Dienstag, 3. Januar 2017

Anime: Yuri!!! on Ice

Dear Anime.


Diese Ereignisse, die das Leben von Grund auf verändern. Diese Geschichten und Charaktere, die das Leben plötzlich viel erfüllter machen und ihm einen ganz neuen Sinn geben. Wenn sich etwas so tief ins Herz schleicht, das es für immer ein Teil davon wird.
Das ist Yuri on Ice für mich. Und das beschreibt noch nicht einmal ansatzweise, was es alles mit mir gemacht hat! Aber dazu später mehr. :'D

Kurzbeschreibung:
Reeling from his crushing defeat at the Grand Prix Finale, Yuuri Katsuki, once Japan's most promising figure skater, returns to his family home to assess his options for the future. At age 23, Yuuri's window for success in skating is closing rapidly, and his love of pork cutlets and aptitude for gaining weight are not helping either.

However, Yuuri finds himself in the spotlight when a video of him performing a routine previously executed by five-time world champion, Victor Nikiforov, suddenly goes viral. In fact, Victor himself abruptly appears at Yuuri's house and offers to be his mentor. As one of his biggest fans, Yuuri eagerly accepts, kicking off his journey to make it back onto the world stage. But the competition is fierce, as the rising star from Russia, Yuri Plisetsky, is relentlessly determined to defeat Yuuri and win back Victor's tutelage.
(Quelle)

Story (Spoiler!? Kleine Spoiler, denke ich^^):
Ach, wie harmlos es alles anfing. :'D Nicht nur der Anime an sich, wobei nein, der fing auch nicht gerade so harmlos an. xD Aber vor allem waren meine Erwartungen, was Yuri on Ice betraf, sehr harmlos. Ich habe mir wirklich nicht so viel davon erwartet, dachte halt: „Oh, nett, ein Anime über Eiskunstlaufen, in dem es anscheinend BL Fanservice geben wird, cool. Könnte ich ja gucken. :D“
Mein Hauptgrund am Anfang war tatsächlich der Synchronsprecher von Yurio, da der auch meinen Liebling Izaya aus Durarara und zum Beispiel auch Levi aus Attack on Titan spricht. ;D (Keine Ahnung, was passiert ist oder warum genau ich das gedacht habe! ICH WAR MIR SO SICHER, ABER ES STIMMT GAR NICHT! O.O Ich bin echt der Meinung, dass das im Trailer noch so war. o.o)
Tja und als es dann wirklich losging... Ich weiß gar nicht mehr, ob ich die erste Folge überhaupt ganz aktuell, also gerade frisch mit Untertiteln versehen, geschaut habe oder ob ich da zuerst gar nicht so sehr hinterher war... Ich weiß es echt nicht mehr. xD
Aber ich weiß noch, dass es sehr schnell sehr heftig wurde, was meine Feels für den Anime betraf und nach Episode 3 wurde es immer schlimmer und schlimmer und schlimmer. :'D An dieser Stelle nochmal ein riesiges Dankeschön an die liebste Irsi, die das alles mit mir durchgemacht hat und mit der ich nach jeder Folge und auch die ganzen Tage zwischen den Folgen fangirlen konnte. :D
So, was genau macht die Geschichte von Yuri on Ice denn nun eigentlich zu etwas so unfassbar gutem und besonderem?

Zuerst einmal wäre da Yuuris Anxiety, die auch durch den gesamten Anime präsent bleibt, was absolut nicht heißt, dass Yuuri ein ständig rumheulender Charakter ist, ganz im Gegenteil. Es ist nämlich seine Entwicklung, sein Umgang mit seinen Ängsten, die die Geschichte auf eine sehr tiefgehende Weise prägt, ja mit eines der Schlüsselelemente des ganzen Animes überhaupt ist.
Es ist immerhin Yuuris Geschichte, die er Anime erzählt. Er ist der Protagonist und zu seiner Geschichte gehören zu einem sehr großen Teil seine Ängste, die ihm vieles erschweren und vor allem auch dazu führen, dass er sich selbst sehr schnell sehr kleinredet und nicht das Selbstbewusstsein aufbringen kann, dass er eigentlich haben könnte, durch alles, was er schon erreicht hat.

Der zweite Punkt ist eben genau die Sache, die Yuuri dieses Selbstbewusstsein zu geben schafft – Viktor. Viktor öffnet in gewisser Weise Yuuris Augen für die Größe seines eigenen Talents und motiviert und pusht ihn auf eine Weise wie nichts anderes es je könnte.
Allein schon die Tatsache, dass Yuuri bereits so so lange zu Viktor aufgeblickt hat, er sein großes Idol ist und Yuuri ein solcher Fan von ihm ist, macht die Beziehung der Beiden von Anfang an sehr interessant. Wenn man dazu dann noch Viktors sehr direktes Flirten nimmt... *-*
Aber die Beziehung der Beiden hat nicht nur diese Faktoren, sondern birgt noch einiges anderes mehr, was ich an dieser Stelle gar nicht unbedingt verraten möchte, weil es Spoiler wären, wobei das Internet sowieso viel zu voll davon ist, weshalb ich umso froher bin, alles 'rein' erlebt zu haben. :'D
Nur eines möchte ich zu den Beiden noch sagen: Es ist unfassbar, wie gut sie sich ergänzen und wie viel sie füreinander bedeuten, wie sehr sie sich gegenseitig beeinflussen und verändern und ihr Leben gegenseitig bereichern. Ich habe noch nie eine solch wundervolle Beziehung mit einer solch wunderschönen Entwicklung erlebt. ♥

Die Beziehung der Zwei an sich ist auch ein weiterer Punkt, die den Anime so unfassbar gut macht! Mal abgesehen von der Beziehung an sich und der Verbindung, die die Zwei zueinander haben, symbolisiert die Beziehung darüber hinaus auch eine ganze Menge.
Nicht nur, dass es eine Länder übergreifende Beziehung ist, und dann auch noch Russland und Japan, was wirklich ein sehr klares Statement ist. ;D Die Beziehung der Zwei ist vor allem auch sehr gesund im Sinne von ruhig und rücksichtsvoll und zeigt sich im Anime tatsächlich auch viel durch Reden. Das heißt auf keinen Fall, dass ihre Beziehung oder die Beiden perfekt sind, absolut nicht, aber sie gehen sehr gut miteinander um und das ist einfach eine wundervolle Message. ♥
Außerdem liebe liebe liebe ich es wie vieles ihrer Beziehung quasi zwischen allem passiert, was im Anime zu sehen ist. Es passiert vieles im Hintergrund und wird nicht so direkt thematisiert, nie zu sehr in den Vordergrund gerückt. Es hält genau die richtige Balance zwischen genug expliziten Momenten und Zeichen ihrer Beziehung und nicht zu viel davon. Dieser Anime ist einfach so so gut gemacht!
Auch nicht zu vergessen: Dass die Beziehung der Beiden tatsächlich canon ist! Nach Episode 7 bzw. für alle, die selbst da noch zweifeln wollen, spätestens nach Episode 10 gibt es da keinerlei Zweifel mehr. Und das ist so unfassbar! Dass das wirklich mal passieren würde! Ein Boys Love Ship, das canon ist in einem nicht Boys Love Anime! Das ist der Himmel! :D Nicht nur für mich als Fangirl, es ist auch ein sehr sehr großer Schritt in eine Richtung, in der Boys Love weniger stigmatisiert wird und damit hat Yuri on Ice definitiv Geschichte geschrieben! :D

Fortsetzen tut sich die Liste der tollen Aspekte an Yuri on Ice mit all den unfassbaren Überraschungen! Und ja, im Großen und Ganzen beziehen sich auch diese tatsächlich auf Viktor und Yuuri, weil die Beziehung der Beiden so so viel mehr ist, als man sich vorstellen, ja selbst als man sich wünschen konnte! Ich glaube, keiner hat damit gerechnet, dass es derartig canon wird! Keiner! Ich auf jeden Fall nicht. :'D
Aber auch einiges anderes an Überraschungen hielt der Anime bereit. Der Plottwist in Episode 10 flasht mich immer noch, wenn ich auch nur daran denke und gerade auch am Ende hat der Anime echt nochmal alle Register gezogen! :D

Neben Yuuris Anxiety und dem Umgang mit dieser, ist auch Yuuris Entwicklung einer der wichtigsten Aspekte der ganzen Geschichte, wenn nicht sogar der wichtigste überhaupt! Es ist immerhin Yuuris Geschichte und es ist so unfassbar mit anzusehen, wie viel stärker, selbstbewusster und glücklicher er wird! Wie viel zufriedener und mit sich selbst mehr im Reinen er wird! ♥ Ich liebe liebe liebe seine Entwicklung so sehr! (Nicht zuletzt weil sie zu einem großen Teil wirklich Viktors Verdienst ist bzw. der Verdienst ihrer Liebe zueinander. Ach! Was könnte es Schöneres geben! ♥)

Zuletzt noch (obwohl es sicherlich noch tausend andere wundervolle Aspekte gibt!) die vielen vielen anderen, so wundervoll unterschiedlichen Charaktere in Yuri on Ice und deren Hintergrundgeschichten, was Eiskunstlaufen ihnen bedeutet!
Ich finde es so wunderschön, wie die Geschichte jedes Eiskunstläufers mit in die Folgen eingebunden und erzählt wird. ♥ Das gibt dem Ganzen nochmal eine solch schöne, tiefere und bedeutsamere Ebene! Es zeigt, dass nicht nur die Hauptcharaktere eine Geschichte haben und nicht nur deren Geschichte wichtig ist, sondern dass jeder eine eigene Geschichte hat, die es wert ist, erzählt zu werden!
Das hat auch wieder eine solch große, bedeutende Rolle im Reallife – jeder hat eine Geschichte und jede Geschichte ist es wert, erzählt zu werden. ♥

Hier knüpft auch noch ein weiterer Aspekt an und zwar wie sehr die einzelnen Geschichten der Charaktere, wie sehr die Charaktere selbst miteinander verbunden sind und wie prägend eben diese Verbindungen sind, für jeden von ihnen. Das trifft auf die Beziehung von Viktor und Yuuri natürlich im Besonderen zu und besonders Viktor ist sehr oft Dreh und Angelpunkt dieser Verbindungen, aber auch zum Beispiel Yuuris Freundschaft mit Phitchit und Yurios und Otabeks entstehende Freundschaft und andere Freundschaften anderer Charaktere untereinander sind wirklich toll dargestellt!
Diese Verbundenheit, dass die Liebe zum Eiskunstlaufen sie alle miteinander verbindet, ist ebenfalls eine so wunderbar schöne Message des Animes! Denn in gewisser Weise sind wir eben alle miteinander verbunden und mir gefällt dieser Gedanke sehr. :D

Ahhh, die Interkulturalität in Yuri on Ice ist auch so schön! Wie die Charaktere aus so unterschiedlichen Ländern kommen und sie sich doch alle auf gewisse Weise eben so ähnlich sind. Ähnliche Probleme, Wünsche und Vorstellungen teilen, alle ihr Glück suchen und ach, das ist auch so eine gute Message! Yuri on Ice ist echt voll davon! :D

Charaktere (auch so Spoilerchen enthalten^^):
Ich weiß gerade gar nicht, ob ich zu den einzelnen Charakteren jetzt noch unbedingt so viel schreiben möchte. :'D
Zu Yuuri habe ich ja schon einiges geschrieben. Er ist ein solch starker Charaktere, der sich so viel Mühe gibt und so viel an alle anderen denkt und alle anderen so sehr beeinflusst, ohne es selbst zu merken. Und er unterschätzt sich selbst teilweise so sehr und muss erst durch Viktor gezeigt bekommen, was wirklich alles in ihm steckt. Ach, so ein toller Charakter einfach. ♥
Ahhh und Viktor ist auch einfach so toll! ♥ Mir gehen hier schon richtig die Adjektive aus, um das alles nicht nur so stumpf zu beschreiben. :'D Aber ich bin einfach immer wieder sprachlos. :'D Bei Viktor ist es vor allem auch beeindruckend wie kindisch er trotz seiner sehr sexy Seite ist. :D Und wie tief seine Gefühle gehen und ja... so einiges liegt da ja auch nach wie vor im Dunkeln. Er ist der einzige Charakter, bei dem nicht klar ist, was genau das Eiskunstlaufen denn eigentlich für ihn ist. Ahhh, es muss einfach eine zweite Staffel geben, in der das mehr thematisiert wird!
Yurio! Mein Liebling! :D Ich muss ja schon zugeben, dass Victuuri da manchmal seeeeeehr von ablenkt, aber ich liebe liebe liebe Yurio! Er war sofort mein Liebling und ach, ich feiere seine ständig genervte und doch so liebenswürdige Art sehr! ♥ Er hat es wirklich nicht leicht, aber meistert alles so gut und schafft es dabei tatsächlich, sich nicht selbst zu verlieren, wovor ich große große Angst hatte!
Phitchit ist ein sehr süßer Charakter, der einen einfach nur glücklich macht! :D Er möchte einfach andere Leute glücklich machen und ihnen seine Liebe fürs Eiskunstlaufen und den Spaß, den er daran hat, näherbringen. ♥
Ach, wie Otabek einfach mal der größte Überraschungscharakter überhaupt ist! :'D Ich liebe das sehr und vor allem seine Verbindung zu Yurio und allgemein ist er ein toller Charakter, der seine Emotionen zwar nicht so sehr nach außen trägt, der aber dennoch sehr direkt Unterstützung zeigt und seine Gefühle auch sehr direkt formuliert, wenn er es denn will. Ein wirklich cooler, eher zurückhaltender Charakter, der sich seinen ganz eigenen Weg gebahnt hat und in der letzten Folge einige sehr wichtige Sachen während seines Auftritts sagt. ♥
Haha, JJ wollte ich ja im ersten Moment nicht mögen, aber er hat den gleichen Synchronsprecher wie Rin aus Free! und da konnte konnte konnte ich ihn einfach nicht hassen. ;D Er ist schon ein sehr... eigensinniger Charakter, aber mir gefällt das irgendwo auch sehr. :D Klar ist er ziemlich überheblich und so, aber besonders zum Ende hin wird er ja auch nochmal sehr... na ja, tiefer eben. Er bekommt Tiefgang und ich weiß nicht, ich finde ihn als Chara wirklich cool. ;D
Ein Charakter hat mich ja komplett auf dem falschen Fuß erwischt – Chris. xD Wirklich hassen tue ich ihn nicht und an sich ist er sogar auch recht interessant, aber... ähm, jeder der Yuri on Ice kennt, wird wissen, was ich meine. xD Haha, ich konnte ihn zuerst sogar so wenig leiden, dass Irsi immer daran denken musste, wie wenig ich ihn leiden kann, wenn er aufgetaucht ist. xD Aber er ist schon okay. :'D
Sowieso sind die Charaktere in Yuri on Ice eben wirklich sehr sehr unterschiedlich, was ich ja auch schon erwähnt habe. Mir gefällt das wirklich sehr! :D Das bietet einfach so viele Möglichkeiten, so viele Ansatzpunkte, so viele Dinge, die irgendwie im Hintergrund passieren könnten und ach, es ist einfach alles sehr faszinierend und toll! :D


Tiefere Bedeutung für mich ganz persönlich:
Ach, an allem was ich bis hierhin schon über Yuri on Ice geschrieben habe, zeigt sich, denke ich, schon sehr gut, wie unheimlich viel dieser Anime für mich ist. Die Geschichte, die Charaktere und ja, eben alles, was ich eben aufgezählt habe, berühren mich in ihrer Kombination auf eine solch tiefgehende Weise, dass ich dafür gar keine richtigen Worte habe.
Seit Free! und Nakkitas Geschichten ist Yuri on Ice das größte Fangirlerlebnis überhaupt, wenn nicht sogar das größte Fangirlerlebnis insgesamt, meines ganzen bisherigen Lebens! (Und nein, damit will ich keins von den anderen Dingen, die ich mega fangirle und liebe, in irgendeiner Weise runtermachen! Ich hasse solche Vergleiche!) Ah, ich liebe Yuri on Ice einfach auf eine solch allumfassende Weise, es ist unglaublich!
Und diese Liebe hat solch weitreichende Folgen! Durch Yuri on Ice habe ich eine solche Motivation und Energie, eine solch mächtige Leidenschaft in mir selbst gefunden, dass ich fast das Gefühl habe, endlich genug Stärke zu besitzen, um mein ganzen Potential auszuschöpfen und mein Leben so zu gestalten, wie ich das möchte und wie es mich zufrieden und glücklich macht.
Yuri on Ice hat mir den Glauben an so einiges zurückgegeben bzw. sehr verstärkt. Den Glauben an mich selbst und an das Positive. Den Glauben an die Hoffnung und ans Träumen. Den Glauben an die Liebe.
Was Yuri on Ice alles in mir bewegt hat... Es fühlt sich an, als hätten die Geschichte und ihre Charaktere etwas in mir geöffnet, das ich vor einer ganzen Weile mal verschlossen habe, aus Angst, aus Enttäuschung, aus Schmerz, aufgrund von Verletzungen und Resignation.
Das fühlt sich erschreckend und... gefährlich an. Ich habe bereits wieder fühlen dürfen, wie tief mich eine solche... Schutzlosigkeit verletzten kann, aber vor allem habe ich auch gefühlt, wie lebendig ich mich dadurch fühle, wie sehr es ein Teil von mir ist und wie sehr ich auch diesen Schmerz fühlen will, fühlen muss.
Yuri on Ice hat mir etwas zurückgegeben, was ich verloren hatte – ein Teil meines Herzens. Das klingt vielleicht bescheuert, aber so fühlt es sich an. Dafür steht Yuri on Ice für mich – für diesen Glaube, dieses Vertrauen auf Hoffnung, Träume und Liebe und auch für den Beweis, dass es tatsächlich... real sein kann. Dass Hoffnungen und Träume nicht bloß Hoffnungen und Träume sind, sondern real werden können und das auf die überraschendsten, unverhofftensten Weisen überhaupt. ♥
Und ja, zu einem sehr großen Teil ist das auch tatsächlich Irsi zu verdanken, da wir das Ganze ja doch so ziemlich zusammen erlebt haben. ^-^


Fazit:
Yuri on Ice hat sich durch alles, was es beinhaltet und wofür es steht, derartig schnell in mein Herz geschlichen und es mit jeder Folge höher und höher und höher schlagen lassen! Es hat mich so sehr bewegt und mein Herz für so vieles neu geöffnet.
Der Anime hat alles, was ein Sport Anime braucht – die vielen verschiedenen, tiefgehenden Bedeutungen, die das Eiskunstlaufen für die einzelnen Charaktere hat; ihr Kämpfen darum, eben das auszudrücken und die Verbundenheit und die Unterstützung, die die Charaktere einander geben.
Darüber hinaus kommen die Charaktere aus ganz unterschiedlichen Teilen der Welt und haben so wunderbar unterschiedliche Persönlichkeiten.
Über all dem steht Yuuris ganz persönliche Geschichte, die vor allem aus dem Umgang mit seinen Ängsten und die Rolle, die Viktor dabei einnimmt, besteht.
Insgesamt schafft der Anime es, auf so so viele Weisen zu überraschen und das eigene Herz mit einer solchen Wärme, Zuversicht und Liebe zu erfüllen, dass man kaum anders kann, als selbst daran glauben zu wollen, dass einem eines Tages das vergönnt ist, was Yuuri und Viktor ineinander und durch das Eiskunstlaufen gefunden haben. ♥

[Vorsicht: Bilder enthalten Spoilerchen. ;D]
(Und ja, die habe ich alle selber gemacht. Alles Screenshots direkt aus dem Anime. ^-^)

Cutie! ^___^ Diese Szene ist sowieso ♥♥♥
Beautiful Cutie! ♥

Sooo in love! ♥♥♥

Ich liebe liebe liebe diese kleinen, süßen Momente! ♥

Viktors sleeping beauty! ♥

Wie nah und vertraut die Zwei einfach miteinander sind! ♥

OTABEK UND YURIO! SO SÜÜÜÜÜÜß! ♥♥♥

Diese Szene ist so wunderwunderschön! ♥

Ahhh, wie nah die Zwei sich einfach damals schon waren und ♥♥♥!

*wirft mit noch mehr Herzen* ♥

Dieses sanfte, liebevolle, stolze Lächeln! Ahhhh! ♥♥♥

ES IST PASSIERT! ICH HABE ES MIR SO SEHR GEWÜNSCHT UND ES IST PASSIERT! ♥♥♥♥♥


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen