Donnerstag, 18. Dezember 2014

Everything Else: Fandoms

Dear Everything Else.

Fandoms sind eigene kleine große Welten.
Es sind schmerzvolle, brutale, todtraurige, herzzerreißende und wundervolle, wunderschöne, herzerwärmende, liebevollgestaltete, süchtig machende Welten. Und wenn man einmal so wirklich tief drin steckt, ist es sehr schwer wieder herauszukommen.

In einem Fandom zu sein, bedeutet nicht nur, die Bücher, die Filme, die Serie, die Geschichte zu kennen, sondern sie in gewisser Weise zu leben. Sich jeden Tag Bilder anzusehen, Bilder als Hintergründe zu haben, Zitate auswendig zu können, Poster im Zimmer hängen zu haben, Merch zu besitzen.

Fandoms fressen Geld. Unmengen an Geld.
Und man liebt alles, einfach alles was mit dem Fandom zu tun hat.

Okay. Okay, ich übertreibe.
Aber wenn jemand wirklich tief in einem Fandom drin steckt, versteht er, was ich meine, oder?

Natürlich kann man auch in einem Fandom sein und nicht gleich derartig damit übertreiben. Wenn jemand sich sehr genau mit einer Story auskennt und die Witze des Fandoms versteht, ist er auch schon in dem Fandom. Das kann in dem Sinne auch jeder selbst entscheiden, denke ich.

Die Fandoms, in denen ich ziemlich drin stecke, sind:
Free! Iwatobi Swimming Club – Wooah O.O In diesem Fandom liebe ich wirklich fast alles! Schreibe auch eine Fanfiktion dazu und könnte mir so gut wie allen Merch, den es gibt, kaufen *-* Dennoch ist mir das Fandom manchmal etwas suspekt, weil's da schon ziemlich abgedrehte Sachen gibt, aber irgendwie liebe ich das Fandom auch gerade dafür^^
Supernatural – Bin ich eigentlich viel zu wenig drin >.< Was sehr schade ist, weil ich die Serie wirklich liebe <3 Und ich bin total für Destiel ;D <3
In der Vergangenheit Twilight – Ach ja, das waren noch Zeiten... Mit Twilight hat mein Fangirlleben und mein Schreibleben angefangen und ja <3 Jetzt kann ich nicht mehr so viel mit dem Fandom anfangen, aber ich finde immer noch, dass die Liebe zwischen Bella und Edward etwas ganz besonderes ist und ich habe Twilight einfach so viel zu verdanken. Es bleibt in meinem Herzen.
The Hunger Games – Es ist einfach perfekt! Die ganze Story und der Hintergrund und so <3 Ich mag es, dass sich so viel aus dieser Geschichte ziehen lässt. Und ich mag Dystopian allgemein^^ Mache bei einem Hunger Games RPG mit und hab da zwei selbst ausgedachte Charas und das macht sehr Spaß zu schreiben :)
Kuroko no basket – Bin ich auch noch viel zu wenig drin >.< Aber nächstes Jahr März kommt die dritte Staffel! \o/ Ich hab soooooo viele Fanfiktion Ideen und es gibt so tolle Pairings <3
Durarara – Weil der Anime einfach fantastisch ist, schon allein wie es aufgebaut ist und dann auch noch die Charas! o.o Und vor allem Shizaya <3 :DD Kommt auch bald eine neue Staffel, die Zweite :) Ich muss unbedingt mal die Light Novels lesen o.o
Fairy Tail – Ist sowas wie mein Lieblingsanime und gehört deshalb hier hin :P Aber ob ich richtig in dem Fandom drin bin... Ich weiß nicht, aber Fairy Tail ist schon so sehr lustig ;D

Huch, in so vielen Fandoms bin ich ja gar nicht o.o
Na gut, ich bin noch in ein paar mehr, aber eher oberflächlich. Auch einfach aus dem Grund, dass Fandoms viel Zeit fordern und ich die meist einfach nicht habe.

Die Zeit ist wohl auch mit einer der Gründe, warum es Fandoms gibt, zu denen ich einfach keinen Zugang finde. Zum einen weil diese Fandoms entstanden sind, als ich noch zu jung war. (Was aber ja kein Problem wäre, wenn ich einen Zugang finden würde). Zum anderen weil ich eben so einfach nicht die Zeit habe.

Diese Unzugänglichkeit mancher Fandoms ist auch der Grund, warum ich keinen Blog Eintrag über die Hobbit Filme schreibe. Ich habe sie alle im Kino gesehen und ich habe auch die Herr der Ringe Filme gesehen (sogar die Extended Version). Aber das Fandom hat mich einfach nicht gepackt, ich komme da nicht richtig rein und vielleicht will ich das ja auch gar nicht so wirklich. Denn ich glaube, ich könnte reinkommen, wenn ich will.
Tatsächlich überlege ich, die Herr der Ringe Bücher zu lesen, weil ich beim Schreiben doch ziemlich Probleme mit Schlachten habe und das würde ich sehr gerne ändern und die Bücher sind dafür quasi geschaffen. Mal schauen, was ich danach so mit dem Fandom anfangen kann.

Harry Potter hat ungefähr die gleiche Unzugänglichkeit für mich. Obwohl mir als Kind alle Bücher vorgelesen wurden und ich fast alle Filme im Kino gesehen habe. Vielleicht war das auch nie so meins, genau wie Herr der Ringe. Es sind tolle Geschichten, aber sie haben's nicht geschafft, mich mitzunehmen.
Allerdings überlege ich auch bei Harry Potter schon länger die Bücher nochmal zu lesen und am Donnerstag ist dann was komisches passiert. Eine Arbeitskollegin hat mich gefragt, ob ich das erste Buch auf Englisch haben möchte, weil sie es geschenkt bekommen hat und ja, jetzt hab ich das erste Harry Potter Buch auf Englisch und ich werde es lesen, weil ich es sowieso vor hatte und ich auch gerne mal wieder auf Englisch lesen möchte. Das ist ein Wink des Schicksals, den man echt nicht übersehen kann.

Ich bin auch gespannt, was in Zukunft noch für Fandoms auf mich zu kommen werden.
Ich rechne mit weiteren in der Anime-Welt ;D Weil ich einfach total der Otaku geworden bin, zwar in letzter Zeit nicht sooo viel gucken konnte, aber doch irgendwie in diese Welt gehören und nächstes Jahr ganz viel auf Conventions gehen möchte^^

Achso, noch ganz wichtig zum Schluss: Verurteilt ein Fandom nicht, nur weil ihr es nicht kennt oder nichts damit anfangen zu wisst. Jeder lebt in seiner eigenen Welt und jedes Fandom ist eine eigene Welt und ja, lasst den Leuten ihren Spaß und habt euren eigenen in euren Welten.

Das ist doch ein schönes Schlusswort ;D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen