Mittwoch, 28. Juni 2017

Anime: Natsume Yuujinchou

Dear Anime.


Diesen Anime wollte ich schon seit einer längeren Zeit mal schauen und jetzt habe ich es endlich getan und ich bin sehr sehr froh darüber. Über Twitter hatte ich viel gutes darüber gehört und auch vorher den Anime schon des öfteren im Kopf gehabt.

Genre: Slice of Life, Supernatural, Drama, Fantasy, Shoujo
Jahr: 2008
Länge: 1. Staffel, 13 Folgen je 24 Minuten
noch nicht gesehen
+ 2. Staffel Zoku Natsume Yuujinchou
+ 3. Staffel Natsume Yuujinchou San
+ 4. Staffel Natsume Yuujinchou Shi
+ 5. Staffel Natsume Yuujinchou Go
+ 6. Staffel Natsume Yuujinchou Roku
(+ OVAs)
Kurzbeschreibung: While most fifteen-year-old boys, in one way or another, harbor secrets that are related to girls, Takashi Natsume has a peculiar and terrifying secret involving youkai: for as long as he can remember, he has been constantly chased by these spirits. Natsume soon discovers that his deceased grandmother Reiko had passed on to him the Yuujinchou, or "Book of Friends," which contains the names of the spirits whom she brought under her control. Now in Natsume's possession, the book gives Reiko's grandson this power as well, which is why these enraged beings now haunt him in hopes of somehow attaining their freedom.

Story: Ich glaube, ich habe noch nie, oder zumindest kann ich mich nicht erinnern, einen so entspannenden Anime gesehen und genau das habe ich erwartet, genau das brauchte ich, als ich diesen Anime zu schauen angefangen habe, weshalb ich ihn auch, für meine Verhältnisse, recht schnell durchgeschaut habe und ich bin sooooooo gespannt auf die anderen Staffeln, denn wie ihr oben sehen könnt, gibt es da noch einiges zu schauen. (Ab Staffel drei sind die japanischen Wörter am Ende übrigens tatsächlich einfach nur die Zahlen der Staffel. xD)
Ich weiß gar nicht, was ich sonst noch über diesen Anime schreiben soll. :'D Von der Geschichte her geht es sehr viel einfach um einzelne Youkai und nebenbei etwas um Natsumes Leben, in dem eben die Youkai die größte Rolle spielen, wodurch es mehr die Auswirkungen, die das auf ihn hat, sind, was den Inhalt seines Lebens ausmacht.
Wie geschrieben ist es die meiste Zeit über sehr entspannt und recht ruhig, aber definitiv nicht auf eine langweilige Weise. Man muss es natürlich schon mögen, die Stimmung dieses Anime. Es ist eben kein Action-Anime, sondern eine entspannte Geschichte über diesen Youkai-sehenden Jungen und seine Begegnungen mit diesen Youkai und ihren Geschichten.
Es sind keine bahnbrechenden Geschichten, aber sie sind schön erzählt und mir gefällt, dass sie recht unterschiedlich sind und auch wenn manches in diesen Geschichten vorhersehbar ist, halten sie auch die ein oder andere Überraschung bereit und es ist recht spannend mitzuverfolgen, was aus den Charakteren wird und wie Natsume mit der Situation umgeht.
Denn natürlich ist auch jede Geschichte eines Youkais, mit der Natsume zu tun hat, etwas, dass zu einem Teil seiner Geschichte wird und er verändert sich durch diese vielen Begegnungen und das ist sehr schön zu beobachten.

Charaktere: Auch hier lässt sich jetzt gar nicht so viel sagen. Natsume ist ein recht stiller Charakter, eben wie der Anime und eine Entwicklung in dieser ersten Staffel ist, denke ich, nicht besonders groß, aber sie ist trotzdem da und da es so viele Staffeln gibt, würde ich mal denken, dass es erst der Anfang seiner Reise mit all den Youkai ist.
Sein Gefährte Nyanko-sensei, der starke Youkai, den er versehentlich aus einem Schrein befreit, ist noch eine interessante Sache, vor allem da er der zweite Hauptcharakter ist. Ich finde seine Persönlichkeit ganz cool, da er es unbedingt danach aussehen lassen will, als wäre er es, der Natsume ausnutzt und ja so unbedingt das Buch von ihm will und aus keinem anderen Grund bei ihm ist, aber auf der anderen Seite Natsume beschützt und rettet, wenn es nötig ist.
Die Zwei haben eine sehr witzige Beziehung zueinander und ich mag diese Art von Beziehung, in der es des öfteren mal so kleine Streitereien gibt, leicht Missverständnisse entstehen und dennoch eine Vertrauensbasis gegeben ist, die nicht ernsthaft erschüttert werden kann. Ich mag diesen Widerspruch, die Tatsache, dass es nicht darum geht immer einer Meinung zu sein und super zu harmonieren, um befreundet zu sein und einen gemeinsamen Weg zu gehen.
Auch die meisten Nebencharaktere, Menschen sowie Youkai, sind cool und interessant und mir trotz ihrer bisher oftmals erst recht kurzen Auftritte schon etwas ans Herz gewachsen und ich denke mal, sie werden auch weiterhin Auftritte im Anime bekommen. Vor allem, da sich auch gewisse zukünftige Geschehnisse ganz leicht andeuten und einige Beziehungen da sicherlich noch vertieft und mehr aufgegriffen werden, worauf ich mich sehr freue, da ich mehr über diese Charaktere wissen möchte.

Fazit: Natsume Yuujinchou ist ein Anime mit einer sehr ruhigen und entspannten Stimmung. Natsume muss sich mit den Geschichten einzelner Youkai auseinandersetzen und dadurch auch mit sich selbst und seinem Leben, was schön dargestellt ist und eine gewisse Neugierde zu erhalten weiß. Zum zwischendurch Schauen und Entspannen ist es ein schöner Anime, der nichtsdestotrotz spannend ist und neugierig auf den nächsten Youkai, die Nebencharaktere und Natumes weitere Entwicklung macht.
Mal schauen, ob ich auch zu jeder einzelnen weiteren Staffel ein Kommentar machen werde, aber ich werde auf jeden Fall weiterschauen und freue mich darauf schon sehr.

Ja, ich bin ein Shipping-Opfer. Lasst mich. xD

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen