jeder eine andere Stärke hat, eine andere Rolle einnimmt, ein Teil des Ganzen ist.
Bemerkenswert ist auch immer dieser Wille nicht aufzugeben. Asahi, der zuerst aufgegeben hatte, ist dafür auch noch einmal ein tolles Beispiel, eben weil er schon aufgegeben hatte. Doch die anderen schaffen es, ihn zurück ins Team zu holen und ihm zu zeigen, dass er nicht alleine ist, nicht alleine die Verantwortung trägt.
Das wäre auch schon der andere Punkt – der Teamgeist. Bei Kuroko no Basket ist es wirklich sehr toll gemacht, in dem Kuroko die Generation der Wunder davon zu überzeugen versucht, dass Teamplay das einzig wahre Basketball ist. Bei Haikyuu zeigt sich auch immer wieder, dass das Team sich zum Sieg führt und nicht eine einzelne Person.
Vor allem Kageyama muss das lernen und das tut er auch durch Hinata, der ihm einfach so vertraut. Es ist echt schön und vor allem lustig zu sehen, wie Kageyama sich langsam verändert.
Aber auch die anderen Charaktere haben jeder so seine Geschichte, es ist eigentlich alles dabei. Auf ein paar Leute wird nicht genauer eingegangen, aber ich hoffe, das kommt noch, weil sie irgendwie wirklich alle ziemlich interessant sind.

Ja, ähm, zu Teamgeist und so hab ich schon was geschrieben...
Bin ich jetzt ernsthaft schon fertig? o.o

Fazit:
Okay, ich finde meine Kommentare ja manchmal selber irgendwie doof. :'D Na ja, es ist halt wie es ist.
Ich mag den Anime sehr. Ich hab eh so eine gewisse Liebe für Sportanimes anscheinend. Sie sind einfach immer sehr schön spannend, lustig und man kann gut Shippen. :D Auch die Charakterentwicklungen sind toll und ja, wer Sportanimes mag oder einfach Spannung und Humor will, sollte es sich angucken.





Ich liebe solche Bilder. :D
Und ja, ähm, das musste sein.^^


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen