Freitag, 27. Juli 2018

TV Show: Voltron - Legendary Defender S5 & S6

Dear TV Shows.


Eigentlich müsste ich jetzt nachschauen, was überhaupt nochmal in den zwei Staffeln passiert ist und eigentlich wird mein Kommentar wahrscheinlich sehr ähnlich wie das zu den anderen Staffeln ausfallen, aber was soll's.

Genre: Animation, Action, Adventure
Länge: 11 Episoden je 23 Minuten (Staffel 1)
+ 13 Episoden je 23 Minuten (Staffel 2)
+ 7 Episoden je 23 Minuten (Staffel 3)
+ 6 Episoden je 23 Minuten (Staffel 4)
+ 6 Episoden je 23 Minuten (Staffel 5)
+ 7 Episoden je 23 Minuten (Staffel 6)
+ Staffel 7 im August!
~ 50 Episoden, 1150 Minuten
Jahr: 2016-
Kurzbeschreibung: Five teenagers become the last line of defense for the galaxy in an intergalactic battle against the evil alien force led by King Zarkon.

Gesamteindruck: Da es inzwischen so viele Staffeln sind,
verschwimmt die Handlung der einzelnen Staffeln sehr miteinander. Zumindest für mich. Und es ist auch tatsächlich so, dass ursprünglich die Episoden nicht in so viele Staffeln geteilt werden sollten, es also theoretisch weniger Staffeln sind, weshalb die Staffeln auch recht wenige Episoden haben.
Aber auch so zieht sich die fortgeführte Handlung ja durch alle Staffeln und insgesamt ist es eine ganze Geschichte, von daher ist es wohl nicht weiter verwunderlich, dass bei mir alles miteinander verschwimmt, was die einzelnen Staffeln betrifft.

Story (nicht ganz spoilerfrei!): Ich habe nochmal ein bisschen kleine Beschreibungen zu den einzelnen Folgen von Staffel 5 und 6 nachgelesen und ich denke, ich weiß jetzt in etwa wieder, was in welcher Staffel passierte.
Demnach wäre Staffel 5 die Staffel mit viel Lotor und ♥ Für mich war auch von Anfang an klar, wie das in etwa in Staffel 6 ausgehen würde, auch wenn ein Teil von mir eine doofe Hoffnung hatte, die gar keinen Sinn macht, weil sie Lotors ganzen Charakter zerstört und unsinnig gemacht hätte. Ach ja, Lotor verdient auf jeden Fall auch einiges an Text in meiner Charakter-Kategorie.
Insgesamt dreht sich in der 5. und 6. Staffel recht viel um Lotor. Zu sagen, dass er der Hauptkonflikt der Story ist, wäre nicht so ganz richtig, auch wenn es das ist, was definitiv im Hintergrund passiert und der Konflikt mehr als einmal auch sehr direkt im Vordergrund steht.
Das führt auch dazu, dass die Haupthandlung an sich sehr viel von und durch Lotor geleitet wird, was ziemlich... interessant ist, wenn man bedenkt, was für eine Rolle Lotor vorher in der Geschichte gespielt hat und wie sehr sich das im Verlauf der Geschichte ändert, vor allem was diese beiden Staffeln betrifft.
Ansonsten ist es zum Teil sehr viel ruhiger, als in den anderen Staffeln und der ganze Konflikt der Geschichte verschiebt sich etwas, zumindest für eine Weile und der Konflikt nimmt definitiv eine andere Richtung an, was mir sehr sehr gut gefallen hat. Ich fand ja auch Zarkons Background-Story wirklich interessant, weil ich solche Hintergründe, gerade bei den 'bösen' Charakteren, wirklich wichtig finde.
Lotor ist da als 'böser' Charakter wirklich ein sehr sehr interessanter Fall, aber ja, mehr dazu unter Charaktere.
Das wirklich Schöne, vor allem an der sechsten Staffel, ist, dass Keith wieder etwas mehr vorkommt und fast ein bisschen zurückkommt, wenn man es so sehen möchte und ich möchte das. Insgesamt wird noch einiges mehr über Keiths Background aufgeklärt, was mir auch alles sehr gut gefallen hat und interessant war.
Shiro nimmt, vor allem auch in der sechsten Staffel, eine ganz besondere Rolle ein. Irgendwie wussten viele darüber schon vorher Bescheid? Und vielleicht habe ich da auch in den anderen Staffeln vorher einfach irgendwie was verpasst, auf jeden Fall war es dadurch keine wirkliche Überraschung für mich, was ich ein bisschen schade finde. (Der Grund, warum ich immer ranschreibe, dass Spoiler oder spoiler-ähnliches in diesen Kommentaren enthalten sein könnte.)
Nichtsdestotrotz ist es eine interessante Entwicklung und bringt sehr viel Drama in die Geschichte, was mir sehr gut gefallen hat. Ohnehin habe ich das Gefühl, dass das Haupt-Drama im Laufe der Staffeln immer persönlicher für die Charaktere geworden ist und das mag ich sehr.
Auch was die Alien-Rassen betrifft, gibt es neue, interessante
Entwicklungen, die mir sehr gefallen und dem ganzen Universum der Geschichte immer noch mehr und mehr Tiefe geben. Insgesamt wird irgendwie mit jeder Staffel und jeder Entwicklung in dieser Hinsicht der Geschichte mehr Tiefe verliehen, ohne dass es die Geschichte in irgendeiner Form überladen wirken lässt.
Ich glaube, ich mag insgesamt das Erzähltempo bei Voltron sehr. Die Geschichte kommt mir nie überladen vor und auch die Nebengeschichten zu den einzelnen Charakteren oder anderen Alien-Rassen sind nie überfordernd, sondern werden nebenbei erzählt, aber bekommen trotzdem ihre ganz eigene Wichtigkeit und Gewichtung. Auch was die Hauptstory betrifft, wird nie zu viel auf einmal erzählt und es gibt auflockernde Episoden zwischendurch, die zwar schon Filler-Charakter haben, aber niemals langweilig sind. Das macht die Serie insgesamt sehr angenehm zu schauen.

Charaktere (auch ein bisschen spoilerig): In diesen zwei Staffeln machen Lotor, Keith und Shiro einiges an Charakterentwicklung durch, was ich sehr cool finde.
Wie bereits erwähnt, hat Lotor für mich Lieblingscharakter-Status und ich finde es so toll, wie komplex er ist, ohne zu komplex zu sein. Ich würde schon sagen, dass er recht durchschaubar ist als Charakter, aber er bewahrt sich auch die ganze Zeit über etwas Mysteriöse und ich habe ihm sein 'gutes Getue' nie so ganz abgenommen beziehungsweise hat es sich für mich einfach falsch angefühlt aka in nicht zu ihm passend.
Nichtsdestotrotz sind seine eigentlichen Motive gar nicht unbedingt schlecht und das finde ich mit am allerfaszinierendsten an ihm und ich denke, dass er in der Hinsicht ein wirklich gut gemachter Charakter der Sorte 'Ich tue alles für mein Ziel und das, woran ich glaube!' ist und ach. ♥ Klar hat er sehr fanatische und wahnsinnige Züge, aber das macht ihn in meinen Augen nur noch besser.
So, genug über Lotor. Keith hat ja tatsächlich auch Fave-Status bei mir, wobei sich das wohl auch über Lance und Shiro sagen lassen könnte, aber Keith ist von den drei der Charakter, für den ich am meisten fühle und ich mag es so so sehr, wie er sich im Laufe der Geschichte entwickelt hat und in der sechsten Staffel spielt so viel Verzweiflung mit in seinen Charakter hinein und ich denke, dass er damit wirklich sehr stark umgeht und insgesamt sehr stark ist. Ich mag es, wie er seinen eigenen Weg geht, auch wenn es wiederum etwas traurig ist, dass er diesen scheinbar wirklich alleine geht.
Was Shiro betrifft, kann ich nicht zu viel sagen, ohne zu viel von der Story der sechsten Staffel zu verraten, aber... da läuft definitiv was nicht richtig bei ihm und was das genau ist, wird in der sechsten Staffel am Ende auch aufgelöst. Und ohhhh, es gibt ja schon Infos über die 7. Staffel und ich denke mal, das zählt nicht unbedingt als Spoiler, also sage ich das einfach mal ganz direkt: He gay. Jap, that's a thing.
Ich bin wirklich sehr gespannt, wie das genau mit Shiro noch
weitergeht, weil ich sehr das Gefühl habe, dass da noch viel Ungeklärtes ist und natürlich bin ich auch wegen diesem Leak der 7. Staffel (oder kam das im Trailer vor? I don't know.). Ingesamt bin ich neugierig, auch mehr über sein persönliches Leben zu lernen. Das Gleiche gilt für Lance, der ja bisher abgesehen von seinem coolen Charakter und der Tatsache, dass er Heimweh hat, nicht viel Background besitzt, was ich sehr schade finde.
Aber da es in der 7. Staffel zurück auf die Erde geht (auch nicht wirklich ein Spoiler?), habe ich da große Hoffnung, auch über seine Hintergründe noch mehr zu erfahren.

Fazit: Wieder zwei sehr gute Staffeln mit viel, aber nicht zu viel und nicht zu schnell erzählter Story. Lotor, Keith und Shiro machen einiges an Entwicklungen durch und vor allem bei Keith werden noch mehr Hintergründe zu seinem Charakter offenbart. Auch Lotor bekommt noch mehr Hintergrund und seine Motive werden klarer. Shiro nimmt eine sehr dramatische Rolle ein.
Die Geschichte schreitet voran und die Charaktere entwickeln sich weiter, so wie es sein sollte. Sowohl Geschichte als auch Charaktere sind und bleiben interessant und auch die Zwischenfolgen sind nie langweilig.
Ich bin gespannt, auf die nächste Staffel und wie es da mit allem weitergehen wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen