Mittwoch, 16. August 2017

TV Show: Rick and Morty (Staffel 1 & 2)

Dear TV Shows.


Diese Serie, die ich gar nicht unbedingt vorhatte zu gucken und dann habe ich sie doch angefangen, weil ich nicht wusste, was ich gucken sollte und ich hatte so viel Spaß!

Genre: Animation, Adventure, Comedy
Länge: 11 Episoden je 22 Minuten (Staffel 1)
10 Episoden je 22 Minuten (Staffel 2)
(noch nicht gesehen)
+ Staffel 3 (läuft momentan)
Jahr: 2013
Kurzbeschreibung: An animated series that follows the exploits of a super scientist and his not so bright grandson.

Gesamteindruck
Tja, viel mehr als diese etwas seltsame Kurzbeschreibung gibt es eigentlich gar nicht groß zur Geschichte zu sagen, weil entweder alles Spoiler wären oder es schlicht völlig durchgeknallt klingen würde.
Und genau das ist auch das Coole an der Serie. Bei Rick and Morty ist Wahnsinn an der Tagesordnung und das hat mich vor allem am Anfang sehr oft zum Lachen gebracht, da vieles sehr aus dem Nichts gegriffen und schlicht sehr random wirkt, was der Serie einen sehr coolen Humor gibt, bei dem ich einfach nicht anders konnte, als ihn sofort zu feiern.
Auch das Setting der Serie, in einer Welt, in der so einiges tatsächlich relativ normal zu sein scheint, was Außerirdische und all den Kram betrifft, kommt sehr gut rüber und unterstreicht diesen Humor immer wieder. Das Gleiche gilt für die anderen Charaktere der Familie, die, abgesehen von Rick selber, teilweise etwas fehl am Platz wirken, aber genau das macht sie dann auch wieder zu einem sehr witzigen Bestandteil von allem.
Von der Serie gehört habe ich übrigens durch einige der Youtuber, die ich schaue. (Wie auch sonst? Ich glaube, Youtuber sind meine Nr.1 Quelle für so ziemlich alles. Also zumindest Games und anscheinend auch Serien.)

Story
Das Zeug, was passiert, wirkt oftmals, vor allem im ersten Moment, sehr zusammenhangslos und einfach verrückt und unmöglich, aber während die Folge voranschreitet, fügen sich die einzelnen Elemente in der jeweiligen Folge meist zusammen und alles ergibt etwas mehr Sinn. Aber auch wirklich nur etwas mehr Sinn. Zu viel Sinn wäre ja verrückt, sehr verrückt. Zu verrückt für diese Serie, die einfach teilweise nur aus verrückten Szenarien besteht.
Tatsächlich schafft die Serie es aber dennoch ein paar Storyelemente für länger als eine Folge bei zu behalten oder sie später nochmal wieder aufzugreifen, wodurch doch deutlich wird, dass es sich um eine voranschreitende Geschichte handelt und es nicht einfach nur random Ereignisse sind, die später keine wirkliche Rolle mehr spielen.
Das Storytelling baut auf kleineren, seltsamen Ereignissen auf, die sich zu größeren Storyelementen entwickeln und erinnert damit an bekannte Serien wie Die Simpsons, Spongebob Schwammkopf oder auch Futurama. Auch die SciFi-Elemente in Rick and Morty erinnern an letztere Serie. Und ich glaube, als ich Rick and Morty angefangen habe, hatte ich sogar eigentlich nach Futurama geguckt, was es aber nicht auf Netflix gab, wodurch ich dann überhaupt erst über Rick and Morty gestolpert bin.
Doch Rick and Morty hat natürlich seine ganz eigene Welt, seine ganz eigenen Aliens und seine ganz eigenen kleinen Geschichten, die eigentlich so gut wie alle sehr cool, witzig und auch zum Teil sehr interessant sind. Ich mag es sehr, wie sich jedes Mal wieder die einzelnen, kleineren Geschichten in jeder Folge aufbauen (zum Teil gehen sie auch über mehrere Folgen) und wie viel Witz in so gut wie allem drinsteckt.
Es ist sehr entspannend zu schauen und lässt einen oft mit einem WTF-Gefühl zurück, was die Serie einfach auszeichnet und so witzig und spaßig zu schauen macht.
(Oh, kleine Anmerkung noch: Ganz viel Liebe für das Parallelwelten- und andere Dimensionen-Zeug! Ich liebe sowas einfach sehr.)

Charaktere (Mild Spoilers)
So wie es in guten Geschichten sein sollte, sind die Charaktere die tragenden Elemente der Story, allen voran Rick und natürlich auch Morty, der zwar eindeutig der zweite Hauptcharakter ist, aber doch oft sehr so wirkt, vor allem auch am Anfang, als würde er einfach von Rick in alles hineingezogen werden. Und tja, genau das ist ja auch das Prinzip der Geschichte. Rick zieht Morty einfach in seinen Wahnsinn mit hinein.
Die Gegensätzlichkeit dieser zwei Charaktere gefällt mir sehr gut. Ich mag Gegensätze und Kontraste sowieso sehr gerne, einfach weil es so gut funktioniert und das ist auch hier der Fall. Rick ist das wahnsinnige Supergenie, dem ziemlich vieles ziemlich egal ist und der mehr in dieser Welt zwischen all den Universen und Dimensionen lebt, als irgendwo sonst. Und Morty, Morty war eigentlich nur ein ganz normaler Schüler, der eben einen durchgedrehten Opa hat. Ein Opa, der ihn einfach nicht in Ruhe lässt mit seinem Wahnsinn.
Ein Großteil des Humors der Serie entspringt auch der Beziehung zwischen den Beiden, da sie sich verständlicherweise oft in die Haare kriegen und sehr selten einer Meinung sind. Dementsprechend gut ergänzen sie sich auch, nicht nur was die Storyentwicklung an sich betrifft, sondern auch hinsichtlich ihrer Beziehung zueinander und den Begegnungen mit den Aliens und allgemein allem, was so passiert.
Auch die Nebencharaktere tragen alle ihren Teil zur Story und vor allem zum Humor bei. Besonders wie der Rest der Familie mit der Zeit mehr in die Geschichte integriert wird, hat mir echt gut gefallen und ich mag sehr diesen Kontrast, das die Familie, abgesehen von Rick, ziemlich normal wirkt und sich dann aber doch herausstellt, dass sie alle so ein bisschen was verrücktes an sich haben und genauso gut in diese wahnsinnige Geschichte hineinpassen wie Rick. (Das Gleiche gilt übrigens für Morty, der ja auch zu Anfang eher weniger in den ganzen Wahnsinn hineinzupassen scheint.)
Die Alienrassen haben schon so ihre Verrückt- und Eigenheiten. Kritik auf hohem Niveau: Mir sind die meisten doch um einiges zu menschlich beziehungsweise menschenähnlich, was ihre Lebensweisen und dementsprechend anscheinend auch ihre Art zu sein betrifft? Das sind bei Weitem nicht alle, aber doch einige, die eben den Menschen sehr ähnlich dargestellt werden. Aber an sich stört mich das jetzt nicht wirklich. Etwas schade ist es irgendwo, aber auf der anderen Seite macht es auch wiederum Sinn, dass es eben andere Rassen gibt, die wie die Menschen zivilisiert leben.
Davon mal abgesehen sind die meisten Alienrassen wirklich sehr interessant und mir gefällt es sehr, wie dieses Universum gestaltet ist und was es dort alles gibt und eben dieses Gefühl, das nichts unmöglich ist und wirklich so ziemlich alles in dieser Welt existiert, vor allem sehr viele lustige Sachen.

Fazit
Mir hat das Schauen dieser Serie sehr viel Spaß gemacht und ich habe endlich mal wieder eine Serie tatsächlich deshalb geschaut, weil ich eben Spaß daran hatte und nicht, weil es eben eine Serie ist, die ich schauen sollte, weil viele sie schauen und meinen, das sie gut ist. Nicht, dass ich an diesen Serien nicht ebenso Spaß haben kann, aber da ist es eben immer auch irgendwie eine Aufgabe, sie zu schauen.
Bei Rick and Morty hatte ich dieses Gefühl überhaupt nicht, auch wenn ich vorher von der Serie gehört hatte, aber das war eben gar nicht der Grund, warum ich sie dann angeschaut habe, sondern einfach weil ich dachte, dass sie sicher cool ist und ich sie ja mal schauen könnte. Die Serie hat mich einfach überrascht, ich habe mich damit überrascht, dass ich sie geschaut habe. Und ja, es hat auch die ganze Zeit über Spaß gemacht, sie zu schauen, weil sie witzig, definitiv nicht allzu ernst, ziemlich durchgeknallt und einfach sehr entspannt zu schauen ist, ohne dabei in irgendeiner Hinsicht langweilig zu sein, ganz im Gegenteil. Mir hat jede Folge Lust auf mehr gemacht, weil die Welt, in der die Geschichte spielt, und auch die Charaktere einfach so viel zu bieten haben.
Für SciFi-Fans und Fans von Animationsserien wie Die Simpsons und Futurama (und da gibt es sicherlich noch ein paar andere^^) definitiv sehr zu empfehlen. Ebenso für alle, die auf verrückten Humor stehen und einfach mal was zum Lachen schauen wollen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen