Freitag, 11. März 2016

Anime: Owari no seraph (2. Staffel)

Dear Anime.


Ahhhhhhhhhhhhhh! Ich kann's nicht glauben, dass ich zu diesem Anime ernsthaft noch keinen Blogpost geschrieben habe! O___O

Kurzbeschreibung:
1. Staffel Die Story spielt in der nahen Zukunft, in einer Welt, in der Menschen sich gegen Vampire verteidigen müssen. Nachdem Yuuichirou Hyakuya wegen den blutrünstigen Lebewesen alles, was er wertschätzte, verlor, beschließt er, sich einer spezialisierten Militäreinheit anzuschließen, sodass er Rache an den verhassten Vampiren nehmen kann. Selbst als noch mehr unnatürliche Dinge vorfallen, zeigt Yuuichirou keine Spur von Nachgiebigkeit …
2. Staffel Eines Tages tauchte ein Virus auf, der alle Infizierten, die älter als 13 waren, tötete. Gleichzeitig tauchten auch Vampire auf und begannen, die Menschheit zu unterdrücken und zu versklaven.
Hyakuya Yuuichirou wird von ihnen als Nutztier gehalten. Dieses Schicksal trifft auch andere Waisenkinder. Auch, wenn er in Gefangenschaft lebt, sind seine Träume groß: Er will Vampire töten. Er will sie alle töten.

Gut, ähm, das klingt zwar beides wie eine Beschreibung zur ersten Staffel, aber ähm, okay. o.O

Story:
Perfekt. Eigentlich ist dieser Anime einfach nur ziemlich perfekt. :D So und das ist jetzt auch alles, was ich zur Story zu sagen habe. xD
Ne, es geht viel um Kameradschaft, Freundschaft, Familie und Zusammenhalt. Das Ganze begleitet von gewissen Geheimnissen und in einer Welt, in der die Vampire an der Macht sind und die Menschen verzweifelt darum kämpfen, nicht ausgelöscht zu werden, wozu ihnen so ziemlich jedes Mittel recht ist.
Es gibt einiges an Kämpfen zu sehen und dazu diese Vertrauens- und Zusammenhaltsmomente, die einem entweder ein Gefühl von „Zusammen ist alles machbar!“ geben oder Verzweiflung auslösen, wenn es dennoch nicht funktioniert.
In der ersten Staffel hat der Anime mich etwas damit überrascht, dass es so viel darum ging, dass Yuu Freunde findet und es hat mich ein wenig gelangweilt, aber letztendlich ist es ein sehr wichtiger Teil der Geschichte, der nicht ausgelassen werden darf und er kam mir länger vor, als er tatsächlich ist.

Charaktere:
Ach, manche von denen haben es mir so sehr angetan! <333
Man frisst sich echt leicht einen Narren an den Charakteren in diesem Anime, finde ich. Auch wenn sie schon teilweise etwas oberflächlich auf mich wirken, was vermutlich, mal wieder, daran liegt, dass es eben ein Anime ist und im Manga ist das alles sicherlich besser beleuchtet.
Auf der anderen Seite hat solche leichte Oberflächlichkeit auch den Vorteil, das man sich vieles selbst hinzudichten kann. Und ich finde, Owari no seraph bekommt da den Mittelweg sehr gut hin. Man kennt die Grundstimmungen und -motivationen der Charaktere und kann sie sich selbst gedanklich noch weiter ausbauen und das finde ich toll. :)
Insgesamt sind die Charaktere auch sehr vielfältig und wenn auch alle etwas klischeehaft sind in gewisser Weise – im Sinne von, dass man solche Charakterkonzepte auch in vielen anderen Animes findet –, haben sie dennoch alle ihre Eigenarten und Besonderheiten, die dazu geführt haben, dass ich viele von ihnen so ins Herz geschlossen habe.
Sogar die weiblichen Charaktere gefallen mir hier sehr gut! Und wirklich, das kommt jetzt nicht so oft vor und gerade bei Animes werden weibliche Charaktere oft auch ziemlich bescheuert dargestellt – vollbusig und etwas unfähig oder die reinste Killermaschine. Aber davon gibt es hier keins von beidem, meiner Meinung nach. Das Einzige, was mich etwas gestört hat, war, dass es in der zweiten Staffel eine Stelle gibt, wo irgendwie angedeutet wird, dass sie ja alle auf Yuu stehen und das fand ich etwas bescheuert und unangebracht, aber na ja.^^

Yuu und Mika:
Ja, natürlich interessiert mich das am allermeisten von allem! :'DD Ne, also die Story ist auch wirklich toll und die anderen Charaktere auch, ehrlich.
Aber na ja, ich kann dieses Thema ja nicht auslassen. :'D Vor allem, weil MikaYuu mit zu meinen forever and ever OTPs gehört. :D
Die Frage, die man sich bei Owari no seraph bezüglich dieser beiden Hauptcharaktere stellt ist – ist das jetzt wirklich nur Freundschaft oder ist das jetzt wirklich mehr!?!? Und ganz ehrlich, ich glaube, niemand kann diese Frage 100% beantworten. Vor allem nicht nach der 10. Folge der 2. Staffel. Also für mich ist es spätestens ab da eh klar. :'D
Ich meine, nur weil sie einander auch auf eine romantische Weise lieben, heißt es ja nicht, dass sie nicht auch beste Freunde sein können. Im Gegenteil. Sich so zu lieben und beste Freunde zu sein, ist doch das allerbeste überhaupt!
Und verdammt, ich liebe dramatische Liebesgeschichten einfach viel zu sehr, um die Zwei als Pärchen nicht unheimlich zu lieben! <333
Ich finde es einfach so cool, dass man es auch eben einfach nicht weiß. Ist es jetzt Fanservice, wie bei Free! !? Oder sind sie vielleicht wirklich ineinander verliebt?
Ganz ehrlich, ich hätte eigentlich gar kein so wirkliches Problem damit, es nie zu erfahren. In meinem Kopf sind sie eh unsterblich ineinander verliebt und Punkt. Und solange der Anime nicht das Gegenteil beweist. ;D

Fazit:
Also, ähm, Owari no seraph zählt zu 100% zu meinen Lieblingsanime! Mich hat einfach alles daran gefesselt, wirklich. Es ist spannend, hat Vampire, viel (Liebes-)Dramatik und tolle Charaktere! Definitiv mehr als nur sehenswert. :D

Real.

(Not) real. (!? xD)

(Not) real.^^

Real.



Real! :D
Real.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen