Samstag, 26. Mai 2018

Anime: Devilman Crybaby

Dear Anime.


Ein Anime, der ziemlich gehypt wurde und als ich ihn dann geschaut, war der Hype schon wieder so halb gestorben und in diesem Fall fand ich das wirklich fast etwas schade, da es auf mich wie so ein Anime wirkt, der in dem Moment gehpyt wird und danach keine wirklich große Erwähnung mehr findet.

Genre: Action, Horror, Fantasy
Länge: 10 Episoden je 25 Minuten (Staffel 1)
Jahr: 2018
Kurzbeschreibung: Demons invade humanity after being frozen in ice for millions of years. Akira, a timid boy, is tasked by his friend Ryo to merge with one of these demons in order to be able to fight back against them for the sake of humanity.

Story&Stuff: Als allererstes muss ich mal die Animation
erwähnen, denn die ist wirklich sehr gewöhnungsbedürftig und hat mich mehr als einmal überlegen lassen, ob ich den Anime nicht besser abbreche. (Side Note: Für die Bilder hier habe ich natürlich nur welche gewählt, die mir auch gefallen.) Der Stil der Animation ist wirklich stellenweise für mich kaum auszuhalten gewesen, wobei ich dazu sagen muss, dass ich auch ältere Anime, an die dieser Stil wohl irgendwie angelehnt sein soll (?) nicht schauen kann, da ich damals eben noch keine Anime geschaut habe und mir der neue, irgendwie weichere Stil deshalb einfach besser gefällt. So oder so ist die Animation aber stellenweise einfach etwas sehr seltsam und ziemlich überspitzt, was wahrscheinlich auch einfach so gewollt ist. Mein Ding ist es nicht.
Animation hin oder her, ich wollte trotzdem mal schauen, was der Anime noch so zu bieten hat und hey, ich habe ihn zu Ende geschaut und das ohne mich zu quälen, also kann es so schlecht nicht gewesen sein. Tatsächlich ist die Story nämlich schon spannend genug, um weiter zu schauen, auch wenn der Stil einem vielleicht eher nicht zusagt, zumindest hat die Spannung und meine Neugierde für mich gereicht.
Auch die Charaktere und ihr Schicksal haben mich interessiert. Bei Akira wollte ich herausfinden, wie und warum er diese krasse Veränderung durchmacht und Ryo ist einfach einer dieser mysteriösen Charaktere, deren Wahrheit man herausfinden möchte. So ging es mir zumindest. Die Nebencharaktere waren mir auch nicht ganz egal.
Tatsächlich hat es sich alles gut zusammengefügt und ja, sogar mit der Animation, die einfach den Anime auch irgendwo ausmacht und vor allem die überspitzten Szenen und Darstellungen unterstreicht. Damit meine ich vor allem die sexuellen und gewaltvollen Szenen, die als sowas wie das Markenzeichen des Anime bezeichnet werden könnten, aber tatsächlich besteht der Anime nicht nur daraus.
Es gibt auch einiges an Zwischenmenschlichem, wovon mich natürlich vor allem die Beziehung zwischen Akira und Ryo interessiert hat, da sie schon im Fokus steht und einen sehr neugierig macht, da lange nicht genau klar ist, wie diese Verbindung denn zu Stande kam und was sie eigentlich bedeutet.
In der Hinsicht haben mir auch die Plottwists sehr sehr gefallen, auch wenn sie schon irgendwo vorhersehbar beziehungsweise zumindest recht eindeutig vermutbar sind, was ich aber gar nicht weiter schlimm finde.
Hier muss ich auch erwähnen, dass ich es sehr liebe, wenn alles etwas sehr fucked up ist und oh, das trifft definitiv auf diesen Anime und seine Charaktere zu! Klar ist es teilweise sehr überspitzt und dann vielleicht auch etwas unnötig und albern, aber mir für meinen Teil hat es gefallen, wahrscheinlich ist es sogar das, was mir am meisten an diesem Anime gefallen hat.
Ein bisschen in die gleiche Richtung geht das Ding mit der Message oder tieferen Bedeutung, wie auch immer man es nennen mag. Die könnte ich hier jetzt irgendwie zu formulieren versuchen und wahrscheinlich würde das alles ziemlich platt klingen. Schaut euch den Anime besser an, wenn ihr euch nicht durch irgendetwas Erwähntes abgeschreckt fühlt. Um es trotzdem irgendwie gesagt zu haben: Ich würde es jetzt mal mit sowas wie 'Menschlichkeit' formulieren. Alle, die den Anime geschaut haben, werden bestimmt verstehen, was ich meine.

Charaktere: Akira und Ryo haben mich schon interessiert, bevor
ich den Anime angefangen habe zu schauen. Ja ja, die guten Gay Ships, von denen ich auf meiner Anime-TL meines Anime-Twitter-Accounts immer gleich was mitbekomme. Aber auch so wollte ich wegen der großen Beliebtheit einfach mal schauen, wie der Anime so ist, mit dem Gay Ship als Hauptmotivation natürlich. Ist ja kein Geheimnis und warum auch eins draus machen. Ich denke aber auch, dass ich eben schon genug erklärt habe, dass es mir nicht mainly nur darum geht, auch wenn es irgendwo eben tatsächlich Dreh- und Angelpunkt der Geschichte ist.
Akira an sich und vor allem seine Veränderung, hm... Was ich von der Veränderung an sich halten soll, weiß ich ehrlich gesagt nicht so genau. Was ich vom veränderten Akira halten soll: HELL YES! Ich mag solche edgy Charaktere einfach, mache ich auch kein Geheimnis draus. Und dieser schöne Kontrast zu Ryo ist auch einfach Liebe.
Davon mal abgesehen muss ich ja auch mal ein bisschen auf den Namen des Anime eingehen, der ja auf Akira basiert. Und ach, seine emotionale Art ist auch sehr cute und auch hier wieder der Kontrast zu Ryo. Ich liebe sowas einfach, das hat alles, was ich brauche.
[Mild Spoilers] Insgesamt gefällt mir auch Akiras sich später zeigende Charakter- und Willensstärke sehr. Sowie auch die Wandlungen einiger Nebencharaktere. Und von Ryos mysteriöser Art und der Auflösung von dieser hatte ich ja schon kurz geschrieben, das fand ich auch sehr interessant gemacht, trotz Vorhersehbarkeit.

Das Ende [Hard Spoilers!]:
Ja, dafür muss ich jetzt hier extra noch einmal einen Unterpunkt aufmachen, schon allein weil es hart spoilernd ist, aber ich wollte trotzdem mal kurz darüber schreiben, denn holy habe ich geweint! Und ahhh, es ist so gut! Die perfekte Auflösung für diese Verbindung zwischen Ryo und Akira! Ich liebe es so sehr! So ein gutes Pairing, ahhhh!
Ach und einfach die Tragik des Endes und ♥ Bei sowas wird mir einfach das Herz sehr schwach, gerade weil es so schön wehtut. In der Hinsicht hat der Anime für mich alles absolut richtig gemacht, auch wenn ich mir natürlich trotzdem eine Happy End Möglichkeit gewünscht hätte, aber gut, ich kann nicht das bittersüße Ende UND das Happy End haben, das geht ja auch nicht. xD

Fazit: Es gibt einiges, was gegen diesen Anime spricht und einiges, was für diesen Anime spricht. Der Animationsstil hat mich zunächst sehr abgeschreckt, aber insbesondere für Akiras und Ryo Beziehung habe ich das mehr als nur gerne ausgehalten. Auch die 'tiefere Bedeutung', dieses Thema mit der Menschlichkeit, hat mir echt gut gefallen. Das Gleiche gilt für die Auflösungen/Plottwists.
Wenn man also über den Animationsstil und die doch sehr krasse Überspitzung, was Sex, Drogen und Gewalt betrifft, hinweg sehen kann und der Rest einen genug anspricht, dann kann man sich den Anime definitiv mal anschauen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen