Samstag, 19. Dezember 2015

Anime: Tokyo Ghoul


Endlich, endlich habe ich diesen gehypten Anime auch mal geschaut und ja, die zweite Staffel muss ich auch noch gucken und ich bin so halb gespoilert und argh!

Kurzbeschreibung:
Mitten in Japans Hauptstadt Tokyo leben sie: Ghule, die sich von Menschen ernähren. Das muss auch der 18-jährige Bücherwurm Ken am eigenen Leib erfahren, als ihm sein Schwarm Liz bei einem Date die köstlichen Innereien aus dem Leib reißen will. Der Schwerverletzte erwacht kurz darauf im Krankenhaus – und erfährt, dass ihm die Organe seiner Angreiferin transplantiert wurden. Schnell stellt er fest, dass mit ihm irgendetwas nicht stimmt: Normales Essen riecht und schmeckt verdorben, nichts, was er zu sich nimmt, kann er verdauen. Dafür bekommt er bei Hunger ein rotes Auge und entwickelt, sehr zu seinem Verdruss, Appetit auf Menschenfleisch – selbst auf seinen besten Freund Hide. Ob Ken will oder nicht, seine Entwicklung zum Ghul schreitet unaufhaltsam voran…

Die Kurzbeschreibung ist ganz gut. :D Verrät eindeutig nicht zu viel. :)

Story:
Ist der Hype nun gerechtfertig oder nicht? Hm. Ja, ein bisschen schon. Aber zum Beispiel Attack on Titan finde ich auch wirklich richtig gut. Tokyo Ghoul auch eigentlich, aber hm. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich die Folgen jeweils immer eine pro Woche geschaut habe und dadurch hat eine ganz andere Wirkung, wie wenn man etwas alles auf einmal schaut (wie ich das bei Attack on Titan hatte :'D).
Ich mag Tokyo Ghoul und es ist ein wirklich guter Anime und es hat sehr viele tolle Elemente. Es ist ein Anime, den es wirklich anzuschauen lohnt. Aber er ist jetzt nicht über alle Maßen überragend.
Da ich jetzt schon wieder so lange gebraucht habe, bis ich diesen Blogpost wirklich geschrieben habe, ich Dummkopf, sind meine Erinnerungen natürlich auch nicht mehr so frisch, aber ich glaube, meiner Meinung nach hat sich die Story etwas gezogen. Es gab nicht so viel Action, wie man vielleicht vermutet hätte, wie vielleicht wünschenswert gewesen wäre.
Aber andererseits finde ich das auch wiederum gut. Dadurch kann eine Geschichte und besonders die Charaktere sich meist besser entfalten, aber da hatte bei Tokyo Ghoul nicht wirklich den Eindruck, wenn ich so drüber nachdenke. Dinge wurden angedeutet und fast alle Charaktere wurden recht gut mit einbezogen, aber irgendwie, hm. Ich hab auch nicht so direkt eine emotionale Verbindung zu den Charakteren gefühlt, teilweise schon, bei den Dingen, die ihnen passiert sind. Aber irgendwas hat da irgendwie gefehlt.
Bei Dingen, die sehr gehypt werden, hat man aber auch einfach komische Erwartungen. Die Story bei Tokyo Ghoul braucht nämlich recht lange, meiner Meinung nach, bis sie richtig anfängt und richtig spannend wird. Teilweise werden Ken einfach Lösungen präsentiert und das ist eigentlich nie gut für eine Geschichte. Zwischendurch hat die Story irgendwie ein bisschen ihr Ziel verloren, hatte ich das Gefühl, weil immer andere Elemente hinzukamen. Wobei diese Elemente nicht schlecht waren, sondern auch wichtig, um die Story voranzubringen. Aber hm.
Vielleicht habe ich auch einfach erwartet, es mehr zu mögen. ;D
Und ich muss auch noch die zweite Staffel schauen. 12 Folgen sind eben doch immer recht wenig.

Charaktere:
Sind auf jeden Fall eigentlich alle recht interessant. :D Touka hat es mir irgendwie angetan, ich weiß auch nicht. ;D Hab das ja nicht oft bei weiblichen Charas, aber sie ist irgendwie echt toll. :D Ken... ist auch ganz okay. Ah, wie sehr ich auf das gewartet habe, was am Ende passiert ist. :'D Und da bin ich wirklich sehr gespannt auf die zweite Staffel, wie er sich verändert und ja. Das wird bestimmt ziemlich cool sein. :D
Auch die anderen Charas wachsen einem eigentlich ziemlich ans Herz. Besonders Toukas Bruder finde ich auch seeeeeeehr interessant und Suzuya hat auch echt was und Uta natürlich! Also Toyko Ghoul hat schon echt tolle und faszinierende Charas, die nicht unbedingt wie alle anderen sind. ;D
Mit den beiden Detektives konnte ich allerdings nicht besonders viel anfangen, die haben mich eher ziemlich genervt. Na ja.^^

Hintergrund:
Ah, mein Lieblingspunkt in diesem Fall. :DD
Weil ich liebe, liebe, liebe die Idee, die hinter allem steckt! :D Es ist ja irgendwie ein bisschen die Seite der ''Bösen'', die hier mit den Ghulen gezeigt wird. Das hab ich irgendwo gelesen. Aber genau das ist es wiederum nicht – die Seite der ''Bösen''. Die gibt es nämlich gar nicht bzw. beide sind Böse und Gut. Die Welt ist verdammt nochmal nicht schwarzweiß!
Und das ist es, was Tokyo Ghoul zu vermitteln versucht. Es gibt immer unschuldige Opfer. Es gibt immer Leute, die aus den richtigen Gründen, für das richtige kämpfen. Und Leute, die aus den richtigen Gründen für das falsche kämpfen. Und Leute, die aus den falschen Gründen kämpfen. Es gibt das Alles und zwar auf beiden Seiten. Niemand ist richtig oder gut oder falsch oder böse. Manche Dinge, manche Taten, manche Leute sind falsch oder böse oder richtig oder gut. Aber niemals ist eine ganze Gruppe, eine ganze Rasse, einen Wesen von Grund auf falsch oder böse.
Tokyo Ghoul zeigt, dass die Ghule und die Menschen eigentlich genau gleich sind. Sie haben alle Gefühle, haben alle Leute verloren, kämpfen, haben gute oder schlechte Motive.
Nur, weil die Ghule sich von Menschen ernähren müssen, sind sie nicht automatisch schlecht. Die Menschen kennen sie nicht, verstehen sie nicht und das wollen sie auch gar nicht. Sie fürchten das Unbekannte und wollen es nicht an sich heranlassen.
Das ist das, was Ken letztendlich so unheimlich cool macht. Er ist wie das Bindeglied zwischen beiden, Menschen und Ghulen. Er kann sehen, das weder die einen noch die anderen schlecht, böse sind, sondern dass sie alle für das kämpfen, was sie für richtig halten, was auch dennoch falsch und böse sein kann, aber eben auch richtig und gut.
Ich hoffe, das ergibt jetzt noch irgendeinen Sinn. :'D Aber ich denke, wenn ihr den Anime gesehen habt, wisst ihr auf jeden Fall was ich meine. :)
Ich hoffe, von dieser Grundidee wird in der zweiten Staffel noch mehr zu sehen sein ODER es wird alles eine heftige Wendung nehmen, weil Ken sich verändert hat. Wäre beides sehr interessant. :D

Fazit:
Ich muss die zweite Staffel endlich gucken. xD
Ist auf jeden Fall ein Anime, den es sich echt zu schauen lohnt und der eine tolle Botschaft vermittelt und die Charaktere sind auch eigentlich alle klasse und ziemlich interessant. Der Hype hat schon seine Gründe, auch wenn die Story an sich jetzt nicht unbedingt überragend ist oder unheimlich überragend erzählt wird.



Nein, ich shippe die Beiden natürlich nicht.
Kein bisschen.
Und die Beiden auch nicht. Ne.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen