Freitag, 28. April 2017

Anime: Gangsta

Dear Anime.


So, der erste Anime meines ''Ich will verdammt nochmal wieder mehr Anime schauen!''-Vorhabens. Ich bin gespannt, wie sich das noch entwickelt, momentan sieht es ganz gut aus. ;D
Gangsta hatte ich schon länger im Kopf, wahrscheinlich seit der Anime ausgestrahlt wurde, was inzwischen schon einiges an Zeit her ist, auch wenn es mir in meinem Kopf nicht so vorkommt. Na gut, mein Zeitgefühl ist eh so eine Sache. Auf jeden Fall wurde es wirklich Zeit, mir den Anime mal anzuschauen und genau das habe ich jetzt getan.

Genre: Action, Drama, Seinen
Jahr: 2015
Länge: 1 Staffel, 12 Folgen je 23 Minuten
Kurzbeschreibung: Die Serie spielt in der Stadt Ergastulum, die voll von Mafia, Kleinkriminellen, Prostituierten und bestechlichen Polizisten ist. Die Geschichte erzählt von zwei Handlangern, Nicolas Brown und Worick Arcangelo, die von jeden angeheuert werden können und die Jobs übernehmen, die sonst niemand machen möchte. Eines Tages begegnet den beiden die Prostituierte Alex und dunkle Geheimnisse dringen ans Tageslicht.


Story: Ganz ehrlich... ich glaube, ich muss den Manga lesen! Wie kann man denn einen Anime so enden lassen!?!? Na, eines ist damit auf jeden Fall erreicht: Es bleibt mir im Kopf. Wenn das das Ziel war, dann hat es fantastisch funktioniert.
Mich hat das Ganze ja vor dem Schauen schon genug interessiert, dass ich es nicht vergessen konnte und ich es mir jetzt als den Anime rausgepickt hatte, den ich sehen möchte. Das muss schon etwas heißen.
Auch der Anime selber hat mich ziemlich gepackt. Schon allein durch das ganze Setting, die Thematik. Mir gefällt diese Mafia Welt und vor allem Parteien in dieser Welt, die in gewisser Weise unabhängig sind und bei allem so ein bisschen mitmischen (und letztendlich natürlich so gut wie immer auf der guten Seite stehen).
Bei Gangsta ist der Grundriss dieser Welt echt gut gemacht und das, was man von dieser Welt, den einzelnen Parteien und den Menschen kennenlernt, hat mir auch wirklich sehr gefallen. Wobei ich zu Anfang noch etwas skeptisch war und die Story einen Moment gebraucht hat, um richtig in Fahrt zu kommen.
Das Timing, mit dem Dinge offenbart werden und neues passiert ist ebenfalls ganz gut. Es hält einen definitiv bei der Stange und erschafft eine gewisse Spannung. Besonders die Rückblicke haben mich richtig gepackt, denn die Charakterentwicklung, die dahinter steckt, die die zwei Hauptcharaktere bereits durchgemacht haben, gibt den Beiden eine gewisse Tiefe. Und ich mag die Verbindung der Beiden an sich total.
Was an sich die Story betrifft, kommen die Dinge, wie bereits erwähnt, nur langsam in Fahrt, was ich aber auch gar nicht so schlimm finde, da die Charaktere und das ganze Setting mich schon genug fesseln. Nichtsdestotrotz würde sich definitiv eine ganze Menge mehr aus allem rausholen lassen, was wahrscheinlich der Manga auch tut.
Aber die Stimmung an sich und auch die Musik und das Zusammenspiel dieser Elemente haben das ausreichend wieder wett gemacht.
Es gibt auch einiges an kleineren Überraschungen und es werden genau die Charaktere ein bisschen mehr in den Fokus genommen, die mein Interesse geweckt haben. An der Stelle fand ich es auch sehr cool wie diese anderen Charaktere und ihre Geschichten mit in die Story eingebaut wurden und Neues haben einfließen lassen.
Der einzige richtige Minuspunkt, der mir so einfällt, ist, dass alles eigentlich nur angeschnitten wird und es ziemlich blöd endet. Das verärgert mich schon sehr. Aber gut, manche Anime sind eben nur das – Aufforderungen den Manga zu kaufen. Ich hatte jetzt auch nicht die allergrößten Erwartungen an Gangsta. Aber die, die ich hatte, wurden definitiv erfüllt.
Das andere Dorn im Auge, womit ich auch schon etwas gerechnet hatte, war Alex. Ihre Geschichte und sie als Charakter haben mich einfach nicht sonderlich erreicht und kamen nicht richtig rüber.


Charaktere: Tatsächlich ist Alex der einzige weibliche Charakter in Gangsta, den ich nicht mag. Normalerweise ist der gegenteilige Fall wahrscheinlicher bei mir, da weibliche Charaktere mich irgendwie selten so ganz überzeugen, woran auch immer das genau liegt. Momentan ist es aber sogar recht häufig so, dass ich die weiblichen Charaktere in den Serien, die ich zur Zeit schaue, doch ziemlich mag. Na ja. Das ist nichts, was ich hier jetzt ewig lang ausbreiten möchte.
Auf jeden Fall waren die anderen weiblichen Charaktere, wobei ich Alex davon gar nicht mal unbedingt ausschließen möchte, starke Charaktere, die auch wieder bestimmten Klischees folgten, aber nicht auf eine nervige Weise. Besonders der Kopf der Cristiano Familie hat mir echt gut gefallen.
Kaum kam mir der Gedanke, dass sie interessant ist, spielte sie eine größere Rolle. Das Gleiche gilt für Delico, dessen Geschichte ich auch sehr gerne noch weiterverfolgen möchte.
Und natürlich wie schon bereits genannt die Hintergrundgeschichte der zwei Hauptcharaktere. Die Verbindung der Beiden trifft einfach 100% meinen Geschmack. Ebenso die Charaktere selber – ein stiller Charakter und ein beliebter Charakter mit tollen Haaren. Ja, ähm, die Beschreibungen werden den Beiden nicht annähernd gerecht, aber gut. :'D


Fazit: Die Charaktere sind es für mich, was die Geschichte interessant macht. Die Handlung schien gerade erst richtig anzufangen und auch von den Charakteren weiß man noch lange nicht alles, aber das, was im Anime rüberkommt, hat mir sehr gefallen und vielleicht werde ich mir wirklich den Manga anfangen zu holen.
Ich mag das Mafia-Setting und die ganze Thematik mit den Twilights und das Alles. Die Hauptcharaktere sind total meins und genau die Charaktere, die mich neugierig gemacht haben, haben auch noch wichtige Rollen in der Geschichte.
Vieles wird gefühlt nur angekratzt und der Anime erzählt definitiv keine vollständige Geschichte. Wer eine abgeschlossene Geschichte erwartet, ist bei diesem Anime nicht an der richtigen Adresse. Es macht mehr neugierig als alles andere.
Aber selbst nur um die Hauptcharaktere und einige der anderen Charaktere und die Ansätze der Geschichte kennenzulernen, hat es sich für mich schon gelohnt, auch wenn ich mir den Manga holen und anfangen zu lesen sollte.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen