Freitag, 13. April 2018

Buch: Murphy - Rache ist süß von Nicole Gozdek

Dear Books.


Dieses Buch hat mich soooooo sehr überrascht! Ich bin immer noch ziemlich geflasht, obwohl ich inzwischen schon wieder ein anderes Buch durchgelesen habe. (Go, Abarbeitung meiner Buchliste für 20180, go! :'D)

Genre: Fantasy
Umfang: 281 Seiten (Taschenbuch Ausgabe)
Sprache (gelesen in): Deutsch
Erstausgabe: 14.10.2017 Verlag: Drachenmond Verlag
Kurzbeschreibung: „Rache ist süß, Ein Unglück kommt selten allein, Liebe macht blind…“
Sie sind mehr als nur Sprichwörter. Unsichtbar und unsterblich leben sie unter uns. Einer von ihnen ist Murphy, die Verkörperung von Murphys Gesetz: Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen. Er liebt es, Chaos zu verbreiten, Dinge zu zerstören und den Menschen Streiche zu spielen.
Als jedoch eines Tages Murphys Chaosmagie Amok läuft und das Leben seines Rivalen Archie (Rache ist süß) zerstört, schwört dieser, Murphy das Leben zur Hölle zu machen. Doch Murphy wäre nicht Murphy, wenn er sich dies einfach gefallen lassen würde, und so entbrennt innerhalb kürzester Zeit ein Kleinkrieg, der die Gemeinschaft der Lebenden Sprichwörter zu spalten droht…

Story: Wie schon geschrieben hat mich dieses Buch wirklich sehr überrascht, was wohl mit damit zusammenhängt, dass ich keine besonderen Erwartungen hatte und das ist eigentlich immer ein sehr guter Ausgangspunkt, um positiv überrascht zu werden und genau diesen Fall hatte ich hier.
Vom Klappentext her hat mich die Geschichte schon sehr angesprochen, da lebende Sprichwörter eine interessante Idee sind, über die ich so noch nichts gelesen hatte. Auch klang Murphy gleich nach einem coolen Charakter und Chaos und Streiche haben sowieso irgendwie was spannendes und interessantes.
Und ich wurde definitiv nicht enttäuscht! Vor allem in Kombination mit Archie und den ganzen anderen lebenden Sprichwörtern ist Murphy ein sehr lustiger, sympathischer Charakter genau nach meinem Geschmack. Dazu gleich unter Charaktere mehr. Hier jetzt nur so viel: Die Charaktere, gerade die recht vielen, unterschiedlichen Charaktere machen die Geschichte aus, so wie es sein sollte.
Natürlich ist auch alles ziemlich chaotisch, was aber auch einfach zu Murphy passt und ebenso zu der Vielzahl an Charakteren und diesem Kleinkrieg. Ich für meinen Teil fand es aber definitiv nicht zu chaotisch, sondern im Rahmen und die eigentliche Story war keinesfalls schwierig zu verfolgen.
Tatsächlich gibt es in der Geschichte auch ein bisschen Rumgerätsel, wo ich teilweise das Gefühl hatte, dass manche Erkenntnisse etwas random kamen und einfach durch irgendwelche nicht näher beschriebenen Gedankengänge zu Stande kommen, was dann ziemlich unnachvollziehbar war und mir das Gefühl gegeben hat, irgendetwas verpasst zu haben.
Aber das ist tatsächlich nur ein kleiner Kritikpunkt, denn ich habe es sooo sehr gefeiert, wie die Geschichte sich entwickelt hat und ach. ♥ Ich will nicht spoilern, deswegen kann ich nicht genauer darauf eingehen, was genau passiert, aber es hat mich wirklich sehr lächeln lassen und... ich sage mal so viel: Ich scheine echt ein Händchen dafür zu haben, Bücher zu finden, in denen etwas bestimmtes passiert/vorkommt, ohne dass ich überhaupt davon wusste.
Keine Ahnung, ob diesen kleinen Tipp jetzt irgendjemand versteht, aber gut. Das Wichtigste ist ja auch: Es passieren coole, unerwartete Dinge, die dafür gesorgt haben, dass ich die Geschichte erst recht sehr mochte.
Neben dem sehr witzigen Kleinkrieg geht es vor allem um Murphy an sich und seine Vergangenheit, um es mal möglichst neutral zu formulieren. Ich weiß nicht so ganz, was ich über die Auflösung dieser Sache denke und das Gleiche gilt für das Ende an sich, wobei mich das, was am Ende-Ende passiert ist, wieder hat lächeln lassen. Aber... ich hätte es mir irgendwie etwas anders gewünscht, denn ich denke, dass am Ende doch recht viel von Murphys Charakter irgendwo verloren geht und das ist irgendwie sehr schade.
Aber ich verstehe trotzdem, wieso das Ende ist wie es ist und es ist kein schlechtes Ende, würde ich zumindest nicht sagen. Es hat mir trotzdem gefallen und es macht schon Sinn in Anbetracht dessen, was vorher passiert ist und aufgeklärt wurde.
Im Hinblick auf alles insgesamt tut es der Geschichte nicht wirklich einen Abbruch. Es hat wirklich Spaß gemacht, Murphy zu begleiten, all die Charaktere ein wenig kennenzulernen und seine Vergangenheit zu enträtseln. Ein paar Kleinigkeiten machen nicht so ganz Sinn, aber da kann man gut drüber hinwegsehen, da sich alles andere sehr spaßig lesen lässt und dazu führte, dass ich das Buch gar nicht mehr weglegen wollte.

Charaktere: Wie schon geschrieben ist mir Murphy echt schnell sehr ans Herz gewachsen und im Laufe der Geschichte habe ich ihn nur immer mehr liebgewonnen. Als Streiche spielendes Sprichwort ist er wie zu erwarten sehr schadenfroh und kreativ, wenn man es so nennen kann. Aber das ist natürlich nur eine Facette seines Charakters. Er ist nämlich auch ziemlich anti anderen Sprichwörtern gegenüber und dementsprechend doch recht einsam, zumindest zu Beginn der Geschichte.
Jetzt lässt mich gerade mein Hirn etwas im Stich, was den Namen des Jungen betrifft, der sich so ein bisschen an Murphy ranhängt, der er ihn (und auch Archie) so bewundert... Na ja, auf jeden Fall hat er so ein bisschen eine zwischen den Stühlen stehende Rolle und macht das Chaos zwischen Murphy und Archie nicht unbedingt besser, eher im Gegenteil unterstützt er Murphy auch noch und macht es schlimmer. Zu Anfang war ich, ähnlich wie Murphy, etwas genervt von dem Jungen, aber auch er wächst einem über die Zeit ans Herz.
Was ich von Archie halten soll, weiß ich nicht so ganz. Als Charakter an sich von seiner Art und seinen Eigenschaften gefällt er mir nicht sooo gut, aber das ist einfach nur persönlicher Geschmack. Seine Rolle in der Geschichte ist auch nicht gerade die sympathischste, da Murphy ihn nicht leiden kann, offensichtlich, sonst würde es ja zu keinem Kleinkrieg zwischen den Beiden kommen. Er ist ein ziemlich eingeschnappter Charakter, der aber auch mehr Tiefgang hat, als zunächst vermuten lässt beziehungsweise als Murphy weiß, da er Archie ja nicht leiden kann, ihn aber mehr oder weniger gezwungenermaßen etwas besser kennenlernt im Laufe der Geschichte.
Ähnliches gilt für die anderen Nebencharaktere, vor allem diejenigen, die ihm dann quasi ihre Hilfe aufzwingen, wovon er zunächst natürlich auch alles andere als begeistert ist.
Das Coole an den Charakteren ist natürlich, dass sie auf Sprichwörtern basieren und durch diese bestimmte Eigenschaften und Fähigkeiten besitzen, was sehr interessant und faszinierend ist, wobei die Charaktere auch nie auf ihre Sprichwörter reduziert sind, sondern dazu noch andere Eigenschaften haben, ihr Sprichwort-Sein macht sie aber auch definitiv aus und ist einfach ein Teil von ihnen.
Ich fand es sehr witzig wie manche lebenden Sprichwörter dargestellt werden und werde jetzt bestimmt immer an diese Charaktere denken müssen, falls irgendjemand mal eins dieser Sprichwörter benutzen sollte. Aus Sprichwörtern Charaktere zu machen, ist wirklich eine sehr coole Idee.

Fazit: Ich bin so so froh, mir dieses Buch auf der Frankfurter Buchmesse 2017 gekauft zu haben! Es hat mich mehr als nur einmal sehr überrascht, auf eine durch und durch positive Weise. Murphy als etwas grumpiger Charakter, der mit niemandem so wirklich was zu tun haben will und Archie schon mal gar nicht leiden kann, hat mir wirklich gut gefallen. Auch die Idee an sich Sprichwörter zum Leben zu erwecken, in dem sie die Form von bestimmten Charakteren annehmen, finde ich sehr cool und toll umgesetzt. Hier und da hätte ich mir ein bisschen mehr Gedankengänge oder etwas andere Entwicklungen gewünscht, aber das ist Geschmackssache. Definitiv ein empfehlenswertes Buch, das mich sehr viel mehr gepackt hat, als ich zuerst annahm.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen