Samstag, 7. November 2015

Buch: Die Bestimmung III von Veronica Roth

Dear Books.


Langweilig!
So, den Rest des Posts brauch ihr jetzt gar nicht mehr zu lesen. Das war eigentlich schon alles, was ich zu sagen hatte. :'D

Kurzbeschreibung:
Durch den Krieg haben sich die Fraktionen aufgelöst, und Tris und Four haben erfahren, dass ihr ganzes Leben eine Lüge ist: Es gibt eine Welt außerhalb ihrer Stadt, außerhalb des Zauns. Für Tris und Four steht fest, dass sie diese neue Welt erkunden wollen. Gemeinsam. Doch ihr Vorhaben stößt auf erbitterten Widerstand. Und auch ihre Liebe wird auf eine harte Probe gestellt, als die beiden erkennen müssen, dass die Lüge, die ihre Existenz bestimmt, größer ist, als sie es sich bisher vorstellen konnten. In größter Gefahr muss Tris die letzte Entscheidung treffen – und riskiert alles...

Story & Charaktere (Spoiler!):
Es passiert einfach mal die ganze Zeit so gut wie gar nichts... >.<
Fours innerer Konflikt hat mir sehr gut gefallen. Ich mag es allgemein, wie er sich entwickelt hat. Zu Anfang wirkte er wie jemand sehr selbstbewusstes und selbstsichereres und mit der Zeit ist immer mehr deutlich geworden, wie unsicher und voller Konflikte er innerlich eigentlich ist und dass diese Selbstsicherheit quasi nur eine Art Schutz davor ist und ach. <3 Jap, Four habe ich schon ziemlich lieb gewonnen im letzten Buch.
Aber zum Rest der Handlung...
Ich fand ja schon am Ende des zweiten Buchs diese ''große Offenbarung'' ziemlich enttäuschend und dachte mir nur so: Äh, ja klar muss da draußen noch irgendwas sein!? Warum zum Teufel ist da nie vorher jemand draufgekommen, mal nachzuschauen!? Ich meine?!?! Irgendjemand hätte da ganz sicher mal dran gedacht! Und auch nicht nur so beiläufig und es dann wieder vergessen, nein auch nicht durch das Gedächtnisserum! Das an sich fand ich schon ziemlich unlogisch.
Und dann, ja, der Grund, warum sie in der Stadt waren, dass das alles ein Experiment war... Joa, ist okay. Fand ich jetzt auch nicht so groß schockierend. Klar kann ich's nachvollziehen, dass es für die Charaktere dann natürlich so ist, dass ihr ganzes Leben bisher eine Lüge war. Aber na ja, für sie war es ja echt, richtig?
Aber gut, dass mit dem ''Eine fremde Macht spielt mit unseren Leben, oh Gott!'' kann ich schon verstehen, das würde mir auch nicht sonderlich gefallen. Und auch diese Diskriminierung der ''Gendefekten'' und überhaupt diese ganze Sache, perfekte Menschen zu machen, nur damit das dann scheitert und genau diese künstliche Perfektionierung dann als Defekt gesehen wird – diese Grundidee finde ich ziemlich gut.
Aber da muss ich auch wieder sagen, dass das meiner Meinung nach ziemlich doof ausgearbeitet wurde.
Denn Tris wird ja irgendwie schon so dargestellt, als wäre sie sehr perfekt, was sie laut ihren Genen ja auch ist und Four eben, als wäre er defekt, denn er trifft ja einmal eine falsche Entscheidung, was Tris natürlich vorher wusste.
Reasons why I don't like Tris: Sie ist so super klug und hat ja immer recht. *Augen verdreh*
Und oh, sie opfert sich ja am Ende für ihren Bruder aus Liebe, weil er sich ja nicht aus Liebe geopfert hätte! >__________< Ja, klar, ihn sich opfern zu lassen, wäre auch dämlich gewesen und das hätte sie sich nie verziehen, aber >________<. Ich meine, wie vorhersehbar war das bitte!? Okay, okay, ich wusste auch, dass sie sterben würde, doofer Spoiler, aber na ja, ich glaube, ich hätte mir das auch so denken können.
Weiterer komischer Plotpunkt – Four geht zu seiner Mutter und auf einmal gibt sie klein bei!?!?!?!? WTF! Das ist so unlogisch! Er hätte nicht schon vorher mit ihr reden können!? Ja, manchmal ändern sich Dinge mit der Zeit, aber !?!?! Dadurch steht Evelyns Charakter auf einmal ohne ersichtlichen Grund wieder in einem ganz anderen Licht. Ja, klar, natürlich hat sie auch Gefühle und so, aber sie wird als ziemlich kalte Person dargestellt und ohne dass irgendetwas bestimmtes passiert, ist sie das auf einmal nicht mehr. >_<
Wobei ich das schon sehr süß fand und ich mochte es auch, dass Four ihr die Wahl gelassen hat. Das fand ich sehr gut. Denn hätte er das mit dem Gedächtnisserum gemacht, wäre er auch nicht besser gewesen, als die die das Experiment überhaupt erst angefangen haben. Die Wahl lassen, ist immer besser. Das ist ja auch das, was die Story zum Teil auch vermittelt.
Ja, ansonsten... Wie unlogisch ist es bitte, dass sie da aus der Stadt kommen, aufgegabelt werden, bei den für das Experiment Verantwortlichen sind und dann laufen sie da die ganze Zeit nur rum und machen quasi nichts!? Ähhhhhhhh??? Sorry, aber normalerweise würden die doch alle möglichen Tests machen wollen und keine Ahnung, sie weiter beobachten und zum Beispiel sehen wollen, wie sie in der normalen Gesellschaft zurecht kommen! (Ohhh, ich würde das jetzt am liebsten umschreiben, hab da sogar eine Idee zu. :'D)
Mir hätte es sehr, sehr viel besser gefallen, wenn sie die Leute aus der Stadt zum Beispiel in eine andere Stadt gebracht hätten, ihnen ein bisschen geholfen hätten, sich zurecht zu finden und dann so getan hätten, als würden sie sie nicht weiter beobachten und dann tun sie es aber doch und! :o DAS wäre cool gewesen!
Und dann wäre das auch besser mit den Rebellen gekommen!
Wirklich, das war einfach nur ein weiterer Konflikt, was an sich wahrscheinlich auch so beabsichtigt war, weil mit eine Botschaft ja auch ist, dass die Menschen immer Kriege führen, aber es war so langweilig und stumpf und >.<.
Und klar musste Tris auch da wieder die Heldin spielen. -_- Nichts gegen Helden aber -______-. Man kann es auch echt übertreiben!
Ja, ich finde Tris an sich ganz cool, auch wie ihr Charakter sich entwickelt hat. Sie war ja eigentlich schon immer mutig, das konnte sie aber erst zeigen und richtig ausleben, als sie erfahren hat, dass sie unbestimmt ist und dann zu den Ferox gegangen ist.
Deshalb mag ich das erste Buch noch einigermaßen!
Aber wie selbstzerstörerisch sie dann im zweiten war und im dritten ist sie einfach nur die Heldin... >.<
Was ich wiederum ganz süß und auch ziemlich realistisch fand, ist, wie Four und sie sich immer wieder zusammengerauft haben. Man dachte immer, das wäre es jetzt mit den Beiden. Und ihre Streits fand ich teilweise ziemlich dämlich, weil sie einfach nur beide Idioten waren, aber wenn ich jetzt nochmal drüber nachdenke, ist es auch genau das, was das ganze irgendwie ziemlich realistisch gemacht hat.
Zusammen mochte ich die beiden eigentlich richtig gerne. <3
Aber die Story an sich von der Handlung her im letzten Band ist trotzdem ziemlich öde.

Ende:
Ja, nein, ich werde jetzt nicht nochmal wiederholen, was ich schon eben dazu geschrieben habe. Tris' Tod war unsinnig, Ende Aus. Ehrlich, sie hätten auch noch irgendwie einen anderen Weg finden können und >______<. Ich weiß nicht, es hat für mich einfach nicht so wirklich Sinn gemacht alles.
Four tat mir richtig leid... Er hatte es so sehr verdient, glücklich zu werden! Und wie sie beide schon an ihre Zukunft gedacht hatten! ;______; Das hat mir schon ein wenig das Herz gebrochen.
Argh und Peter! Ich weiß ja nicht recht warum, aber ab einem gewissen Punkt, besonders irgendwie im zweiten Buch und im Film, mochte ich ihn ziemlich, weil er nach seinem Vorteil gehandelt hat und demnach auch seine Meinung hin und wieder überdacht hat und ja, das hat ihn für mich einfach zu einer sehr eigenständigen Person gemacht und irgendwie gefällt mir sowas. Und dann nimmt er das Gedächtnisserum um seine schlechten Taten zu vergessen. *schnief* (Jaaa, es wird anscheinend zu meiner Angewohnheit, eigentlich unbeliebte Charaktere zu lieben. :'D)
Und das endgültige Ende, wo sie Tris' Asche verstreuen... Fand ich auch ganz süß. Aber es war mir dann fast wieder etwas zu minimalistisch?^^ Ja, sie haben den Reset bei der Organisation da durchgeführt und das hat auch irgendwie gut geklappt und? Ja, hätte man vielleicht noch mehr von beschreiben können!? Hallo, das ist doch voll interessant! Argh!

Fazit:
Na ja... Man kann es lesen, aber ich hab mich wieder eher durchgequält und fand's auch teilweise alles ziemlich vorhersehbar, also ich war nicht schockiert über irgendetwas oder so. Na ja.^^
Bildet euch am besten selbst eine Meinung, das hier ist ja nur meine. ;D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen