Donnerstag, 12. Mai 2016

Anime: Prince of Stride Alternative

Dear Anime.




Ahhhhhhhh, dieser Anime! Also in diesem Fall wundere ich mich kein bisschen darüber, dass ich, mal wieder, ewig mit dem Blogpost gewartet habe.

Kurzbeschreibung:
Der "Stride"-Club der Hōnan-Akademie wurde stillgelegt. Die Schüler Takeru Fujiwara und Nana Sakurai der ersten Klassenstufe erwägen, dem Club zu einem Neustart zu verhelfen. Nun stehen sie vor der Hürde, sechs Mitglieder für das Team zu rekrutieren. Sie fragen Riku Yagami, doch dieser antwortet, dass Stride das letzte sei, das er tun möchte. Jedoch lassen sie sich nicht davon abwimmeln und schleifen Riku in ihren Klubraum, um ihn zu überzeugen.
Stride ist eine Extremsportart, die Teams aus sechs Leuten voraussetzt. Diese vollziehen einen Staffel-Lauf durch Städte. Die Hōnan-Akademie und andere Schulen treten in dieser Disziplin gegeneinander an, um Japans östlichen Stride-Wettbewerb zu gewinnen, "End of Summer".

Story:
Sport-Anime halt.^^ Aber ahhhh!
Zu jedem Chara wird eine eigene kleine Story erzählt, die in das große Ganze mit hineinfließt und die sind alle sehr cute und die Hauptstory sowieso. Es gibt auch schön viel Drama! :D
Und wirklich jeder Charakter bekommt seine Momente, sogar viele der NebenNebencharas.
Takerus größtes Motiv bleibt dabei fast bis ganz zum Ende verborgen, wird nur angedeutet und lässt auch eine gewisse Spannung aka „Was war da denn nun zwischen ihm und Riku? War da was!?“ bestehen.
Es ist tatsächlich die meiste Zeit über nicht ganz so emotional wie zum Beispiel Free! oder so super spannungsgeladen und dramatisch wie Kuroko no Basuke, aber die Storyentwicklung ist trotzdem sehr interessant und eins fiebert richtig mit, vor allem mit den Charakteren.
Es ist auch wirklich schön mitzuverfolgen, wie sich die Geschichte und vor allem das Team mit der Zeit zusammenfügen.
Auch wird das Konkurrenzdenken noch einmal ganz anders dargestellt, als es bei Free! und KnB der Fall ist. Am ehesten kommt es wohl an Haikyuu ran, in der Hinsicht. Wobei, nein, auch das passt nicht so gut. Bei Prince of Stride geht es wirklich sehr viel nur um das Team selber und das Konkurrenzdenken steht eher etwas im Hintergrund, würde ich sagen. Es ist definitiv vorhanden, aber es spielt keine ganz so entscheidende Rolle.

Charaktere:
Ach, so viele schöne Möglichkeiten zu shippen. *_______* Und dann wirken die Ships auch noch alle so perfekt und auch. *-*
Takeru und Riku hatten mich ja schon in der ersten Episode. :'D Da gab's am Ende so eine Szene, in der ich heftige Feels bekommen habe und nur noch am Quietschen war und gar nicht mehr aufhören konnte. :'DD Die Zwei hatten mich wirklich von Anfang an total erwischt.
Das liegt sehr wahrscheinlich daran, dass die Zwei in gewisser Weise Mischungen aus anderen Charakteren, die ich miteinander shippe und sehr gerne habe, sind. Zum Beispiel erinnert Takeru von seinem Verhalten und seinem Aussehen her sehr an Haru und Riku hat vor allem etwas von Kise, würde ich sagen, aber auch etwas von Rin.
Natürlich haben sie auch beide ihre Eigenheiten und alles, aber diese Charaktere lassen sich definitiv ansatzweise in ihnen wiederfinden.
Und Rikus Backstory ist so traurig und schön und ach, ich weiß auch nicht. Und Takerus auch und wie seine mit Riku zusammenhängt und ach. <333
Auch die anderen Charaktere haben mich sehr früh schon begeistert. Da sind Zwei, Hozumi und Ayumu, die erinnern von ihrem Verhalten sehr an Rei und Nagisa, weil sie auch ständig immer alles gleichzeitig machen und schon richtig untrennbar scheinen. Und der Chef der Gruppe, Heath hat auch echt was und Kyosuke erst! Ach ja, Kyosuke hat's mir auch echt angetan und seine Story auch. *-*
Dann wäre da noch Reiji, der einem anderen Team angehört und wow, ich habe ihn instant mit Takeru geshippt, auch wenn ich da zuerst noch etwas zögerlich war, weil TakeRiku für mich schon so ein festes Ship waren und ja. Aber gut, ich bin ja sowieso Multishipperin und Reiji funktioniert in meinem Kopf wunderbar als Takerus Ex oder jemand, der einfach sehr verliebt in Takeru ist. ;DD

Tiefere Bedeutung:
Darüber habe ich irgendwie lange nichts mehr geschrieben, oder?
Ich würde jetzt auch nicht sagen, dass Prince of Stride so die super tiefste Bedeutung hat. Wie in eigentlich allen Sport Animes geht’s natürlich um das Team und den Teamgeist. Aber ich finde hier geht es auch sehr viel darum, nicht aufzugeben. Gut, dass kann eins bei Free! und KnB und Haikyuu auch ebenso sagen, aber bei Prince of Stride werden die Motivationen von jedem einzelnen so schön deutlich, besonders bei Riku und ich liebe es so sehr, wie sie sich alle gegenseitig motivieren und weiterbringen. Ach. <333

Fazit:
Also, wer Sport Animes, insbesondere Free!, würde ich hier sagen, mag, der wird auch Prince of Stride mit ziemlicher Sicherheit mögen. Es gibt einiges an spannungsgeladenen Wettkämpfen und viel Drama zwischen den einzelnen Charakteren und wunderbar lustige Szenen und ganz viele tolle Möglichkeiten zum Shippen. Kurz gesagt: Alles, was das Fangirlherz begehrt, oder zumindest meines. :D

P.S.:
Prince of Stride hat in mir übrigens einen Screenshot-Tick ausgelöst, der sich zum Glück nur auf Prince of Stride beschränkt hat. Aber holy, ich habe sooooooooooooo viele Screenshots gemacht! SOOOOOOOO viele! Wirklich, ich könnte nur anhand denen wahrscheinlich jede Folge mit allen Szenen beschreiben. Ich habe alle zwei Sekunden oder noch kürzer einen Screenshot gemacht! Ungelogen!
Das war echt schlimm... Aber der Anime und die Charas und die Story, es ist einfach alles viel zu schön gewesen. *-*

Aus dem Opening. (Takeru und Riku halten Händchen! *-*)
Ich bin so viele Tode gestorben bei dieser (zugegeben sehr kurzen) Szene! *-*
Dieses Team. <333
Little Riku! *___*
Reiji! <333

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen