Dienstag, 21. Juli 2015

Everything Else: Die Sache mit dem Fleisch essen

Dear Everything Else.

Angefangen hat das Ganze mit einem Seminar, das Teil meines FSJs war und jetzt schon einige Zeit zurückliegt. Es gab dort eine Gruppe aus Seminarteilnehmern, die einen Workshop rund ums Thema ''Vegetarisch'' gemacht haben und weil ich neugierig war (und der andere Workshop zu der Zeit mich nicht so interessiert hat), habe ich mich dafür eingetragen.
Der Workshop an sich war ganz okay. Sie hatten Plakate im Raum verteilt, sodass jeder sich sein Wissen selbst angeeignet hat und dann haben sie noch einen Film gezeigt.

Ich weiß nicht, ob es letztendlich genau an diesem Film lag oder ob da auch schon vorher was war, wovon ich ausgehe, aber der Film ist wohl am Ende der Auslöser, der letzte Tropfen gewesen, der mich dazu gebracht hat, mal wirklich ganz genau über das Ganze nachzudenken.
Und zwar mache ich das vor allem an einer Szene und dieser einen damit einhergehenden Tatsache fest – Tiere haben Gefühle. In der Szene wurde eine Kuh zur Schlachtbank gebracht und sie hat geweint. Das macht mich selbst jetzt noch, obwohl es schon so lange her ist, dass ich das gesehen habe, unheimlich traurig.
Das sind Lebewesen! Was wir da essen, sind Lebewesen! Sie fühlen, so wie wir fühlen!

Wenn man sich dieser Tatsache erst einmal bewusst wird, erscheint einem das Ganze plötzlich in einem anderen Licht. Wenn man wirklich ganz bewusst darüber nachdenkt und es sich vor Augen führt, essen wir, wenn wir Fleisch von Tieren essen, Leichen und dieser Gedanke alleine ist einfach widerlich.

Das hier soll jetzt kein Aufruf dazu sein, Vegetarier oder Veganer zu sein oder sonst was. Ich will euch nur mitteilen, was ich dazu denke und wie ich auf diese Gedanken und zu diesen Überlegungen gekommen bin.
Nebenbei bemerkt esse ich momentan selbst noch Fleisch.

Nachdem mir das mit den Gefühlen der Tiere, was für mich irgendwie der wichtigste Grund fast ist, aufgefallen ist, habe ich auch angefangen andere Dinge zu bemerken – zum Beispiel, dass Fleisch eigentlich gar nicht so lecker schmeckt. Natürlich schmeckt es gut! Aber manchmal eben auch nicht. Manchmal ist es einfach nur widerlich. Gut, das kann man jetzt von jedem Essen sagen, wenn es schlecht zubereitet wurde, aber ich meine eher die Konsistenz und der Fleischgeschmack an sich und das alles. Es gibt viele andere Dinge, die sehr viel besser schmecken.
Und vor allem gibt es andere Wege, den Geschmack, den man von Fleisch kennt, zu genießen. Es gibt so viele Möglichkeiten inzwischen! Und dabei leidet kein Tier und man isst keine Leiche und ich wette, es schmeckt sogar besser. (Ich kenne bisher nur geräucherten Tofu, der richtig gewürzt auch sehr lecker ist.)

Eine andere, sehr wichtige Sache, warum man kein Fleisch mehr essen sollte, ist diese ganze Massenproduktionsgeschichte, denn egal wie viel dagegen angegangen wird, es wird sie immer geben und es wird so bleiben, wenn wir nicht bereit sind, mehr Geld für sowas auszugeben und es beschweren sich ja jetzt schon alle über zu hohe Preise.
Diese Massenhaltungen sind einfach nicht richtig. Tiere sind freie Lebewesen, so wie wir. Jedes Leben sollte frei sein, nur verstehen wir Menschen das irgendwie einfach nicht, weder auf Tiere noch auf uns selbst bezogen.

Kommt mir jetzt nicht mit irgendwelchen Argumenten, die dafür sprechen Fleisch zu essen. Ich kenne sie. Ich habe sie mir ja selbst eine Weile vorgehalten und tue das immer noch, um das Fleisch essen zu rechtfertigen und es tun zu können, aber in Wahrheit will ich es eigentlich gar nicht mehr.
Das Argument, das ich mir selbst immer vorgehalten habe und nach wie vor vorhalte, ist: „Alle anderen tun es ja auch. Wenn ich es nicht mehr tue, würde sich nur deshalb eh nichts ändern.“
Und das ist absolut dämlich. Ich will doch keine scheiß Mitläuferin sein! Ich bin ich und ich habe meinen eigenen Kopf, meinen eigenen Körper, meine eigene Meinung!

Esst ruhig weiter Fleisch, ich werde es wahrscheinlich auch noch eine Weile tun, einfach auch aus dem Grund, dass es sehr schwer ist zu widerstehen, da es einen immer und überall quasi anspringt. Aber ich für meinen Teil weiß, dass es eigentlich falsch ist und sobald ich alleine wohne, werde ich versuchen – soweit ich es hinbekomme – mich vegetarisch oder sogar vegan zu ernähren.
Denn selbst wenn eine Person nichts verändern kann, so können es viele gemeinsam und von diesen vielen kann ich ein Teil sein und sie damit etwas größer machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen