Freitag, 9. Mai 2014

09.05.2014

Dear Sweet Heart.

Erinnerungen sind etwas magisches. 

Etwas unberührbares. Etwas, das für immer bleibt.
Alles Vergangene kommt mir zur Zeit sehr wichtig und kostbar vor. Wenn ich zurückblicke, habe ich das meist mit einer Art stillen Abscheu und Erleichterung getan. Erleichterung, weil ich es hinter mir habe. Weil es jetzt besser ist.
Aber die Wahrheit ist, dass es so viele unbezahlbare Momente in der Vergangenheit gab, dass es wirklich traurig ist, wie vieles davon ich vergessen habe.
In den letzten Tagen ist mir so einiges wieder in die Hände gefallen und ich habe mich an längst vergessene Augenblicke und lange zurückliegende Freundschaften erinnert. Es hat mich traurig gemacht. Es macht mich immer traurig, daran zu denken, was war und was wohl nie wieder sein wird.
Aber irgendwo macht es mich auch stark. Zu wissen, dass nicht alles schlecht war. Zu wissen, dass es schon immer Dinge gab, für die es sich zu leben lohnte und das, was vor Jahren passiert ist, nicht so grau ist, wie es mir oft vorkommt, wenn ich mich erinnere. Es lässt mich daran glauben, dass noch viele solcher kostbaren Augenblicke folgen werden und ich glaube daran mit einem Vertrauen, dass mir lange Zeit fremd war.
Ich glaube, ich kann mein Leben zum ersten Mal als Ganzes sehen – das, was vergangen ist; das, was gegenwärtig ist und das, was die Zukunft für mich bereit hält.
Bisher hat die Zukunft mir immer Angst gemacht. Natürlich habe ich mich auch auf einige Dinge gefreut, aber sie wurden immer überschattet von meiner Angst. Doch jetzt kommt es mir vor, als wäre es anders. Ich glaube, ich freue mich jetzt mehr, als mich zu fürchten.
Die letzten Tage haben mich auch daran erinnert, wie wichtig und wertvoll die kleinen Dinge im Leben sind. Manchmal ist es nur ein Blick, ein Lächeln oder eben das Überbleibsel einer Erinnerung – ein gemaltes Bild oder ein beschriebener Zettel, Geburtstagsgrüße.
Ich könnte weinen, wenn ich daran denke. Viel zu oft fühle ich mich ungeliebt und unbedeutend und einsam. Doch jetzt weiß ich, dass ich das nicht bin, nie war und nie sein werde. Da wird immer jemand sein, der mich liebt oder zumindest geliebt hat und selbst das ist etwas wert. Die Leben, die ich berührt habe. Die Minuten und Stunden, die ich mit anderen geteilt habe.
Das Alles passiert und es hinterlässt etwas, wie klein und unbedeutend es auch erscheinen mag.
Meine beste Freundin hat mir mal erzählt, dass ihr bester Freund der Meinung ist, dass jeder noch so kleine Kontakt mit einem anderen Menschen, diesen Menschen verändert. Die Veränderung kann nur minimal sein, das spielt keine Rolle. Denn irgendwann wird aus all den klitzekleinen Veränderungen eine große Veränderung hervorgehen.
Mir gefällt dieser Gedanke. Der Gedanke, dass wir alle miteinander verbunden sind. Niemand ist allein.
Das ist schwer zu glauben, aber es ist eine wundervolle Weise das Leben zu sehen. Der Gedanke lässt einen lächeln und die meisten Menschen lächeln viel zu wenig.
Dabei ist es gerade was, was das Leben ausmacht. Zu lächeln, wann immer einem danach ist. Oder auch zu weinen, wann immer einem danach ist. Oder zu lächeln und dabei zu weinen, wie es manche Erinnerungen in einem hervorrufen. Das sind sie – die kleinen Dinge. Die Dinge, die uns lächeln und weinen lassen. Die uns irgendwie glücklich und traurig gleichzeitig machen, weil sie so viel bedeuten.
Ohne diese kleinen Dinge wäre das Leben kein Leben. Es gäbe keine Freude und keinen Schmerz. Die kleinen Dinge machen den Alltag aus. Sie machen das Leben aus.
Zum ersten Mal habe ich das Gefühl, wirklich zu verstehen, was es heißt, die kleinen Dinge zu schätzen. Ich weiß endlich, was damit gemeint ist und wie wichtig es ist.
Denn selbst wenn einem alles dunkel und schlecht erscheint, gibt es doch irgendeine Kleinigkeit, die einen wieder zum Lächeln bringen kann. Eine Kleinigkeit, die alles wieder besser macht und einem hilft, wieder aufzustehen und weiterzumachen. Eine Kleinigkeit, die einem neuen Glauben und neues Vertrauen schenkt.
Die ganz kleinen, unscheinbaren Dinge sind die größten Dinge der Welt.

2 Kommentare:

  1. Guck mal, gefunden ^^
    Ich finde deine Sicht auf die kleinen Dinge im Leben und ihre Bedeutung richtig, so sehe ich das auch. Generell gefällt mir das "Dear Sweet heart"-Prinzip aber gut :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey :D
      Danke, dass du es gelesen hast. Freut mich sehr, dass du mir zustimmst :)
      Genauso wie es mich freut, dass dir mein Prinzip gefällt. Ich hatte das so lange im Kopf, da musste ich das einfach machen^^

      Löschen