Mittwoch, 4. März 2015

Filmeabend: Bad Neighbors, Die Pute von Panem, The Purge: Anarchy, Paranormal Activity 4

Dear Movies.

Wir – meine Schwester, zwei jüngere Cousinen und ich, haben einen kleine Filmeabend gemacht und joa, ich dachte, ich schreibe darüber mal einen kleinen Post. Und mit klein meine ich auch klein. Mal sehen, was daraus wird. ;D

Bad Neighbors
Kurzbeschreibung: Mac und Kelly haben ihre wilden Party-Zeiten hinter sich. Die frisch gebackenen Eltern genießen nun das besinnliche Leben am Stadtrand. Doch diese Idylle endet schneller als erwartet, als eine Horde lautstarker Studenten in ihre direkte Nachbarschaft zieht: Rücksicht? Nachtruhe? Hilfsbereitschaft? Das sind Fremdwörter für die partywütigen Studenten. Nebenan werden nun feucht-fröhliche Partys gefeiert. Doch so leicht wollen Mac und Kelly ihren Traum vom Vorstadtidyll nicht aufgeben und so entbrennt ein wahnwitziger Kleinkrieg zwischen den Fronten.
Meine Meinung: Ziemlich bescheuerter Film, den ich nicht einmal sonderlich lustig fand. War vielleicht auch einfach nicht mein Film. Es gab schon lustige Szenen, aber an sich ist die Handlung ziemlich dämlich und unnötig, von der Idee alleine her schon. Die Umsetzung ist eigentlich ganz gut, aber na ja. Ist wohl einfach nicht meine Art von Film, auch wenn's für so einen Abend recht okay war.

Die Pute von Panem
Kurzbeschreibung: Das 75. Jubiläum der Starving Games steht an. Um ihre Chance auf Ruhm und Vermögen durch einen Sieg bei dem tödlichen Fernseh-Spektakel von Präsident Snowball zu nutzen, meldet sich die junge Kantmiss Evershot freiwillig als Teilnehmerin. Doch die Kämpfe fallen gänzlich anders aus, als es sich die selbstbewusste Kantmiss vorgestellt hat. Und auch ihr Kumpel Peter, der ebenfalls an den Spielen teilnimmt, ist ihr keine große Hilfe.
Meine Meinung: Äh ja. Was kann es für einen bescheuerteren Film geben, als eine Verarsche? ;D Und Verarschen sind meist auch nicht sonderlich gut gemacht. Ist bei dieser hier auch der Fall. Als Fan und ich bin Fan von The Hunger Games, weiß man einfach, dass es noch so viel bessere Dinge und Szenen gibt, die man verarschen könnte, aber nein, stattdessen bauen sie in der Verarsche noch reichlich Verarschen von anderem Zeugs ein.
Na ja, es war aber wohl trotzdem der Film, an dem ich am meisten Spaß hatte und wo ich auch lachen musste. Als Fan hat man einfach noch einmal einen anderen Blickwinkel und da sind bestimmte Sachen dann sehr unlustig, aber andere tausend Mal lustiger.
Also wer als Fan auch Humor versteht, kann sich das ruhig mal ansehen. Für Nicht-Fans bzw. Nicht-Kenner von The Hunger Games würde ich es nicht empfehlen, einfach weil das relativ wenig Sinn macht.

The Purge: Anarchy
Kurzbeschreibung: Amerika anno 2023. Seit sechs Jahren finden schon die zwölfstündigen Säuberungen statt, in denen eine Nacht lang Mord ungesühnt bleibt. Ausgerechnet zwei Stunden vor Beginn der Anarchie bleibt das Auto des Pärchens Liz und Shane liegen - eine maskierte Bande hat sie als Opfer auserkoren. Auf ihrer Flucht verstecken sie sich im Wagen von Leo, der eigentlich mit mörderischen Absichten loszog. Nun muss er das Paar sowie die von Nachbarn und einer ganzen Armee gejagte Eva und ihre Tochter Cali schützen.
Meine Meinung: Definitiv der interessanteste Film des Abends und auch der Beste, würde ich behaupten. Mir gefällt die Idee sehr gut. Einmal im Jahr alle Verbrechen zu erlauben... aus was für einem Grund? Für was für einen Zweck? Und vor allem: Was entsteht daraus alles? Das sind unglaublich interessante Fragen und der Film bietet auch recht interessante Antworten. Hat mir auf jeden Fall sehr gut gefallen.
Kleine Anmerkung: Ich habe den ersten Teil, der von der eigentlichen Handlung her und den Figuren nichts mit dem zweiten zu tun hat, nicht gesehen.

Paranormal Activity 4
Kurzbeschreibung: Fünf Jahre, nachdem Katie ihren Freund Micah, ihre Schwester Krisit und deren Ehemann Daniel getötet und deren Baby Hunter gestohlen hat, der nunmehr Robbie genannt wird, geschehen wieder merkwürdige, unerklärbare Dinge. Leidtragende sind Alice und ihre Mutter, die sich nicht erklären können, warum nächtlich der Schrecken Einzug hält...
Meine Meinung: Gut, die Kurzbeschreibung ist jetzt ziemlich mies... Und ich habe, soweit ich weiß, nur den ersten Teil gesehen und Zusammenhänge zwischen den Teilen sind ja schon vorhanden.
Ich muss sagen, mir gefällt die Idee der Filme recht gut. Also, dass alles über selbstgemachte Aufnahmen gezeigt wird. Die Umsetzung... Na ja, es sind halt Horror- bzw. Psychofilme und ja, die haben ja meist keinen richtigen Sinn und auch die Hintergrundgeschichten und die eigentliche Handlung sind meist nicht sehr gut oder interessant. Was wichtig ist, ist die Spannung und die ist durchaus vorhanden und man sitzt halt schon gespannt da und will wissen, was als nächstes kommt. Ich würde auch sagen, dass die Paranormal Activity Filme nicht unbedingt dem klassischen Muster von Horror-Filmen folgen, zumindest nicht in jeglicher Hinsicht. Dadurch sind sie recht spannend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen