Freitag, 27. Januar 2017

Anime: Assassination Classroom 2

Dear Anime.


Yeah, noch ein Kommentar, das ich mal relativ zeitlich schreibe und nicht Ewigkeiten, nachdem ich die jeweilige Geschichte gesehen habe. xD Ich hoffe, das bleibt jetzt auch so, wäre sehr schön. Wenn man bedenkt, wie wenig ich oftmals zu schauen schaffe, sollte das nicht so das Problem sein eigentlich. :'D

Kurzbeschreibung:
The students return as school is back in session for the second semester. Following their exploits on the island during summer vacation, Class 3-E continues to sharpen their blades with their sights set on their teacher, the slippery Koro-sensei. They have more to worry about than just their teacher, however, as enemy assassins, both old and new, are out for the increased bounty on the octopus' head.
Moreover, their rivals in Class A, as well as Kunugigaoka Junior High's fearsome principal, stand to block Class E from achieving academic excellence. With all of these obstacles opposing them, the group must continue to work together in order to overcome their foes and accomplish their goal of successfully assassinating their teacher.

Story:
Ich weiß echt nicht, wieso ich so Ewigkeiten zum Schauen dieser zweiten Staffel gebraucht habe, denn jedes Mal wieder, wenn ich ein paar Folgen geschaut habe, war ich sofort wieder völlig drin in der Geschichte und ganz begeistert und habe mich an all die Gründe erinnert, warum ich den Anime wirklich gerne mag. :D
Haha, am Ende habe ich dann die letzten sechs Folgen alle auf einmal geschaut, das war echt hart, aber auf eine gute Weise. ;D
In der zweiten Staffel klärt sich einiges an Mysterien auf, zum Beispiel woher genau Kuro-sensei eigentlich stammt, wie genau die Beziehung zwischen Karma und Nagisa eigentlich aussieht und auch das Leben, die Hintergrundgeschichte einiger anderen Charaktere wird erzählt. Dabei erlebt man immer wieder Überraschungen. Überraschungen, die allem plötzlich Sinn und so viel mehr Tiefe geben!
Der Anime hat es wirklich drauf diese Mischung aus Absurdem mit alltäglichen (Schüler)Problemen zu treffen und perfekt umzusetzen.
Dabei kommt auch der Spaßfaktor, der Humor nie zu kurz und gleichzeitig wirken auch die ernsten Szenen immer sehr glaubwürdig.

Charaktere:
Die sind alle auch sehr glaubwürdig und echt, genauso wie das Zusammenspiel unter ihnen. Besonderes interessant finde ich bei Assassination Classroom die vermeidlich bösen Charaktere, die in der zweiten Staffel mit einigen der anderen Charaktere eine Hintergrundgeschichte bekommen und dadurch um einiges menschlicher und greifbarer werden. Das hat der Anime wirklich sehr gut hinbekommen.

Tiefere Bedeutung:
Das ist auch ein sehr interessanter Aspekt an der Geschichte des Anime. Trotz der auf den ersten Blick etwas absurden Story geht es sehr viel ums Auflehnen und darum, für sich selbst zu kämpfen, seinen eigenen Weg zu finden und nicht aufzugeben.
Und vor allem in der zweiten Staffel, dadurch, dass so viele Hintergründe erzählt und tiefergehende Aspekte beleuchtet werden, ist eine große Botschaft auch, dass manche Menschen Spuren in einem hinterlassen und diese Spuren einen im weiteren Leben begleiten, ja sogar den eigenen Lebensweg bestimmen können, auf eine gute Weise.
Am allermeisten vermittelt Assassination Classroom aber wohl, dass jeder seine Stärken hat und lernen kann, sie einzusetzen und das nicht nur für den einen Bereich funktioniert, sondern übertragend noch in vielen anderen Situationen helfen kann.

Fazit:
Ein wirklich guter Anime mit sehr glaubwürdigen Charakteren, in der zweiten Staffel vielen Überraschungen und viel Hintergrundinformationen, die die ganze Geschichte zusammen mit dem Humor und der tieferen Bedeutung wunderbar abrunden.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen