Montag, 8. Juni 2015

08.06.2015 - Was wäre wenn

Dear Sweet Heart.

Was wäre, wenn ich direkt nach dem Abi angefangen hätte, zu studieren? Was wäre, wenn ich jetzt noch immer mein FSJ machen würde? Was wäre, wenn ich jetzt meine Sachen packe, mich in den nächstbesten Zug setzte und einfach wegfahre?
Was wäre wenn.
Was wäre, wenn ich noch mit meiner letzten besten Freundin befreundet wäre? Was wäre, wenn ich noch mit dem Mädchen von gegenüber befreundet wäre? Was wäre, wenn wir damals in der Wohnung wohnen geblieben wäre und ich weiter dort zur Schule gegangen wäre?
So viele, viele Möglichkeiten. So viele unterschiedliche Leben.
Meist macht dieses Gedankenspiel einen irgendwie traurig, weil es zeigt, was alles hätte sein können, aber nie gewesen ist. Und es zeigt, wovor man Angst hat, was man sich nie trauen würde, zu tun.
Es ermöglicht aber auch zu träumen, sich Dinge vorzustellen und auszumalen. Was hätte ich anders machen können? Was würde ich aus heutiger Sicht anders machen? Würde es wirklich einen Unterschied machen?
Man wird nie erfahren, wie es wäre, denn es gibt nur das Jetzt. Zumindest kennen wir nur das Jetzt. Wenn da noch andere Welten, entstanden aus anderen Entscheidungen, sind, wir kennen sie nicht.
Aber mir gefällt der Gedanke, das jede Vorstellung, jede Möglichkeit irgendwo Realität ist.
Und mir gefällt das Zukunfts-''Was wäre wenn''. Es ist noch so vieles möglich, so vieles offen, an jedem Tag aufs Neue.
Wir werden dieses Potential nie ganz nutzen können und das wird uns ärgern, uns frustrieren, uns unzufrieden und traurig machen. Doch allein es zu versuchen, bedeutet schon so viel. Es bedeutet, etwas zu tun, zu leben.
Denn wir können nicht jedes ''Was wäre wenn'' ausprobieren. Wir haben nur dieses eine Leben. Es ist ein schönes Gedankenspiel, aber wir sollten nicht zu viel Zeit hinein investieren, denn es bleibt ein Spiel der Gedanken, während das Leben real ist und gelebt werden will und muss.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen