Dienstag, 14. April 2015

Everything Else: Fangirling, Shipping und was so alles dazu gehört

Dear Everything Else.

Ich tue es und zwar ständig und manchmal denke ich, dass ich dafür in eine anonyme Selbsthilfegruppe gehöre. Na ja, anonym wäre nicht so sinnvoll und anstatt das ''Problem'' zu bekämpfen, würde diese Selbstgruppe nur noch mehr ausarten und durchdrehen.
Die Rede ist von Fangirling und Shipping! \o/
Es hat mein Leben bereichert, bunter, schöner und lebendiger gemacht und das meine ich ganz ernst. Denn was gibt es schöneres, als sich exzessiv über die kleinsten Szenen und Gesten zu freuen und überall Liebe zu sehen? Also ich kann mir da nicht wirklich was vorstellen.

Begriffsklärung:

Shipping initially derived from the word relationship, is the desire by fans of two people, either real-life celebrities or fictional characters, for the two to to be in a relationship, romantic or otherwise. It is considered a general term for fans' emotional involvement with the ongoing development of a relationship in a work of fiction. Shipping often takes the form of creative works, including fan fiction and fan art, most often published on the internet.

Fangirling is the reaction a fangirl has to any mention or sighting of the object of her "affection". These reactions include shortness of breath, fainting, highpitched noises, shaking, fierce head shaking as if in the midst of a seizure, wet panties, endless blog posts, etc.
It is also a gathering of two or more fangirls in which they proceed to waste endless amounts of time ogling, discussing/arguing, stalking, etc. the object of their "affection".

Kleine Anmerkung am Rande: Jungs können ebenso fangirlen und Fangirls bzw. Fanboys sein. Da müsste man eigentlich mal einen geschlechtsneutralen Begriff einführen.

Es geht bei beidem also vorwiegend um Serien, Filme, Animes, Bücher und all sowas, fiktives Zeugs eben. Und Shipping ist ja auch etwas fiktives, aus dem noch mehr (Fan) Fiktives entsteht.
Das ist das Tolle daran. Es entsteht alles aus der Fantasie. Es hat Vorbilder und Auslöser, aber es entsteht aus der Fantasie. Ja, ich spreche hier gerade vor allem vom Shipping und nicht unbedingt vom Fangirling.

Fangirling ist nämlich das, was die Fans tun, wenn sie zum Beispiel ihr Ship oder einen bestimmten Charakter sehen.
Shipping ist das Verkuppeln von Charakteren.

Der Grund, warum ich diesen Blogpost jetzt schreibe, ist, dass ich die neue Free! OVA gesehen habe und ich LIEBE Free! Ich glaube, ich fangirle nichts anderes so sehr.
Und Free! ist auch eine Serie, bei der man wunderbar shippen kann. Und zwar alle Charaktere miteinander und wenn ich sage alle, dann meine ich alle!

Shippinggrad:
Es ist allerdings nicht immer so, dass man alle Charaktere miteinander shippen kann bzw. shippen mag. Natürlich kann man sich gedanklich jeden Charakter mit jedem ausmalen oder auch Charaktere aus verschiedenen Serien miteinander. Der Fantasie sind schließlich keine Grenzen gesetzt.
Aber es gibt immer Charaktere, die man lieber miteinander sieht, als andere und manche passen für einen gedanklich auch gar nicht zueinander.
Was ich damit sagen will: Nein, man shippt nicht grundsätzlich jeden mit jedem und selbst wenn hat man eigentlich immer seine Lieblinge.
Tatsächlich kommt es sogar auch vor, dass man mit den von der Geschichte vorgegebenen Paaren zufrieden ist und gar nicht shippt oder man kommt nicht einmal auf den Gedanken zwei Leute miteinander zu shippen.
Zu shippen hießt nicht, dass man immer und ständig und alles shippt! Ich hatte das Gefühl, dass mal klarstellen zu müssen. ;D

Shippingebenen:
Das ist etwas, was mir heute aufgefallen ist.
Irgendwie gibt es beim Shipping verschiedene Ebenen, zumindest ist es bei mir so. Mit verschiedenen Ebenen meine ich, dass je nachdem wie man auf die Serie/Anime/whatever und die Charaktere blickt, die Ships variieren.
Eine Ebene ist die Geschichten-Ebene, also die Geschichte selbst und der Rahmen, in dem sie erzählt wird und wie die Charaktere innerhalb dieses Rahmens miteinander umgehen und zueinander stehen. Das ist die Ebene, aus der die Ships entstehen.
Bei Free! ist es zum Beispiel so, dass ich auf der Geschichtsebene Rin&Haru shippe, weil sie in der Geschichte Rivalen sind und gegeneinander und die Freundschaft, die sie doch eigentlich verbindet, ankämpfen und da gibt es eine Menge emotionsgeladene Szenen, die sie als Ship auch, meiner Meinung nach, realistisch machen.
Haru&Makoto, Rin&Souske und Rei&Nagisa sind auch ''realistische'' Ships, von der Geschichtsebene aus gesehen. Haru&Makoto kennen sich sehr gut und Makoto geht sehr fürsorglich mit Haru um. Sie sind einfach sehr vertraut. Ähnliches gilt für Rin&Souske. Auch sie kennen sich schon sehr lange und sind sehr vertraut miteinander. Außerdem werden beide Paare auch im Anime selbst ständig miteinander und so als würden sie einfach zusammengehören gezeigt. Und Rei&Nagisa hängen auch ziemlich aneinander und verstehen sich sehr gut.
(Free! ist in der Hinsicht ein ziemlich extremes Beispiel, ja. ;D)
Eine weitere Ebene ist dann die Minimal-Ebene. Das ist die Ebene, auf der man jeden mit jedem shippt und dafür schon die kleinsten Kleinigkeiten genügen. Erklärt sich so ziemlich von selbst. Die Charaktere müssen einander praktisch nur ganz kurz länger ansehen und schon shippt man sie.
Free! provoziert es geradezu, dass man jeden mit jedem shippt, weil es für so ziemlich jedes mögliche Ship irgendeine verdammt Szene gibt.
Diese Ebene ist die verrückteste Ebene, würde ich behaupten. Die Ships hier können wirklich verdammt und unrealistisch und für viele unpassend erscheinen.
Aber hey, es ist Liebe! ;D <3
Eine weitere Ebene ist die Herz-Ebene. Auf dieser Ebene werden die Charaktere geshippt, die man auch wirklich selbst sehr gerne zusammen sieht. Eben die Ships, die einem ans Herz gehen. Bei Free! sind das bei mir eindeutig Rin&Haru! <3333333333333333333333
Das sind die drei Ebenen, die mir jetzt gerade so spontan eingefallen sind. Und ja, ich möchte jetzt ein bisschen jede Geschichte, wo ich am Shippen bin, auf diese drei Ebenen analysieren. :'D
Ich kann nämlich alle drei Ebenen sehr gut nachvollziehen und denke und shippe meist auch auf allen drei und ja, das ist sehr anstrengend. Aber es ist Liebe! Liebe! :DD

Ja, ich bin gerade ein bisschen am Durchdrehen und genau deshalb musste ich diese Gedanken loswerden.
Ich hoffe, ich konnte euch meine Gedankenwelt näher bringen und vielleicht denkt und fühlt ihr ja genauso wie ich. :)

Ansonsten bleibt nur noch zu sagen: Spread The Love!


(Und eigentlich hätte hier jetzt ja ein Post übers Zocken oder eins meiner anderen auf der Ideen-Liste stehenden Themen stehen sollen. Tja nun.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen