Donnerstag, 22. Oktober 2015

Everything Else: Die Sache mit dem Lesen

Dear Everything Else.

Das ist irgendwie etwas schwierig und ich weiß gar nicht so genau, warum. Irgendwie nimmt alles andere sich immer mehr Zeit, sodass kaum Zeit zum Lesen bleibt und das ärgert mich ein bisschen, weil ich weiß, dass ich mir die Zeit einfach nehmen muss und das Lesen ist es auf jeden Fall wert.

Vielleicht liegt das im Moment auch irgendwie daran, dass ich nicht so besonders gute Bücher gelesen habe? Ich mag ja Dystopie-Zeug und weil das gerade in ist, hab ich die Bücher, die gerade auch verfilmt werden eben gelesen und sie nicht gemocht. Ich mag, liebe sogar Hunger Games, aber mit Divergent/Die Bestimmung und Maze Runner konnte ich jetzt nicht gaaaanz so viel anfangen, was zum Teil an den Charakteren und zum Teil an der Geschichte liegt.
Vielleicht hat mich Hunger Games da aber auch viel zu sehr in seinen Fängen und ist auch einfach zu gut, sodass die anderen beiden Reihen da gar nicht mit halten können. Ich weiß es nicht.
Auf jeden Fall war ich ziemlich unzufrieden mit diesen Büchern und hatte deshalb nicht soo die Motivation, sie zu lesen und musste mich etwas dazu zwingen, sie durchzulesen.

Wenn ich mich zwinge, dann klappt das mit dem Lesen auch. Nur macht es dann nicht so viel Spaß. Ja, wie auch, wenn die Bücher irgendwie doch recht langweilig und/oder durchschaubar sind bzw. ich das einfach ganz anders machen würde oder eine viel bessere Idee zum Beispiel fürs Ende hätte oder gespoilert wurde...
Da muss ich mich ja zwingen, weil die Motivation eben auch nicht so groß ist.

Also, wenn das die Ursache ist, muss ich da anscheinend grundlegend was ändern und das heißt: Nur noch das lesen, was mich auch wirklich interessiert!
Das, was gerade in ist, muss ja nicht unbedingt meinen Geschmack treffen, nur weil es das zu Anfang mit Twilight und Hunger Games getan hat. Und es kann auch nicht immer alles gut sein, was ich zuerst interessant finde, nur weil ich da früher irgendwie immer Glück oder ein besseres Gespür oder so hatte.
Ich muss da also mal wieder etwas kritischer werden.

Der 2. Schritt: Ich will nur noch Originale lesen. Damit meine ich, dass ich nur noch in der Original-Sprache lesen möchte. Also Bücher, die im Original in Englisch sind, will ich dann auch auf Englisch lesen und ich will dann nur noch Bücher auf Deutsch lesen, wenn sie eben im Original auf Deutsch geschrieben wurden.
Weil, wenn ich das nicht tue, werde ich immer denken, dass die Übersetzung meine Meinung (meist negativ) beeinflusst. Außerdem finde ich, dass Bücher im Original mehr ''Seele'' haben, denn es ist eben das, was der Autor selber geschrieben hat und gerade vom Englischen ins Deutsche kann man manche Dinge einfach nicht besonders gut übersetzen.

Ich bin mal gespannt, wie ich das Alles gebacken bekomme, da ich jetzt auch zu studieren anfange und da sicher auch das ein oder andere lesen muss, besonders da ich ''Allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaften'' studieren werde. (Und Japanologie als Nebenfach. :D)

Aber ich habe auf jeden Fall vor, mir da mal wieder mehr Mühe zu geben und mir die Zeit zu nehmen und nicht immer nur rumzujammern, wie selten ich was lese. Ich meine, es muss doch irgendwie möglich sein, dass ich da mal mehr Selbstdisziplin lerne und das besser auf die Reihe bekomme!
Und da sich jetzt sowieso alles ändert, kann ich das ja auch ändern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen