Mittwoch, 12. November 2014

12.11.2014

Dear Sweet Heart.

Den einen Moment lächelst du, lächelst aus vollster Überzeugung und im nächsten weinst du, weinst aus tiefstem Schmerz, tiefster Traurigkeit, tiefster Verzweiflung.

Was ist das eigentlich? Glücklich Sein?
Ist man schon glücklich, wenn man sich einfach nur gut fühlt? Ist man glücklich, wenn man nicht unglücklich ist? Ist man glücklich, wenn es keinen Grund gibt, unglücklich zu sein?

Ich denke, man ist glücklich, wenn man im Moment glücklich ist. Der Moment zählt. Wenn der Moment dich glücklich macht, bist du in diesem Moment glücklich.
Aber ist das wirklich glücklich sein? Ist das nicht zu einfach? Oder ist es am Ende so einfach?

Ich kann nicht aufhören, mir die Frage zu stellen, ob ich wirklich glücklich bin, wenn ich glücklich bin oder ob ich mir nur einrede, es zu sein.

Doch wenn ich glücklich bin, fühlt es sich nicht falsch oder aufgezwungen an, also bin ich es dann doch, oder?
Nur weil da tief in einem drin immer ein Gefühl von Unglücklich Sein ist, heißt das doch nicht, dass man nicht im selben Moment glücklich sein kann, oder?

Eigentlich sollte man sich diese Fragen nicht stellen. Man sollte das Glücklich Sein akzeptieren und es genießen, unglücklich ist man oft genug. Glücklich Sein brauch man nicht zu hinterfragen. Wozu auch? Das nimmt dem Gefühl seine ganze Magie.

Und doch lässt mich die Frage einfach nicht los.
Vielleicht weil ich doch eigentlich nicht glücklich bin?

Doch wer ist das schon – vollkommen und wunschlos und unvergänglich für immer glücklich? Vielleicht kann man dieses Glück finden und ein unzerstörbares Glücklich Sein Gefühl entsteht. Aber selbst wenn nicht – Glücklich Sein ist momentabhängig. Es ist wie Freude bloß stärker. Und freuen tut man sich auch über Momente. Glücklich Sein ist Freude und Zufriedenheit zugleich und Zufrieden Sein kann man einfach nicht immer.

Also bin ich glücklich, wenn ich glücklich bin.
Egal, wie unglücklich ich im gleichen Moment auch sein könnte, in dem Moment bin ich glücklich, weil ich glücklich bin.

Man sollte nicht immer nach mehr verlangen, nur weil mehr irgendwie besser wirkt. Die Momente zählen. Denn viele Momente ergeben irgendwann Tage, Wochen, in denen man glücklich ist. Aus Kleinem erwächst Großes, so ist es bei vielem und so wird es immer sein.

Wie lange man glücklich ist, hat demnach keine Bedeutung. Glücklich Sein misst man nicht, man ist es. Also: Seid glücklich, wenn ihr glücklich seid und nichts anderes.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen