Dienstag, 30. August 2016

Anime: Fullmetal Alchemist Brotherhood

Dear Anime.


Wow, sieht so aus, als würde ich wirklich mal direkt nachdem ich etwas zu Ende geschaut habe, einen Blogpost schreiben. ;D

Kurzbeschreibung:
Die Brüder Edward und Alphonse Elric leben mit ihrer Mutter in dem Dorf Resembool im Land Amestris. Als ihre geliebte Mutter stirbt, brechen die beiden jungen Alchemisten ein Tabu. Sie wenden ihre Kunst an, um die Verstorbene wieder auferstehen zu lassen. Der verbotene Transmutationsversuch missglückt und die Brüder müssen ihr Vergehen teuer bezahlen. Edward verliert ein Bein, Alphonse gar seinen ganzen Körper. Edward gelingt es jedoch Alphonses Seele zu retten, indem er sie mit einer Art Rüstung verbindet. Die Brüder treten schließlich dem Militär bei. Als Staatsalchemisten wollen sie den sagenhaften "Stein der Weisen" finden, um ihre Körper wiederzubekommen. Im Verlauf ihrer Suche geraten die Brüder in eine Verschwörung, die bis in die höchsten militärischen Kreise reicht und ganz Amestris bedroht.

Story:
Wirklich, es ist keine zehn Minuten her, dass ich den Anime zu Ende geschaut habe und alle Feels sind noch total frisch, meine Augen noch etwas feucht und so. :'D
Dieser Anime war wirklich eine emotionale Achterbahn. So viel Schreckliches, aber auch so viel Hoffnung und Entschlossenheit und ach. <3
Haha, ich weiß gar nicht, ob dieses Kommentar hier jetzt so viel Sinn ergeben wird, da mir das Ende noch so frisch in den Knochen steckt. Andererseits bezweifle ich, dass meine Kommentare je so besonders viel Sinn ergeben. xD Aber dafür sind sie ja auch nicht so ganz da, sondern um meine Gefühle und Gedanken auszudrücken und zu teilen. :)
Okay, gut, hätten wir das auch geklärt. :'D
Es ist wirklich unglaublich, wie sich die Story entwickelt und quasi entfaltet. Ich konnte mir am Anfang tatsächlich recht schlecht vorstellen, was da denn alles passieren soll und irgendwie ist das mit der Zeit auch nicht besser geworden. Aber das ist etwas Gutes! Etwas sehr gutes. Es zeigt nämlich, dass die Geschichte nicht vorhersehbar war und das ist eigentlich immer etwas Gutes.
Und wirklich, die Geschichte von Fullmetal Alchemist Brotherhood überrascht einen immer wieder aufs Neue. Es kommen über die Zeit viele neue Aspekte hinzu, aber nie so, dass die Geschichte überladen wirkt oder irgendwelche Dinge plötzlich keinerlei Bedeutung mehr haben, was viele andere Geschichten/Anime falsch machen. Hier bleibt trotz neuer Elemente auch der Rest und das große Ganze erhalten.
Ich muss zugeben, obwohl ich den Anime teilweise sehr gesuchtet und, für meine Verhältnisse, recht viel auf einmal geschaut habe, habe ich am Ende doch ziemlich lange fürs Beenden gebraucht, weil ich auch irgendwie nicht wollte, dass es endet. Aber eigentlich ist es sehr cool, jetzt, wo ich eben das Ende gesehen habe, zurückzudenken, was denn alles genau gewesen ist. :D
Der Anime erzählt eine Geschichte, die sich immer weiter fortsetzt und die dabei wirklich aufblüht. Die neuen Elemente sind nicht wirklich neue Elemente, sondern waren von Anfang an ein Teil des Ganzen, die nur zuvor nicht erkennbar waren. So sollte es in einer Geschichte sein. Es sollten nicht neue Dinge passieren, sondern Dinge, die so oder so passieren müssen, weil sie Bestandteil von allem sind. Fullmetal Alchemist Brotherhood bekommt das echt gut hin.
Es ist auch die ganze Zeit über Spannung enthalten. Drama und das Kämpfen ist nicht überspitzt dargestellt, sondern genau richtig. Und der Humor ist auch toll. :D
Es passt wirklich alles sehr, sehr gut zusammen.
Natürlich ist es teilweise sehr militärisch und politisch und... wissenschaftlich? Aber das macht auch den Charme des Anime aus und ja, passt, wie alles andere eben auch, zum großen Ganzen. :)
Selbst die brutalen und manchmal wirklich sehr verstörenden Elemente wirken nicht zu viel oder zu heftig, sondern gehören eben dazu und fügen sich in alles andere gut hinein.
Es ist ein ziemlich düsterer Anime, an manchen Stellen mehr als an anderen, aber trotz allem ist es eine Geschichte, die von Hoffnung, Mut und Liebe, von dem Guten erzählt. Und auch ein bisschen dazu, dass in allem etwas Gutes steckt und auch das Böse eigentlich im Grunde gar keine so bösen Absichten hat, wie brutal es auch sein mag. Das zeigt der Anime auch wirklich sehr gut. <3

Charaktere:
Ach, wie toll sie alle sind. <3
Genau wie die verschiedenen Abschnitte der Geschichte ergänzen sich die Charaktere alle wunderbar miteinander und passen einfach sehr gut zusammen. Jeder hat so seine Eigenheiten und oft auch eine Hintergrundgeschichte und es ist einfach so toll, wie selbst Charaktere, die zunächst als ziemlich fies erscheinen, einen Charakterwandel durchleben, sich dabei nicht völlig selbst verlieren und und trotzdem so irgendwie die Seiten wechseln. Ich glaube, das hat mir fast mit am allermeisten gefallen. :D
Und ich muss auch sagen, dass ich mich in einige der 'bösen' Charaktere sehr verliebt habe. Envy und Greed haben mir wirklich sehr sehr gut gefallen. :DD
Aber natürlich fand ich auch Edward und Roy unglaublich toll. Und ach, es haben ja sowieso fast alle Charaktere was tolles. :D
Dadurch dass, wie schon oben geschrieben, die Charaktere auch nicht einfach auftauchen und dann verschwunden sind, sondern ein fester Teil der Story werden, gibt es auch genug Zeit, alle hinreichend kennen und lieben zu lernen.

Tiefere Bedeutung:
Ich habe es ja schon angedeutet mit der Hoffnung und so. Es ist wirklich sehr gut gemacht, wie auf unterschiedliche Weisen verzweifelt die Charaktere sind, sowohl die 'Guten' als auch die 'Bösen'. Alle haben ihre Beweggründe und sind nicht einfach so, weil sie so sind. Die Grenzen zwischen Gut und Böse verwischen da auch teilweise sehr und die Guten drohen auf den falschen Weg zu geraten bzw. andersherum schaffen es die Bösen vom schlechten Weg zurück auf den guten zu finden. Oder so ähnlich, ich glaube, ihr wisst schon, was ich meine.^^
Ach verdammt, ich kann das gar nicht so in Worte fassen, wie ich gerne würde. Das geht wahrscheinlich auch schlicht nicht, denn es muss schon selbst gesehen werden, um es verstehen, um es fühlen zu können.

Fazit:
Ich könnte jetzt noch ganz, ganz viel mehr schreiben. Wie interessant ich es zum Beispiel auch finde, mit diesem Entledigen der sieben Todsünden (war es, glaube ich) und wie schön das Ende und dieser Ausblick dabei auf die Zukunft ist und so. Aber ich will hier ja auch nicht spoilern und ich glaube, dann würde ich morgen noch hier sitzen, wenn ich das alles niederschreiben würde.^^
Aber uff, ich muss das jetzt erstmal verkraften, dass es jetzt zu Ende ist. :'D
Fullmetal Alchemist Brotherhood ist ein sehr, sehr schöner und sehr schlüssiger Anime, in dem wirklich alles, von den einzelnen Storyelementen bis hin zu den verschiedenen Charakteren wunderbar zusammen passt. Die Charaktere besitzen Tiefe und sehen auch Fehler ein und versuche diese wieder gut zu machen.
Ich kann wirklich sehr gut verstehen, warum es von vielen der Lieblingsanime ist. Auf jeden Fall ein Must-Watch.



Gruppenfoto! :D Ach, ich liebe sowas. ;DD



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen