Dienstag, 22. August 2017

Anime: Bungou Stray Dogs (Staffel 1 & 2)

Dear Anime.


Dieser Anime! DIESER ANIME! Ich liebe ihn. Ich liebe ihn so so sehr!

Genre: Action, Mystery, Comedy, Supernatural, Seinen
Länge: 12 Episoden je 23 Minuten (Staffel 1)
+ 12 Episoden je 23 Minuten (Staffel 2)
Jahr: 2016
Kurzbeschreibung: Staffel 1 – For weeks, Atsushi Nakajima's orphanage has been plagued by a mystical tiger that only he seems to be aware of. Suspected to be behind the strange incidents, the 18-year-old is abruptly kicked out of the orphanage and left hungry, homeless, and wandering through the city.
While starving on a riverbank, Atsushi saves a rather eccentric man named Osamu Dazai from drowning. Whimsical suicide enthusiast and supernatural detective, Dazai has been investigating the same tiger that has been terrorizing the boy. Together with Dazai's partner Doppo Kunikida, they solve the mystery, but its resolution leaves Atsushi in a tight spot. As various odd events take place, Atsushi is coerced into joining their firm of supernatural investigators, taking on unusual cases the police cannot handle, alongside his numerous enigmatic co-workers.

Gesamteindruck
Liebe! So viel Liebe! Ahhhhhh! Entschuldigt, ich kann meine Feels für diesen Anime einfach nicht bei mir behalten, dafür sind sie einfach viel zu viele und viel zu stark und ach ♥.
Dieser Anime hat einfach alles, was ein wirklich guter Anime dieser Art für mich braucht: Tolle Charaktere, eine tolle packende Story, (einiges an Shipping-Möglichkeiten *hust*), coole und interessant gemachte Aktion und ja, eben alles was das Action-Anime-Herz begehrt.

Story
Staffel 1: In den zwölf Folgen lernt man tatsächlich vor allem die Charaktere, das Setting und den Rahmen der Geschichte kennen. Vor allem der Anfang beschäftigt sich viel mit dem Hauptcharakter Atsushi und seiner Geschichte, wozu auch vieles gehört, das in ihm vorgeht, was ich echt gut und interessant gemacht finde. 
Auch wie Atsushi die Detektei und deren einzelne Mitglieder kennenlernt, und zwar nach und nach und nicht alle auf einmal, wird in der ersten Staffel schön dargestellt. Dann gibt es da natürlich noch die Hafenmafia, die ebenfalls sehr früh teil von Atsushis neuem Leben bei den ''Detektiven mit besonderen Fähigkeiten'' wird, allen voran ein ganz besonderes Mitglied dieser Mafia – Akutagawa, der auch eine Vergangenheit mit einem anderen Mitglied der Detektei hat und zwar niemand geringerem als Dazai, über den Atsushi ja überhaupt erst zur Detektei gekommen ist.
Für mich hatte der Anime gleich von Anfang an sehr viel Potential und er hat es sich echt nicht nehmen lassen, dieses Potential auszuschöpfen. Ich mag auch dieses Ganze ''Detektive gegen Mafia'' sehr und finde, dass es wirklich gelungen rüberkommt. Das Gleiche gilt für die Charaktere und zwar so ziemlich alle.
Staffel 2: Nachdem in der ersten Staffel vor allem die Detektei und
deren Mitglieder, so wie ansatzweise die Hafenmafia vorgestellt wurden und eindeutig Atsushi im Mittelpunkt stand, beginnt die zweite Staffel mit einer Geschichte aus Dazais Vergangenheit, wobei nicht einmal Dazai der Hauptcharakter in diesen ersten Folgen ist und auch nicht der Mittelpunkt, auch wenn alles sehr eng mit ihm verknüpft ist. Die Hafenmafia und insgesamt drei Männer stehen im Fokus dieser ersten Folgen und ich LIEBE sie so sehr! Abgesehen davon, dass ich den Protagonisten dieser ersten Folgen auch sehr mag, ist da auch die ganze Zeit über eine sehr starke Spannung vorhanden und es hat einen sehr coolen Effekt, das an sich ja bereits klar ist, was letztendlich die Auswirkungen dessen sein werden, was am Ende dieser Folgen passiert, da es eben ein Rückblick ist, etwas dass bereits passiert ist. Mir hat dieser Einblick in Dazais Vergangenheit und auch in seine Motive für sein jetziges Handeln echt unfassbar gut gefallen, weil es Dazais Rolle und seinen Charakter sehr schön abrundet.
Die andere Hälfte der zweiten Staffel beschäftigt sich mit einer dritten Organisation neben den Detektiven und der Hafenmafia – der Gilde. Zuerst war ich von dieser Entwicklung der Geschichte und auch der Gilde selbst überhaupt nicht überzeugt und ich fand es auch etwas blöd und schade, dass gleich wieder ein neues Element in die Geschichte eingeführt werden muss, auch wenn es natürlich Sinn macht, aber ich mochte die Detektei und die Hafenmafia und die Spannung zwischen diesen beiden Gruppen eben einfach sehr und fand da ein drittes Element irgendwie einfach störend und auch von der Handlung her kam es mir sehr vorhersehbar vor. Tatsächlich hatte ich mit meinen Vermutungen, worauf diese drei Parteien Sache hinauslaufen würde, auch recht, aber ich muss sagen, dass der Anime es doch geschafft hat, dass die Gilde mehr und mehr in meinem Ansehen gestiegen ist und ich sie mit der Zeit immer interessanter als Komponente in der Geschichte fand. Und auch das, was ich mir schon am Anfang gedacht habe, fand ich sehr gut umgesetzt und es hat mich total mitgerissen. Und ach. ♥ Ich würde gerade gerne Spoilern, um es konkreter ausdrücken zu können, aber ich lasse das jetzt mal. Einfach nur so viel: Der Höhepunkt aka das Ende dieser Staffel ist richtig gut gemacht und dieser verdammt Cliffhanger! Ich will eine dritte Staffel, sofort!

Charaktere
Also ich denke, an dieser Stelle ist es schon echt kein Geheimnis mehr, dass ich Feuer und Flamme für Dazai bin. So ein toller Charakter! Wirklich, er schafft es sogar sehr dicht an Izaya aus Durarara heran und Izaya ist mit ganz oben auf meiner all time Favorites Liste. Das heißt also wirklich eine ganze Menge. Und Dazai ist eindeutig mit einer der Hauptgründe, warum ich diesen Anime so sehr mag. (Auch wenn er eindeutig noch mehr Präsenz verdient! Aber da würde ich mit Izaya ja auch etwas gequält, also... Ich lebe damit. xD)
Und wie bei Izaya ist es natürlich auch Dazais... etwas
psychopathische Art, wenn ich das mal so sagen darf. Bei Izaya ist das ja echt keine Frage und Dazai ist jetzt auch nicht unbedingt... weniger wahnsinnig, wenn auch auf eine ziemlich andere Weise. Was es genau mit Dazais Suizidsehnsucht auf sich hat, ist eine Frage, die ich definitiv noch gerne beantwortet sehen würde (oder lesen, ich muss eigentlich echt den Manga lesen). An sich fand ich diese Eigenschaft auch zu Anfang etwas abschreckend und irgendwie seltsam und auch ein bisschen unangebracht, aber ich weiß nicht, es ist zwar sehr oft mehr so als Witz in die Geschichte eingebaut (auch wenn man über sowas eigentlich keine Witze machen sollte), aber ich mag es trotzdem, wie es so ein bisschen mit diesem Tabu-Thema bricht und ich finde, dass es trotz allem immer auch deutlich ist, dass da irgendwo noch mehr dahintersteckt und Dazai es vielleicht einfach selbst als Witz hinstellt, weil es so am leichtesten ist, damit umzugehen.
Davon mal abgesehen liebe ich diese Rätselhaftigkeit, die Dazai an sich hat und seine sehr ungezwungene Art. Das ist einfach sowas von meine Art von Charakter! Ah und ich mag auch seinen Humor sehr und wie leichtsinnig er manchmal wirkt, obwohl ihm eigentlich letztendlich doch alles ziemlich ernst ist. Und ach, seine Rolle in der Geschichte ist einfach so gut gemacht! Wie er alles miteinander verbindet und ♥ Ganz viel Liebe für diesen Charakter!
So, genug Dazai gefangirlt. (Was!? Nein, niemals! Aber gut, ja, für jetzt zumindest.) Der eigentliche Hauptcharakter ist und bleibt ja Atsushi und awww, Atsushi habe ich auch sehr sehr liebgewonnen und vielleicht werde ich ihn sogar mal cosplayen. Wird lustig, mich dazwischen entscheiden zu müssen, ob ich lieber Dazai machen möchte, den ich so hart fangirle und der einfach so ein guter Charakter ist, oder eher Atsushi, mit dem ich mich eher identifiziere und der einfach den anderen Charakteren, die ich bisher gecosplayt habe, sehr ähnlich ist...
Oh, ähm, ja, ich rede schon wieder von Dazai, entschuldigt. Atsushi, es geht jetzt um Atsushi! Sein Schicksal ist echt hart und es gibt so viele Momente, wo ich ihn einfach knuddeln möchte. Auch bei ihm fügt sich alles so gut zusammen und seine Charakter-Entwicklung ist toll und auch sehr schön beleuchtet. Besonders auch Kyouka hat mir als Teil des Ganzen an dieser Stelle wirklich gut gefallen. Und ebenso Akutagawa. Und natürlich Dazai. Dazai hat da bei Atsushi ja eh überall die Finger mit im Spiel und das ist alles so gut gemacht und erzählt und ahhh, ich liebe es!
Vor allem auch diese Dreiecksgeschichte zwischen Atsushi, Dazai und Akutagawa hat so vieles, das diese Geschichte so gut macht und alles so schön verbindet. Und ich liebe es, wie es die meiste Zeit eher etwas unterschwelliges ist, aber dann in bestimmten Konfrontationsmomenten immer wieder sehr deutlich hervorgehoben wird. Gerade auch dieses Zusammenspiel von Atsushi und Akutagawa ist so unfassbar gut! Ach, dieser Anime hat schon fast wieder viel zu viel, das ich liebe! :D
Bei Akutagawa muss ich allerdings sagen, dass ich ihn zuerst nicht
sonderlich leiden konnte, was zum Teil an seiner äußerlichen Charaktergestaltung, also schlicht seinem Aussehen lag. Obwohl er vom Charakter an sich eigentlich total der Kategorie entspricht, die ich sehr liebe. Und mit der Zeit habe ich das dann auch mehr und mehr erkannt und ihn auch sehr ins Herz geschlossen. Ich liebe diese gewisse... Unschuld und Naivität an ihm, die er irgendwie trotz seiner sehr skrupellosen Art hat. xD Vielleicht sehe auch nur ich das so, aber für mich hat er da so ein bisschen etwas kindliches und ich feiere es so sehr, wie er in Beziehung zu Dazai und dadurch dann auch zu Atsushi steht. Einfach toll!

Neben diesen Drei gefallen mir auch so gut wie alle anderen Charaktere sehr! Der Anime, die Geschichte insgesamt hat so tolle Charakterdesigns, das es echt schwer ist, sich nicht in so ziemlich jeden Charakter zu verlieben. Selbst die Gilde hat mich ja mit der Zeit mehr und mehr überzeugt. Und ich bin ja auch so ein riesiger Fan davon, dass keine Seite so richtig als DIE Bösen dargestellt wird, sondern alle eben ihre Gründe haben und das hebt der Anime auch mehrmals sehr schön hervor.

Haha, ich glaube, ich könnte hier ewig weiter darüber schreiben, welche Charaktere ich noch sehr cool finde und dass da irgendwie lauter Literaturanspielungen versteckt sind, aber ich glaube, das würde den Rahmen dieses Blogposts dann doch etwas sprengen. Das tut mein Dazai-Gefangirle eigentlich schon zur Genüge.
Also: tolle Charaktere. So gut wie alle sehr sehr tolle und schön ausgearbeitete Charaktere!

Fazit
Wie meine Finger einfach schon automatisch nochmal Dazai getippt haben, anstatt Fazit... Ähm, okay. xD Fangirling is love, fangirling is life!
Und dieser Anime, woah, der gehört definitiv gefangirlt! Ich bin sehr sehr glücklich, ihn geschaut zu haben und diese tollen Charaktere mit dieser tollen Geschichten kennengelernt zu haben. Es hat ein bisschen etwas von Durarara, besonders auch in der Hinsicht, dass ich Dazai abgöttisch liebe, aber es hat sehr sehr viele, sehr sehr tolle eigene Elemente mit der Hafenmafia, den individuellen Fähigkeiten und vor allem dieser Dreieckssache zwischen dem Hauptcharakter Atsushi, Dazai und Akutagawa, die schon so ziemlich der Kern der Geschichte ist.
Auch bekommen viele der Nebencharaktere ihre eigenen Geschichten und bei so ziemlich jedem werden die Hintergrundmotive deutlich und alles ist sehr schön und schlüssig miteinander verbunden. Es bleibt auch die ganze Zeit über sehr spannend und auch die Aktion ist toll gemacht.
Wer Action-Anime mag (und dazu noch auf Shipping steht, hust) und Lust auf tolle Charaktere mit Fähigkeiten und die Beteiligung einer Mafia sowie interessante Verbindungen zwischen den Charakteren hat, der sollte sich Bungou Stray Dogs auf jeden Fall anschauen!








(Nein, ich habe gar nicht zu viele Screenshots gemacht. Ich doch nicht. xD)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen