Dienstag, 9. August 2016

Buch: Carry on von Rainbow Rowell (auf Englisch gelesen)

Dear Books.


Da lese ich schon so lange und doch recht selten irgendwie und schaffe es trotzdem nicht sofort ein Kommi zu schreiben. Wie faul bin ich eigentlich? :'D
Na ja gut, in letzter Zeit hatte ich auch einiges zu tun und ich finde, es ist auch recht interessant zu sehen, was ich noch alles weiß, wenn ich das Kommi etwas später schreibe.

Kurzbeschreibung:
Simon Snow just wants to relax and savour his last year at the Watford School of Magicks, but no one will let him. His girlfriend broke up with him, his best friend is a pest and his mentor keeps trying to hide him away in the mountains where maybe he'll be safe. Simon can't even enjoy the fact that his room-mate and longtime nemesis is missing, because he can't stop worrying about the evil git. Plus there are ghosts. And vampires. And actual evil things trying to shut Simon down. When you're the most powerful magician the world has ever known, you never get to relax and savour anything.

Story:
Die Story... hm... braucht eine Weile, um sich zu entfalten.^^ Ich zumindest habe am Anfang sehr rumgewartet, weil ich auf Baz so gespannt war und er, wie in der Kurzbeschreibung ja steht, erstmal nicht da war. Und das interessante, was passiert, kommt eigentlich alles erst, nachdem er wieder auftaucht, zumindest soweit ich mich erinnere.
Aber danach wird es toll! :D Überhaupt ist es toll. Schon alleine der Schreibstil und auch Simons Charakter haben mir gut genug gefallen, um mich die ganze Zeit über zu unterhalten. :D
Es hat sich aber eben doch etwas gezogen und es gab viel Dialog und Gedankenzeug, wogegen ich an sich absolut nichts habe, schreibe das selber viel zu gerne, aber ja, es ist keine übermäßig actionreiche Geschichte, auch wenn das beim Thema Magier hätte zu erwarten sein können. Mit der Erwartung bin ich allerdings auch nicht an die Geschichte herangegangen, da ich ja das 'Fandom' sozusagen schon aus Fangirl kannte.
Denn Carry On ist quasi die Fanfiktion, die die Protagonistin in Fangirl schreibt. Eine Fanfiktion zu einer nicht wirklich existenten Buch- und Filmreihe in Fangirl. Wobei Carry On nicht direkt diese Fanfiktion aus Fangirl ist, sondern die Version der Autorin selbst, wie sie sich das Leben dieser Charaktere vorstellt – so ähnlich steht es im Nachwort.
Das an sich ist eigentlich schon cool genug, um die Story cool zu finden, meiner Meinung nach. :'D
Ansonsten ist es auch sehr interessant, wie sich da nach und nach ein gewisses Mysterium aufbaut bzw. zu lösen beginnt und der Leser auch ein bisschen mit rätseln kann und gespannt nach mehr Informationen und der Auflösung des Ganzen giert. ;D

Charaktere:
Wie geschrieben, Simon ist toll. :D Besonders seine etwas sarkastische und selbstironische Denkweise, wenn ich mich richtig erinnere, hat mir gut gefallen. Ich liebe so etwas. Und auch die Tatsache, dass er eher genervt von dieser ganzen 'Ich bin der größte Magier'-Sache ist. Das ist irgendwie immer ziemlich sympathisch. ;D
Auch seine beste Freundin hat mir gut gefallen. :D Ein schlagfertiges, toughes Mädchen, das aber auch nicht 'zu stark' ist. Wobei sie tatsächlich vor allem als Simons beste Freundin fungiert und nicht so wirklich eine eigene Story hat, soweit ich mich erinnere. Ich finde aber nicht, dass das weiter schlimm ist. :)
(Argh, ich glaube, ich habe eine ganze Menge Dinge, die eigentlich sehr wichtig waren, vergessen. Meh. >.<)
Der beste Charakter ist natürlich Baz. :D Zuerst muss so lange auf ihn gewartet werden und dann ist er endlich da und haut einen völlig um. :DD Beste Charaktere. <3 Ich habe ja nur darauf gewartet zu fangirlen bei diesem Buch und war am Anfang erst ziemlich verwirrt, ob denn überhaupt das kommen wird, was ich mir erhoffe. Aber da es schon auf dem Buchcover sehr gut zu erahnen ist, hätte ich mir da echt keine Sorgen machen brauchen. :'D
Tja, ja, Baz hat mich dann gleich sofort fangirlen lassen und danach konnte es ja nur besser und besser werden. :D
Hinzu kommt noch, dass ich eine wirkliche Schwäche für Hasslieben haben und zwischen Simon und Baz ist es das ganz eindeutig, besonders zu Anfang und das so wundervoll, ach. <333

Das Ende (Spoiler!):
Ich habe das Gefühl, da etwas zu sagen zu müssen, weil es ja doch etwas... ungewöhnlich war. Aber mir hat es eigentlich recht gut gefallen. :D Es ist irgendwie eine einfache Lösung am Ende zu sagen, dass es die ganze Zeit Simon selbst war, der die Welt bedroht und ihr Magie ausgesaugt hat, aber es ist auch ziemlich clever und macht sehr viel Sinn.
Oh und Simons 'Verwandlung'! *-* Sowas müsste ich eigentlich mal unbedingt in eine Story einbauen. Das hat mir echt richtig gut gefallen, die Vorstellung von Flügeln und so, ach. <3

Fazit:
Ein wirklich cooles Buch, besonders für Personen, die gerne fangirlen. :DD Die Story macht einen echt neugierig und, obwohl relativ wenig passiert, bleibt es recht spannend, da auf das Auftauchen von Charakteren und die Beantwortung von Fragen gewartet wird und es ziemlich cool ist, die Charaktere dabei zu verfolgen, wie sie das alles zu lösen versuchen und dabei gleichzeitig noch ihre Gefühle im Zaum halten bzw. erst einmal entdecken müssen. :D
Definitiv sehr lebenswert für Menschen, die Liebesgeschichten mit etwas Magie und Mysterium drum mögen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen