Mittwoch, 9. Dezember 2015

Anime: Akame ga kill

Dear Sweet Heart.


Ich hab ja manchmal das Gefühl, dass das Einzige, was ich wirklich regelmäßig mal beende, Animes sind. :'D Und ich denke, mit diesem Gefühl liege ich auch absolut richtig. Na ja.^^

Kurzbeschreibung:
Tatsumi ist ein Kämpfer, der sich auf Wanderschaft begibt, um Geld für sein von Armut gebeuteltes Dorf zu verdienen. Nachdem er von einer geheimnisvollen Frau überfallen und ausgeraubt wurde, lösen sich seine Träume schnell in Rauch auf. Er kommt bei der noblen Aristokratin Aria unter und trifft kurz darauf auf eine Gruppe von Assassinen, die sich Night Raid nennt. Als Tatsumi eine schreckliche Entdeckung macht, schließt er sich dieser Gruppe und ihrem blutigen Kampf gegen das Imperium an.

Ah, die Kurzbeschreibung ist toll. :D

Story:
Ich hatte schon relativ viel im Vorfeld über Akame ga kill gehört, aber nicht zu vieles und keine allzu großen Spoiler. Meine einzige Erwartung war eigentlich, dass es ''ganz anders ist, als man erwartet''. (Beste Erwartung ever. xD)
Und ja, ich verstehe absolut, wie Leute auf diese Aussage gekommen sind. Wenn man die erste Folge schaut und wirklich noch so gut wie gar nichts über den Anime weiß, könnte man denken, dass Tatsumi einfach Abenteuer erleben wird. Es gibt immerhin mehrere Animes, die einen ähnlichen Storyansatz verfolgen und es hätte irgendwie auch gepasst.
Aber der Anime entwickelt schnell und dennoch in einem sehr guten Tempo eine viel tiefgreifende Story, die sich immer weiter entwickelt und tatsächlich viele Überraschungen bereit hält.
Die Kämpfe sind auch sehr toll. Sie dauern nie zu lange und sind auch realistisch gehalten in Hinsicht auf die Verletzung der Charaktere, zumindest realistischer, als das in den meisten anderen Animes Gang und Gebe ist. [Kleiner Spoiler] Und es sterben sogar tatsächlich Leute! [Spoiler Ende]
Ein weiteres sehr wichtiges und unheimliches tolle Storyelement bei Akame ga kill ist, dass auch die ''böse Seite'' sehr viel gezeigt wird und die Motive der einzelnen Charaktere recht gut erkennbar werden. Es hebt dieses krasse ''Gut gegen Böse'' etwas auf und führt dazu, dass ''die Bösen'' nicht einfach nur vielleicht irgendwie etwas cooles haben eben weil sie ''böse'' sind, sondern es zeigt, dass sie alle in gewisser Weise auch eine Seele, ein Herz, ein Leben haben und aus einem Grund das tun, was sie tun und es mit Überzeugung und zwar mit guter Überzeugung tun.
Auch wurde mit Nichts irgendwie sonderlich groß übertrieben. Wie geschrieben, sind die Kämpfe sehr gut dargestellt und es fließt auch zum Teil Romance und ganz wenig Harem ein, aber es ist alles so sehr in Maßen gehalten und so gut in die Story eingeflochten, dass es einfach passt und nicht in irgendeiner Weise falsch oder kitschig oder seltsam oder sonst irgendwas wirkt. Es passt einfach.

Charaktere:
Auf eigentlich alle Charaktere wird unheimlich gut eingegangen, obwohl der Anime ja gar nicht soo lang ist. So gut wie jeder Charaktere hat seine Geschichte, seine Tiefe, seine ganz eigene Persönlichkeit und sie verändern sich auch bis zu einem gewissen Grad so gut wie alle. [Spoiler] Die halt so lange überleben, bis sie sich verändern können. :'D [Spoiler Ende]
Jeder hat seine Momente und der Anime schafft es sogar, dass man seine Sicht auf einige, vor allem ''böse'' Charaktere etwas ändert, zumindest wenn man selbst es zulässt und sich nicht zu sehr vom Schwarz-Weiß Denken leiten lässt.
Das Charakter Design bei Akame ga kill ist wirklich wundervoll! <3

Das Ende (SPOILER!):
Ich fand es toll. Ich fand es wirklich toll. Ich war unheimlich geschockt, aber es war toll.
Es hat einfach gepasst. Wie irgendwie alles in diesem Anime hat es gepasst. Ich war wirklich am Boden zerstört, aber es hat so gut gepasst!
Ich war bei so vielen Charaktertoden so geschockt und traurig in diesem Anime, weil sie alle auf ihre Weise so toll waren, aber es war alles so stimmig und schien nicht umsonst oder irgendwas in der Art. Es musste passieren, für die Story, weil es sonst unrealistisch wäre und das zeichnet diesen Anime, meiner Meinung nach, wirklich aus.
Das Ende rundet das Ganze dann nochmal ab. (Ja, ich weiß, dass der Manga noch weitergeht, aber ich spreche hier ja vom Anime!) Ich hatte zwar irgendwie nicht wirklich damit gerechnet, aber als Tatsumi dann wirklich gestorben ist, fand ich es schon fast zu passend und auch dass Akame einfach das weiter gut, was sie eben als einiges kann – töten.
Es ist diese Art von einem nicht ganz happy Happy End. Weil sie haben ja gewonnen, sie haben erreicht, was sie erreichen wollten. Die Regierung wurde gestürzt. Aber sie sind so gut wie alle tot und Akame kann keinen Frieden finden, weil sie nicht weiß, wie. Alles, was sie kennt, ist töten, also tut sie das weiter.
Ich finde, einen besseren Abschluss hätte es für den Anime nicht geben können. Es ist eben nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen, selbst nicht, nachdem Night Raid gesiegt hat. Selbst eine so große Veränderung ändert nichts am Leben oder den Personen an sich. Und das ist eine so realistische und gute Botschaft, dass ich gar nicht anders kann, als dieses Ende zu mögen.

Fazit:
Ein wirklich, wirklich guter Anime mit einer überraschenden Storyline, realistischen Kämpfen, gut ausgearbeiteten Charakteren, in dem so gut wie alles wunderbar zusammenpasst. Wenn man sowas mal sehen will, ist man bei Akame ga kill auf jeden Fall an der richtigen Adresse. :)

Akame ist definitiv einer meiner liebsten Charaktere in diesem Anime! <3
Night Raid
Tatsumi und seine Freunde
Lubbock - wohl mein Lieblingscharakter aus Akame ga kill <333

2 Kommentare:

  1. Ein wunderschönes Review und absolut stimmiges und korrektes Résumé! Habe bis eben komplett alle Folgen durchgeschaut und bin exakt der selben Meinung. Ich bemerke stark, dass Square Enix mit drin steckt, da die Charakterdetails wie auch Schriften, Grafiken und vorallem auch die Hintergrundmelodien irgendwiue arg an Final Fantasy XIII erinnern. Noch ein Grund mehr für mich als FF-Fan, Akama ga kill! zu lieben.

    MFG, Maik (maikgemmel@googlemail.com)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *sieht dann auch endlich mal das Kommentar*
      Dankeschön. :D
      Cool. Ja, das alles sticht in dem Anime wirklich hervor. :) Ich habe allerdings, Schande über mich, nie so wirklich was von FF gesehen, außer so paar Bildchen, aber auf jeden Fall gut zu wissen. :)

      Liebe Grüße zurück. :)

      Löschen