Donnerstag, 31. Juli 2014

Everything Else: Camp NaNoWriMo Winner

Dear Everything Else.



Stolz kann ich verkünden, dass ich in weniger als 31 Tagen ein Buch geschrieben habe! :D

Und darauf bin ich wirklich sehr, sehr stolz und das darf ich auch sein. Ich meine, hallo? Ein ganzes Buch in 31 Tagen! ''Das Spiel des Lebens'', so ja der Titel meines Buchprobjekts fürs Camp, war immerhin vor 31 Tagen nichts weiter als eine aufs Papier geschriebene Idee. Mehr existierte noch nicht von der Idee, nur diese ersten Gedanken.
Ich finde das wirklich unglaublich.

Wie viel man leisten kann, wenn man es sich vornimmt und jeden Tag daran arbeitet...

Ich hab zwar schon immer daran geglaubt, dass, wenn man etwas wirklich will, es auch klappt, aber unsere Welt hat ja doch die Angewohnheit, uns in diesem Bestreben leider des öfteren zu enttäuschen. Manchmal enttäuschen wir uns natürlich auch einfach selbst, aber in diesem Fall hat mich die ganze Arbeit wirklich glücklich gemacht.

Kleiner Rückblick:
Es gab echt schwierige Momente und manchmal hab ich gedacht, dass die ganze Geschichte einfach nur Schrott ist und die Charaktere unecht wirken und überhaupt alles total erzwungen rüberkommt, aber wenn ich dann weitergemacht habe, konnte ich mich selbst immer wieder vom Gegenteil überzeugen und das ist mit eins der tollsten Sachen am Schreiben: deine Geschichten, deine Charaktere und du selbst, ihr überrascht euch immer wieder aufs Neue.

Am Ende sind über 95.000 Wörter rausgekommen. Mit 100.000 hatte ich gerechnet und mein beim Camp angegebenes Ziel waren 90.000.
Das Wichtigste dabei ist: ich hab all meine 20 Plotkarten umgesetzt, war nicht immer so, wie ich sie ursprünglich aufgeschrieben habe und ganz bestimmt nicht unbedingt so, wie ich es mir vorgestellt hatte, aber doch so, dass ich alles wirklich Wichtige unterbringen konnte und zufrieden mit der Handlung bin.

Für die Zukunft:
Natürlich hat die ganze Story noch einige Lücken und auch sowas, was andere vielleicht als Logikfehler bezeichnen würde. Aber ich hatte auch nicht erwartet nach 31 Tagen ein perfektes Buch zu haben. Das halte ich bei der Größe, zu der meine Ideen immer geraten, auch gar nicht für möglich und das habe ich deshalb auch überhaupt nicht erwartet. Immerhin habe ich für das Buch, das ich schon geschrieben habe und das nur darauf wartet, an einen Verlag zu gelangen (was ich mir bis zum nächsten Sommer auch fest vorgenommen habe), mehrere Jahre gebraucht, um es in diesen ''akzeptablen'' Zustand zu bringen.
Ich werde noch einiges Überarbeiten müssen und vielleicht auch einiges umwerfen, aber das hat Zeit und damit lasse ich mir auch Zeit. Von dem Buchprojekt ''Das Spiel des Lebens'' nehme ich jetzt erstmal ein wenig Abstand.

Fazit:
Das Camp hat mir nicht nur beweisen, dass Durchhaltevermögen zum Ziel führt, sondern auch, dass die Idee, die hinter ''Das Spiel des Lebens'' steht und die Botschaft, die ich damit vermitteln will, etwas sind, dass ich auf jeden Fall in ein Buch verpacken will.
Beim Schreiben bin ich mehr und mehr zu diesem Schluss gelangt, denn die Idee und die Botschaft gefallen mir einfach so sehr, dass sie mich ganz sicher nicht loslassen werden.
Das Camp war also ein voller Erfolg und obwohl ich vor ein paar Tagen noch dachte, dass ich da nicht noch einmal mitmache, werde ich nächstes Jahr im April wohl wieder dabei sein, um einen kleinen Ableger von ''Das Spiel des Lebens'' zu schreiben, in dem es um einen Charakter aus dem Buchprojekt geht, der eher am Rande und zum Schluss wichtig wird und dessen Geschichte ich deshalb nicht erzählen konnte, was ich aber sehr gerne tun würde.

Was auch schön ist, ist, dass ich jetzt, wo ich einen Monat immer damit beschäftigt war an ''Das Spiel des Lebens'' zu schreiben, mit einem Mal wieder total viel Zeit für anderes habe. Ich hab auch wirklich einiges nachzuholen.
Aber das war es wert. Das war es eindeutig wert.

1 Kommentar:

  1. Glückwunsch zu deiner tollen Leistung!
    Deine Erfahrungen hab ich auch bei mir bemerkt. Ich dachte manchmal auch, dass alles Mist ist, und lief es plötzlich wieder und ich fragte mich, warum ich daran gezweifelt habe. Und es ist wirklich erstaunlich, was man allein in einem Monat schaffen kann!

    Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg für deine Projekte!
    Sarah

    AntwortenLöschen