Dienstag, 6. Juni 2017

Wochenrückblick #21

DoKomi! \o/

Da ich keinen Wochenrückblick aussetzen möchte, wird dieser hier einfach auch mein Post zur DoKomi, denn gefühlt bestand meine letzte Woche eh nur daraus und Conventions sind so cool, die dürfen, müssen sogar, einen ganzen Wochenrückblick einnehmen! Zumindest sehe ich das so. ;D

Wieder mehr Anime schauen!
Ich will ja von allem immer mal wieder mehr machen und von meinem Vorhaben, was Anime betrifft, habe ich wahrscheinlich auch schon mal geschrieben und mir das schon des öfteren vorgenommen. Ich weiß auch nicht so wirklich, ob ich es dieses Mal erfolgreicher umgesetzt habe, als die anderen Male, aber na ja, es ist ja sowieso immer ein Prozess.

Auf jeden Fall habe ich es zumindest in der letzten Woche doch sehr gut hinbekommen, wieder etwas mehr Anime zu schauen und zwar vor allem den Anime Bungou Stray Dogs, der mir wirklich sehr gut gefällt und von dem ich wohl jeden Tag so zwei Folgen schauen werde, bis ich mit ihm fertig bin und dann werde ich wieder was neues anfangen können und endlich wieder regelmäßig viel Anime schauen! :D
Ansonsten verfolge ich momentan noch die zweite Staffel von Attack on Titan mit und habe mir auch auf der DoKomi den 18. Mangaband gekauft, womit ich, wenn ich den gelesen habe, dann auch wieder auf dem deutschen Markt aktuell mit dem Lesen bin.

Was mir diese Welt bedeutet
Wer mich schon etwas länger kennt oder online irgendwo verfolgt, sollte wissen, dass Anime&Manga und allgemein die japanische Kultur (ich nenne das jetzt mal so^^) eine wichtige und recht große Rolle in meinem Leben spielen. Immerhin studiere ich auch Japanologie.
Dementsprechend viel bedeutet mir das Ganze auch und ich bin so so froh, meinen Weg in diese Welt gefunden zu haben, denn sie bereichert mich ungemein. Das betrifft meine Kreativität, meine Selbstfindung, den Ausdruck von gewissen Moralvorstellungen und Idealen, meine Träume und noch so so viel mehr.

Es ist inzwischen ein solch untrennbarer Teil von mir geworden, den ich schon recht gerne auch als Aushängeschild für mich benutze, da ich mich darin auf so viele Weisen wiederfinde und mich einfach sehr verbunden mit all dem fühle.

DoKomi 2016
Vor allem haben Anime&Manga mir auch sehr dabei geholfen, selbstbewusster zu werden, da es mir etwas gibt, mit dem ich mich repräsentieren kann, durch das ich mich ausdrücken kann und mit dem ich unheimlich gerne in Verbindung gebracht werde. Darüber hinaus hat es mir auch schon durch so einiges geholfen und tut es nach wie vor, denn diese Welt bietet einfach sehr viele schöne Rückzugsmöglichkeiten, was ich sehr liebe.

Über mich selbst hinaus hat sich mir durch das Öffnen dieser Welt auch die Tür zu sehr tollen Menschen geöffnet, die ich in meinem Leben nicht mehr missen möchte.
Und ich habe eine gesellschaftliche Veranstaltung gefunden, die mir sehr viel Spaß macht und mich vergessen lässt, dass ich sonst nicht sehr gerne unter Menschen bin – Conventions.

DoKomi 2017
Seit sechs Jahren, wenn ich mich gerade nicht versehe, gehe ich inzwischen auf Conventions und, abgesehen von ein paar wenigen Menschen, habe ich mich noch nie irgendwo so wohl gefühlt, wie auf Anime&Manga Conventions.
Dort sind so viele Menschen, die das Gleiche mögen, wie ich und auch wenn die Animee&Manga-Welt unheimlich groß ist und es da das verschiedenste Zeug gibt, ist die Sache an sich doch etwas, dass auf solchen Conventions alle miteinander verbindet und das finde ich einfach wunderschön.

Meine Cosplays der DoKomi: Ciel aus Blackbutler & Yurio aus Yuri!!! on Ice ^-^
Dieses Jahr war ich, mit Abstrich einer Person, mit den gleichen Menschen wie im Jahr zuvor auf der DoKomi und ich bin so unendlich froh über diese Gruppe! Wir sind zu viert und alle eher etwas zurückhaltend und ich finde, wir passen einfach sehr gut als Gruppe zusammen, auch wenn unsere Geschmäcker teilweise etwas auseinandergehen, teilen wir doch auch so einiges, zum Beispiel mögen wir alle Yaoi und das ist immer ein guter Ausgangspunkt. :'D
Und wir sind alle sehr entspannt, was Conventions angeht. Also wir hetzen nicht allzu sehr und planen nicht jeden Tag durch oder ähnliches, was ich echt sehr wichtig finde, da es sonst unnötigen Stress verursachen würde.

Soweit so gut. Es war auch wirklich ein schönes Wochenende, aber mein Kopf wäre nicht mein Kopf, wenn er da nicht trotzdem was kleines zu meckern hätte. Etwas, über das ich langsam wirklich mal hinweg kommen sollte, aber gut, es ist ein Prozess und ich habe es zumindest geschafft, mich nicht zu sehr davon runterziehen zu lassen.
Aber es ist eben trotzdem immer traurig, wenn es Pläne gab, über die man sehr sehr glücklich war und auf die man sich unheimlich gefreut hat, die aber einfach nicht mehr realisierbar waren...
Na ja, es sollte wohl nicht sein.

Fanstuff! *-*
Eigentlich fast mein Hauptgrund, um auf Conventions zu gehen – all die Fanartikel und die Fanarts der Zeichner!
Und woah, hatte die DoKomi, die sich dieses Jahr (nochmal, soweit ich weiß) vergrößert hat, viele Zeichner! Es gab eine ganze, große Extra-Halle nur für die Zeichner! Da hätte man das komplette Wochenende drin verbringen können und trotzdem kaum alles sehen können!

Seit der DoKomi letztes Jahr bin ich unendlich großer Fan von den Zeichnern geworden und frage mich ernsthaft, warum das nicht schon vorher passiert ist, da die Fanarts und all die damit erstellten Artikel so viel einzigartiger und oftmals sogar schöner sind, als der offizielle Merch, von dem es sowieso meist nicht ganz so viel gibt, je nachdem nach welchem Fandom man sucht.
Ich habe auch dieses Jahr echt wieder viel bei den Zeichnern gleich am ersten Tag abgesahnt und bin sehr glücklich über meinen neu ergatterten Stuff! :D

Was das Fandom beziehungsweise die Fandoms bei mir betrifft, habe ich das große Glück mit Yuri on Ice und meinen anderen geliebten Sport-Anime Free! und Kuroko no Basuke eigentlich immer einigermaßen gut bedient zu sein. Besonders Yuri on Ice wird gerade nach wie vor sehr gehypt und auch von vielen Zeichnern sehr gemacht und bekommt dementsprechend viel Aufmerksamkeit von ihnen und somit auch viele Fanartikel und Fanarts, bei denen ich natürlich ordentlich zugreifen musste.
Von Kuroko no Basuke und Free! habe ich dieses Mal nur kleinere Sachen geholt – Anhänger und Poster.

Zusätzlich habe ich zwei T-Shirts geholt, worüber ich sehr glücklich bin, da es eins der Dinge war, die ich auf jeden Fall haben wollte, denn ich habe immer das Gefühl, noch nicht genug Fan-Shirts zu besitzen und werde da wohl auch in Zukunft noch weiter aufstocken, da ich einfach unheimlich gerne solche Shirts trage.

Genauer könnt ihr meinen Fanstuff von der DoKomi dann übrigens demnächst in einem Video dazu auf meinem Youtube Kanal Nachtwandelnd sehen. ^-^


Die Convention an sich
Als Person, die die ersten Jahre ihres Convention-Besuchens immer alle drei Tage auf der Connichi gewesen ist und diese als ''die größte Anime&Manga Messe in Deutschland'' kennengelernt hat und immer recht glücklich über die Connichi war, muss ich sagen, dass die DoKomi spätestens nach diesem Jahr die Connichi ganz eindeutig für mich überholt und überboten hat!
Nicht nur allein, was die Größe und zum Beispiel die vielen Zeichner betrifft, sondern auch den Eintrittspreis und das Essensangebot.

Dadurch, dass die DoKomi jetzt in mehreren Hallen stattgefunden hat und es draußen viele Essensstände gab, war auch einfach so viel Platz für die Leute, sich zu verteilen, was nicht heißt, dass es so ''leer'' und schön weitläufig war, wie letztes Jahr. Es waren auch schon deutlich mehr Menschen da, würde ich sagen.
Aber es war nicht so, wie es sonst doch des öfteren ist, dass nirgendwo Platz zum Sitzen war oder ständig alle Stände so intensiv beschaut wurden, dass man gar nichts sehen konnte. Es hat sich doch alles sehr gut verteilt und man konnte sich viel anschauen, ohne sich ständig durch lauter Menschen zu quetschen, wobei das zum Teil auch einfach zum Con-Feeling dazugehört.

Joa, ich bin also wirklich sehr sehr glücklich über das letzte Wochenende und freue mich jetzt schon auf die nächste DoKomi, die jetzt sehr wahrscheinlich meine ''Standard-Convention'' sein wird, also die Convention, zu der ich jedes Jahr alle Tage hingehen werde. Schon auch allein aus dem Grund, weil ich diese tolle Gruppe habe, mit der es auch einfach so viel Spaß macht und so entspannt ist.

Mehr Manga lesen! :D
Noch so ein Vorhaben, dass ich sehr sehr gerne in die Tat umsetzen möchte und vorgestern und gestern hat es zumindest mit Yaoi Manga sehr gut funktioniert! Denn natürlich habe ich mir auf der Con auch einiges an Manga geholt, schon allein weil zwei aus meiner Gruppe das auch getan haben und hallo!? Man kann nie genug Manga haben!
Außerdem lassen sie sich eigentlich recht schnell durchlesen. Ein Manga am Abend ist definitiv drin, auch wenn ich das schon öfters etwas anders gehandhabt habe.

Momentan schaffe ich es auch, einen Manga am Abend zu lesen, also die letzten zwei Tage zumindest. Worunter natürlich dann wieder das sonstige Lesen leidet. Da muss ich nochmal schauen, ob ich da irgendwie eine Lösung finde.
Vielleicht ist es zur Zeit nämlich auch bloß mehr so eine After-Con Sache und hängt auch damit zusammen, dass ich es ja irgendwie rechtfertigen muss, mir so viele Manga gekauft zu haben und diese zu lesen und nicht nur im Regal verstauben zu lassen, ist eine sehr gute Art der Rechtfertigung, denke ich.

Na, mal schauen, wie das so weitergeht und wo ich meinen neuen Stuff so platzieren werde. Das werde ich in den nächsten Tagen/Wochen herausfinden und es mir dadurch und durch das Manga lesen und Anime schauen erleichtern, mich nach der Con wieder in der Realität einzufinden, soweit ich mich überhaupt in dieser Realität bewege und bewegen will. ;D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen