Donnerstag, 9. April 2015

Buch: Die Chroniken des Magnus Bane von Cassandra Clare, Sarah Rees Brennan und Maureen Johnson

Dear Books.



Die Bücher von Cassandra Clare haben einen ganz besonderen Platz in meinem Leseherzen. Die Geschichte und die Charaktere haben mich einfach über eine lange, teilweise ziemlich schwere Zeit meiner Jugend begleitet und ich habe die Bücher sehr ins Herz geschlossen.
Und warum zum Teufel klingt das jetzt wie der Anfang zu meinem Kommentar von City of Heavenly Fire? Wobei da der Anfang ganz anders war, aber so hätte er definitiv auch aussehen können.
Na ja, ich wurde eben bei den Chroniken von Magnus Bane nostalgisch und das hat ja auch seine Berechtigung.

Kurzbeschreibung:
Tauche ein in die Welt von Magnus Bane! Der schillernde Oberste Hexenmeister von Brooklyn hat ein ereignisreiches Leben hinter sich. Sei es die Französische Revolution in Paris, der Börsencrash von New York oder das frühe London - Magnus war immer dabei und hatte seine funkensprühenden Finger im Spiel. Keine Frage, dass es dabei auch manchmal riskant wird für den vorlauten und lebenslustigen Draufgänger. Wenn man ewig lebt, muss man sich schließlich die Zeit vertreiben, da kommt eine kleine Romanze dann und wann gerade recht. Und wenn eine Situation doch mal zu heiß wird, gibt es ja immer noch den alles verhüllenden Zauberglanz.

Charakter(e):
Magnus Bane ist einfach ein mega cooler Charakter. Wer das nicht so sieht, geht sich jetzt bitte vergraben!
Okay, als ich mit dem Lesen der Bücher von Cassandra Clare (zu dem Zeitpunkt die Chroniken der Unterwelt mit City of Bones) anfing, mochte ich Jace am meisten und Clary fand ich auch ganz cool. Letztere mag ich inzwischen kaum noch, Jace ist noch immer sehr toll, aber Alec und Magnus sind eindeutig meine Lieblinge. <3
Also, ähm, zurück zu Magnus → Ein lebenslustiger Hexenmeister, der die Hoffnung und die Liebe nie aufgegeben hat, weiß was er will und seine Ansichten und Werten immer beibehält und sich nicht von der Meinung anderer beeinflussen lässt. Das Alles und seine Unsterblichkeit machen ihn schon zu einem ziemlich coolen Charakter. Hinzu kommt noch, dass er sowohl auf Frauen als auch auf Männer steht (und ich würde sagen Männer bevorzugt?).
In ''Die Chroniken des Magnus Bane'' wird deutlich, was der Hexenmeister in seinem langen Leben schon alles durchgemacht hat und dass er sowohl die guten als auch die Schattenseiten seines unsterblichen Hexenmeister Daseins erfahren hat.
Ich finde es toll, wie er mit alldem umgeht und dass er zwar manchmal schmerzhafte Entscheidungen treffen muss, aber sich selbst dabei immer soweit wie möglich treu bleibt.

Story(s):
Das Buch enthält mehrere, lange Kurzgeschichten, die jede für sich einen anderen Aspekt von Magnus, seinem Leben und seiner Unsterblichkeit aufzeigt.
Einige Geschichten haben mich deutlich weniger interessiert und andere dafür umso mehr. Aber ich würde sagen, dass da ein Gleichgewicht herrscht oder es mir zumindest so vorkommt. Auch die Geschichten, die mich weniger interessiert haben, hatten ihren Reiz.
Man erfährt nicht nur vieles über Magnus, sondern auch etwas über seine Hexenmeisterfreunde Catarina und Ragnor und Magnus' Freundschaft zu den beiden. Auch über Raphael lernt man noch einmal etwas neues.
Am meisten hat mir natürlich die Geschichte mit dem Date mit Alec gefallen. Ich musste so oft grinsen und die Zwei sind einfach <3.

Humor und Traurigkeit:
Magnus ist einfach ein sehr humorvoller Charakter und das ist auch mit eine der Eigenschaften, die ihn so cool macht und die auch ''Die Chroniken des Magnus Bane'' so cool macht. Auch die anderen im Buch vorkommenden Charaktere, die man teilweise schon aus ''Chroniken der Unterwelt'' kennt, sind in bestimmten Szenen sehr lustig und geben dem ganzen eine gute Menge Humor. Die Art von Humor, die sich auch in Cassandra Clares anderen Büchern finden lässt und mir sehr gefällt – viel Sarkasmus und auch ziemlich viele stumpfe bzw. ''einfache'' Sachen. Ich mag's.
Allerdings musste ich beim Lesen so mancher der Kurzgeschichten auch weinen. Mir fällt jetzt spontan zwar nur eine Geschichte ein, aber da war's auch etwas heftiger. Doch dass Cassandra Clare weiß, wie sie ihre Leser quälen kann, ist ja nichts neues. An Dramatik wird auch hier nicht gespart, würde ich behaupten.
Manche der Kurzgeschichten ziehen sich aber auch etwas und waren auch vom Inhalt her nicht so besonders. (Argh, ich hätte diesen Post früher schreiben wollen. Mein Gedächtnis. >.<)

Tiefere Bedeutung:
Das ist jetzt nicht so unbedingt was inhaltliches und ein kleiner Spoiler, aber ich find's einfach schön und muss es deshalb erwähnen.
''Die Chroniken des Magnus Bane'' sind im Prinzip die Geschichten, die Magnus für Alec aufgeschrieben hat. (Wenn ich das richtig in Erinnerung habe.) Das ist einfach <3. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. ;D

Fazit:
Alles in allem viele, schöne, lange Geschichten aus Magnus' Leben, die noch einmal einen anderen Blick auf Magnus selbst und auch einige andere Charaktere geben. Außerdem zeigt ''Die Chroniken des Magnus Bane'' noch einmal die Verbindung zwischen ''Die Chroniken der Schattenjääger'' (Clockwork Angel etc.) und ''Die Chroniken der Unterwelt'' (City of Bones etc.) auf.
Als Fan von den beiden Buchreihen von Cassandra Clare ist dieses Buch auf jeden Fall ein Muss!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen