Donnerstag, 16. März 2017

Wochenrückblick #10

Das verlockende Faulheitsloch und PokémonGO Spaß

Nein, ich habe den Wochenrückblick diese Woche definitiv nicht vergessen. Ich habe tatsächlich nicht so recht die Zeit dafür gefunden, da ich am Dienstag von meinem Familienbesuch 500km zurück zu meinem Apartment im Studentenwohnheim gefahren bin, was an sich schon ein recht großes Chaos war.
Da die Bahnverbindung soweit verbessert wurde, dass ich jetzt die Strecke in etwa vier Stunden zurücklegen kann, habe ich mich dieses Mal gegen den Fernbus entschieden, mit dem ich zuvor immer gefahren bin. Soweit so gut. Auf der Hinfahrt hat auch alles super funktioniert und ich war richtig verwundert über die wenige Zeit, die das Bahnfahren beansprucht hat. Ich war echt schnell bei meiner Familie, was mich sehr gefreut hat.
Auf der Rückfahrt war es jetzt an sich nicht anders. Nur gab es da ein paar Schwierigkeiten. Zuerst hatten meine Mutter und ich nicht mehr ganz so viel Zeit zur Bahn zu kommen, da wir etwas falsch gefahren waren, wobei es an sich sehr schön war, dass sie mich überhaupt zum Bahnhof bringen konnte, da sie eigentlich hätte arbeiten müssen, aber krank geworden war.
In die Bahn habe ich es geschafft, das war kein Problem. Allerdings hat die Bahn es nicht vom Bahnhof weggeschafft und ich saß erstmal mit allen anderen Leuten fast eine Stunde in dieser Bahn, bevor uns gesagt wurde, dass wir auf andere Züge umsteigen sollten, da etwas an einem der Wagen defekt war und so nicht weitergefahren werden konnte. Ich musste also meine Fahrt an der Info umändern lassen, da ich den Spartarif gebucht hatte. Das war aber bei letztendlich dann 70 Minuten Verspätung und schließlich Ausfall meiner ursprünglichen Bahn kein Problem.
Das Lustige an der ganzen Sache: Die Bahn, mit der ich dann fuhr, war letztendlich sogar schneller. Ich musste zwar umsteigen, was bei der anderen Verbindung nicht der Fall gewesen wäre, aber es war eine schnellere Verbindung, für die so kein Spartarif mehr zur Verfügung stand. An sich war es also sogar etwas Gutes, das meine Bahn ausgefallen war, auch wenn das Rumwarten etwas nervig war.
Ich war also trotzdem recht früh Zuhause, musste aber natürlich noch einkaufen, da ich nichts mehr da hatte und all sowas.

Ich bin so verdammt faul!
Mit 'all sowas' meine ich übrigens in den meisten Fällen nicht irgendwelche Sachen, die ich dann noch gemacht habe, sondern dass ich ganz viel nichts gemacht habe. Nichts im Sinne von so viele Let's Plays und andere Videos auf Youtube schauen, das keine neuen mehr übrig sind, ich keine Lust mehr auf die anderen, die ich noch schaue, habe und dann gar keine Lust mehr habe, irgendwas zu schauen, aber auch nicht irgendwas zu tun.
Ähm, ja. Das passiert. Zumindest ist es mir jetzt erst wieder passiert.

Wobei dazu gesagt werden muss, dass ich am Dienstag auch völlig müde war und da allgemein etwas komisch drauf war, nachdem ich wieder in meinem Apartment war. In dem Moment wollte ich wirklich einfach nichts tun, weil ich mich zu nichts so richtig fähig fühlte.
Allerdings ging mir das nach einer Weile ziemlich auf die Nerven und hat mich nur noch unzufriedener gemacht.
Na ja, blöder Teufelskreis.

Mal abgesehen davon habe ich es auch so oft, dass ich mich quasi in der Entspannung, die ich mir erlaube, verliere und es mir schwer fällt, da dann wieder rauszukommen. Das ist dann jedes Mal ein mühevolles Zusammenkratzen von Motivation, die ich ähnlich mühevoll zusammenhalten muss, wenn ich erstmal soweit bin, irgendetwas zu tun. Dabei kommt es aber auch oft vor, dass Dinge ganz von selbst passieren, sobald ich erstmal angefangen habe. Denn so schwer ist das Ganze nun wirklich nicht. Es ist eher dieses Überwinden des inneren Schweinehundes ganz oft.

Nichtsdestotrotz ist es immer wieder unfassbar verlockend, mich einfach meiner Faulheit hinzugeben und ich tue das viel zu oft. Das ist der eigentliche Grund, warum ich vieles nicht gebacken bekomme. Ich stehe mir da einfach völlig selbst im Weg und lasse jede Ausrede durchgehen, verlasse mich auf das 'Ich mache es morgen', anstatt meinen Arsch hoch zu kriegen.

Es ist ein ständiger Balanceakt zwischen 'Ich will das unheimlich gerne tun!' und 'Ne, ich bin gerade zu faul, später'. Entspannung schön und gut, bin ich voll dafür. Aber verdammt nochmal nicht zu viel!
Denn nichts tun, oh, nichts tun macht mich nach einer Weile unfassbar unzufrieden und ich kann das gar nicht leiden.

Es gibt einfach viel zu vieles, das ich machen könnte und auch wirklich gerne machen würde und klar fühle ich mich nicht immer nach diesen Dingen und ich will auch nichts halbherzig machen, aber das kann ich nicht immer als Ausrede benutzen, nur weil ich zu faul bin!

Manchmal bekomme ich es schon sehr gut hin, da das richtige Maß zu finden oder ich verbinde sogar Sachen meiner Faulheit mit sinnvollen Tätigkeiten. Zum Beispiel gehe ich vom reinen Let's Play schauen recht oft dazu über, bestimmte Let's Plays beim Uni-Zeug machen weiterzuschauen, wodurch das Uni-Zeug oft länger dauert, aber dafür nehme ich eine gewisse Entspannung irgendwie mit. Es ist natürlich auch eine Ablenkung, aber wenn es nicht anders geht, ist es auf jeden Fall eine Möglichkeit, zumindest etwas zu tun.

Auf gewisse Weise gehört diese Faulheit natürlich zu mir und ich bin eben oft unkonzentriert oder verliere meine Konzentration einfach sehr schnell wieder und es ist so viel einfacher, sich der Entspannung, der Faulheit hinzugeben, aber das ist kein Grund, mich dem Ganzen ständig so kampflos zu ergeben. Das muss ich mir echt öfters vor Augen führen.

Denn dieses Faulheitsloch, in das ich ständig falle, ist nicht nur in Hinblick auf meine Unzufriedenheit und dadurch Unglücklichkeit gefährlich, sondern auch in vielerei anderer Hinsich. Zum Beispiel was die Uni betrifft und so andere Sachen wie Freundschaften und einfach das Leben selbst.
Ich liebe liebe liebe es Let's Plays zu schauen, aber ja, wenn ich es zu viel tue, macht es eben auch nicht mehr so viel Spaß und wirklich bringen tut es mir dann erst recht nichts mehr.



Wird wohl ein ständiger Kampf bleiben – ich gegen das verlockende Faulheitsloch, das mich mit seiner Gemütlichkeit verführen will.
Ich mag manche Schlachten gegen meine Faulheit verlieren, aber ich werde den großen Kampf ganz bestimmt nicht aufgeben!

PokémonGO! :D
Diese Momente, wenn das Leben ausnahmsweise mal nett und hilfsbereit ist. Beziehungsweise in diesem Fall eher eine meiner älteren Cousinen, die sowieso immer wirklich nett und hilfsbereit und toll ist und darüber hinaus auch sehr Anime und Manga und das ganze Zeug mag, wodurch wir auch überhaupt vor ein paar Jahren mehr in Kontakt miteinander gekommen sind und zusammen mit anderen Conventions besucht haben.
Eine andere Sache, die uns seit neustem, bisher erst zwei Mal, zusammenführt, ist PokémonGO. Es ist ihr Lieblingsspiel und sie investiert da sehr viel Zeit hinein, was ich wirklich cool finde.

An sich finde ich PokémonGO wirklich cool, während des Hypes – in den ich quasi in letzter Sekunde eingestiegen bin und dann voll und ganz miterlebt habe – wie auch jetzt noch. Wobei der Hype ja teilweise etwas wieder auflebt durch das Einführen der 2. Generation, weshalb auch ich wieder mehr Lust bekommen habe, zu spielen.

Und da meine Cousine das weiß und wir auch letztes Jahr im Sommer schon einmal spontan einen Tag lang zusammen gespielt haben, was auch sehr sehr lustig war, hat sie mich, als ich noch bei meiner Familie war, gefragt, ob ich denn nicht Lust hätte, sowas nochmal zu machen. Das war zwei Tage, bevor ich jetzt am Dienstag zurück nach Frankfurt gefahren bin. Wegen diesem Umstand haben wir es dann auch gleich an dem Tag gemacht, an dem sie mich gefragt hat.

Ich bin also spontan zu ihr in die Stadt gefahren, da meine Familie nicht im Stadtkern wohnt, und wir haben mehrere Stunden Pokémon gejagt und gesammelt und es war toll. :D

Wieder in Frankfurt habe ich mich gestern auch gleich mal wieder selbst auf die Suche begeben und dabei echt schöne Bilder von dem durch den Sonnenuntergang wundervoll gefärbten Himmel gemacht, wofür ich echt eine Schwäche habe.

Da ich noch nicht ganz soweit bei PokémonGO bin, Level 22 momentan, habe ich an dem Tag mit meiner Cousine und auch gestern einiges an neuen Pokémon hinzubekommen, was mich sehr motiviert, das in Zukunft häufiger zu machen und zu einer Art Angewohnheit zu machen.
Denn neben dem Spiel selbst liebe ich das ganze Rausgehen, was sowieso etwas ist, das ich öfter machen möchte. Schon allein um schöne Bilder zu machen und einfach ein bisschen zu erkunden, Orte zu besuchen, die ich sonst nicht sehen würde. Das hat irgendwie so Abenteuer Charakter.

Wahrscheinlich werde ich auch jetzt gleich nochmal kurz raus und spazieren gehen, einfach weil es schön ist und Spaß macht und all diese Dinge. :D
Ja, mehr Rausgehen ist auf jeden Fall ein Punkt, den ich meiner Liste von 'Dingen, die ich mehr und regelmäßiger tun möchte' hinzufüge. Mal sehen, wie sich das in Zukunft entwickeln wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen