Dienstag, 23. August 2016

Anime: Shiki

Dear Anime.


Da will ich was Horror-mäßiges schauen und dann ist das am Ende irgendwie total philosophisch und traurig... ._.

Kurzbeschreibung:
Eines Tages werden in dem sonst ruhigen und idyllischen Bergdorf Sotoba drei grausam zugerichtete Leichen gefunden. Das ist allerdings erst der Auftakt einer ganzen Reihe mysteriöser Todesfälle! Der Anfangsverdacht einer Epidemie muss bald revidiert werden: Sollten tatsächlich Untote hinter den Morden stecken …? Und: Welche Rolle spielt die eigenartige Familie, die neuerdings das abgelegene Herrenhaus bewohnt?

Story:
Tatsächlich ist es, so wie es in der Kurzbeschreibung auch klingt, am Anfang ziemlich klassisch, würde ich mal sagen, für Japanischen Horror, den ich, zugegebenermaßen, nicht sehr gruselig finde. Aber dafür kann das Ganze durchaus eine sehr sehr gute Story bieten! Vor allem, wenn es mal nicht nur ums stumpfe Abschlachten und überall sind Blut und Gedärme geht.
Shiki erweckt am Anfang den Eindruck, als wäre es wieder bloß einer dieser Anime, wo irgendetwas Unerklärliches in einem Dorf weit ab von allem geschieht. Higurashi ist da vom Prinzip her ähnlich und ich glaube, es gibt da auch noch andere Horror-Animes, die sich diesem mehr oder weniger 'Klischee' bedienen. Dass eine mysteriöse Familie und Vampire und Untote dazu kommen, macht das Ganze im ersten Moment nicht unbedingt besser und ich finde sogar, dass es eigentlich eher lächerlich klingt zunächst.
Aber dann kommen zu der Geschichte noch weitere Elemente hinzu: Leute, die langsam dahinter kommen, was vor sich geht und sich anfangen, dagegen zu wehren. Und vor allem auch Leute, die sich eben nicht wehren und die Sache mit dem Untoter-Vampir sein cool und sogar erstrebenswert finden und teilweise als die Chance für die Erfüllung all ihrer Träume sehen.
Der Anime und dessen Geschichte bekommt es dabei unheimlich gut hin, diese Leute nicht als schlechte Menschen zu empfinden oder die andere Seite, diejenigen, die sich dagegen wehren, als 'die Guten' anzusehen. Denn auf beiden Seiten herrscht Gewalt. Beide Seiten treffen grausige Entscheidungen. Beide Seiten haben ihre Art von Richtig, die auf ihre Weise auch irgendwo Richtig ist und als Richtig nachvollzogen werden kann. Genauso aber haben beide Seite ihre Ansicht von Falsch und auch das ist alles sehr verständlich und logisch dargestellt.
Dazwischen gibt es dann natürlich viele, die eindeutig 'falsch' und brutal handeln und durchdrehen, auch wieder auf beiden Seiten.
Letztendlich ist es fast irrelevant wer auf welcher Seite steht und warum und überhaupt, denn es ist einfach ein einziges Massaker, in dem unschuldige Menschen sehr schnell zu Schuldigen werden, in dem sie sich völlig in dem Verlieren, was sie für Richtig halten.

Charaktere:
Um eine Story derartig zu gestalten und gut zu gestalten, sind natürlich vor allem glaubhafte Charaktere, die auch etwas an Tiefe besitzen, nötig und auch das bekommt der Anime sehr gut hin.
Natürlich gibt es da trotz allem Charaktere, die weniger gefallen und auch böser wirken als andere und es gibt unschuldigere und ziemlich dumme und auch ziemlich schlaue Charaktere und so weiter und so fort.
Aber ich finde es sehr interessant, wie diese Charaktere aufgebaut sind und wie sich entwickeln und verändern und welchen Platz sie in der Geschichte einnehmen. Ich möchte jetzt nicht zu viel Spoilern (und mein Namensgedächtnis ist so schlecht, dass die meisten längst aus meinem Kopf verschwunden sind :'D).
Auf jeden Fall ist es sehr spannend zu sehen, in welche Richtungen sich die Gedanken und Handlungen der Charaktere bewegen. Gerade was Toshio, Seishin und Natsuno angeht. Die Drei würde ich auch als die Hauptcharaktere bezeichnen. Und ah, ich habe sie schon alle drei sehr, sehr liebgewonnen. <3
Und ja, natürlich konnte ich nicht anders, als Toshio und Seishin zu shippen. ;DD Und Natsuno und Tooru natürlich. ;D
Auch alle anderen Charaktere haben zwar ihre bestimmte Rolle in der Geschichte, aber doch meist eine Hintergrundgeschichte, einen Grund, ein Ziel.

Tiefere Bedeutung und sonstiges Gefasel, was noch raus muss:
Meiner Meinung nach zeigt der Anime sehr gut, wie unterschiedlich mit Dingen umgegangen werden kann. Es kann versucht werden, die Dinge anzunehmen oder sie zu bekämpfen und jeder muss irgendwie für sich selbst das Richtige finden. Beides fordert Opfer und am Ende wird vieles von dem Getanen vielleicht bereut werden, weil es doch nicht ganz das Richtige war.
Ich wünschte, ich hätte meine Gefühle direkt nach dem Schauen der letzten Folge niedergeschrieben, weil ich so geflasht war und so viel in meinem Kopf umherflog, aber das habe ich natürlich, wie immer, nicht hinbekommen. :'D
Trotzdem, mich auch nur an all das zu erinnern, macht mich ziemlich nachdenklich. Es herrscht viel Gewalt in dem Anime, viel sinnlose Gewalt und teilweise ziehen sich Dinge etwas und wiederholen sich, was etwas nervig ist und auf einiges muss wirklich lange gewartet werden, aber das ist es dann auch wert. Alles hat irgendwie seine Daseinsberechtigung in dem Anime und das bekommen nicht viele Geschichten hin.
Es passt alles sehr gut zusammen und die Stimmung ist einfach unglaublich. Die Atmosphäre in dem Anime trägt auch sehr zu diesem bestimmten Gefühl bei. Der Zeichenstil ist teilweise etwas gewöhnungsbedürftig, passt aber auch sehr gut zur Geschichte.

Fazit:
Es hat etwas gedauert, bis ich mit dem Ganzen warm geworden bin. Ich hatte den Anime vor Ewigkeiten schon mal angefangen gehabt, war aber nicht weiter als bis zum Ende der ersten Folge gekommen, weil es mich irgendwie nicht so mitgerissen und eher gelangweilt hat und wahrscheinlich zu dem Zeitpunkt auch nicht unbedingt das war, was ich gesucht habe.
Aber wow, dieser zweite Anlauf hat sich echt gelohnt! Und ich bin wirklich froh, dass ein Mädchen aus der Uni mich quasi dazu gebracht hatte, mir den Anime dann doch noch anzuschauen.
Der Anime fußt zwar auf einem recht klassischem Konzept, was das sehr abgelegene Dorf und auch die Vampire angeht, aber wie die Story aufgebaut ist, die Charaktere und deren Konflikte und wie sich das bei jedem in eine ganz unterschiedliche Richtung entwickelt, die ganz unterschiedliche Aspekte der ganzen Sache zeigt, macht das alles wieder wett.
Definitiv sehenswert, wenn eins nicht allzu ungeduldig ist und dazu bereit ist, sich auf die unterschiedlichen Sichtweisen und die Nachdenklichkeit einzulassen.

Natsuno :D
Toshio
Tooru und Natsuno ^-^
Sehr cooles Fanart von Nastuno und Tooru *-*

Und noch ein Natsuno und Tooru Fanart. :)

Und ein Toshio und Seishin Fanart darf natürlich auch nicht fehlen. ;D
Mein OTP des Animes. ;D


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen