Dienstag, 25. Oktober 2016

Challenge: In einem anderen Leben


Nennt man das so – eine Challenge? Keine Ahnung, aber na ja, ich glaube, es passt an sich vom Konzept her. Wobei es eigentlich mehr eine kleine Anregung oder sowas sein soll. Und zwar eine Anregung zum Schreiben von Fanfiktions! Aber nicht nur irgendeine Art von Fanfiktion, sondern eine eher spezielle, die aber auf viele unterschiedliche Weisen ausgelegt werden kann.

1. Regel“: Die einzige Regel ist eigentlich, dass die Geschichte in einer anderen Welt spielt, als die Ursprungsgeschichte, denn darum geht es bei der Challenge. Es heißt schließlich 'In einem anderen Leben', also sollte es eine andere Welt, ein anderes Setting sein, als das, welches die ursprüngliche Geschichte besitzt.
Beispiel: Wenn die Geschichte in einer mittelalterlichen Welt mit Magie spielt, könnte die Fanfiktion in unserer realen Welt spielen, wo es dementsprechend keine Magie gibt und die Charaktere unter anderem normal zur Schule und Arbeiten gehen und mit daraus resultierenden Problemen zu kämpfen haben.
(Es muss aber kein ganz so krasser Unterschied sein. Es kann auch einfach die gleiche mittelalterliche Welt ohne Magie sein oder ohne ein bestimmtes Ereignis in der Usprungsgeschichte.)
(Oh und es muss an sich nicht mal eine Fanfiktion im eigentlichen Sinne sein. Man könnte zum Beispiel auch eine Situation aus seinem eigenen Leben anders ausgehen lassen und dann wäre es ja an sich eine eigene Geschichte. Oder eine Szene aus einer eigenen Geschichte eine andere Wendung nehmen lassen. Das wäre dann auch was eigenes. Das Wichtige ist da nur, dass die zweite „Regel“ erfüllt wird. :) )
2. Regel“: Die erste Regel beschreibt ja an sich eigentlich nur eine ganz normale Fanfiktion, die ja darauf beruht, die ursprüngliche Welt der Geschichte in ein anderes Licht zu rücken etc. Ohne diese zweite Regel funktioniert diese Challenge also nicht.
Die zweite Regel ist, dass die Charaktere in irgendeiner Form Flashbacks zu ihrer tatsächlichen Welt, also der Ursprungswelt der Geschichte, aus der sie sind, haben. Das können richtige Flashbacks oder nur kleine Erinnerungsfetzen, Gefühle, Gedanken, was auch immer sein. Aber es muss in irgendeiner Form so etwas geben, denn das ist es, was diese Challenge ausmacht.
Ihr könnt dann individuell entscheiden, ob die Charaktere sich bewusst werden sollen, dass die Welt, die ihr mit der Fanfiktion erschafft, nicht ihre Realität ist oder nicht. Aber es muss auf jeden Fall irgendwie angedeutet sein, dass es mehr eine Art Traum, ein Wunschgebilde, sowas in der Art ist. Also der Leser sollte schon irgendwie merken, dass das, was in der Fanfiktion geschrieben ist, nicht die eigentliche Realität des Charakters ist.

Kurzfassung: Schreibt eine Art Fanfiktion, also etwas, in dem auf irgendeine Weise etwas anders ist, als in der Ursprungsgeschichte (ihr könnt als Ursprung auch euer Leben oder eure eigenen Geschichten nehmen). Diese Andersartigkeit ihrer Welt bemerken die Charaktere auf irgendeine Weise, ob klein oder groß. Für den Leser soll deutlich werden, dass die Welt in der Fanfiktion nicht der Realität des Charakters entspricht.

Wichtiges: Diese Challenge/Anregung hat kein Zeitlimit! Ihr könnt einen Beitrag dazu verfassen, wann immer ihr wollt, könnt eine ganze Geschichte dazu schreiben oder auch nur ein paar Sätze. Vielleicht auch einfach ein Gedicht oder ihr zeichnet ein Bild. Was auch immer.^^

Bei Fragen aller Art könnt ihr euch natürlich gerne an mich wenden. Über Twitter oder Fanfiktion.de, die Kommentare unter diesem Post oder das Kontaktformular unter meinem Bild auf der linken Seite. :)

So, ich hoffe, ich konnte damit klar machen, was diese Challenge oder vielleicht eher diese Idee sein soll. Mir geistert das schon eine Weile durch den Kopf und ich weiß schon zwei Geschichten, auf die ich das sehr gerne anwenden möchte und dachte mir, vielleicht wollen das andere auch tun. :)

Ich werde in diesem Post immer mal wieder das Zeug verlinken, dass ich zu dieser Challenge, Idee, whatever schreibe und wohl auch hier auf dem Blog posten und bei Fanfiktion.de hochladen.
Wenn ihr mitmacht, wäre es cool, wenn ihr das vielleicht in einem Kommentar mitteilt und zu diesem Post oder der Seite, die ich dazu aufgemacht habe, verlinkt.
Wenn ihr wollt bzw. nichts dagegen habt, könnte ich es auch hier nochmal auf dem Blog hochladen, natürlich mit Verweis auf euch und eurem Namen und so weiter.
Natürlich ist nichts davon Pflicht. Ihr könnt eure Geschichte auch ganz für euch behalten, wenn euch das lieber ist.^^
Ich würde es einfach schön finden, eine Art Sammlung dazu anzulegen, wo alle Beiträge zu dieser Challenge zu finden sind. :)

Ansonsten wünsche ich euch viel Spaß beim Schreiben. :D

(HIER findet ihr die Seite, auf der dann auch die Sammlung zu finden sein wird.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen