Mittwoch, 10. Juni 2015

Anime: Code Geass

Dear Anime.




Ach, ich drücke mich mal wieder davor einen Blogpost zu schreiben. Irgendwie hab ich es sogar geschafft, ihn regelrecht zu verdrängen, bis mein Gehirn mehrmals aus dem Nichts meinte: „Du musst noch einen Code Geass Post schreiben!“
Gut, ähm, dann tue ich das jetzt, weil ich ja muss und will und Code Geass o____________o

Kurzbeschreibung:
Staffel 1 Im Herbst 2010 fällt das mächtige Königreich Britannia in Japan ein, erobert dieses mit Leichtigkeit und verleibt sich Japan als 11. Kolonie ein. Von nun an werden die Japaner nur noch 'Elevens' genannt, ohne Grundrechte und der Willkür der Britannier ausgeliefert.
In Japan selbst lebt Lelouch, Sohn des Imperators von Britannia. Lelouch entschied sich einst in Japan im Exil, versteckt von seinem Vater zu leben, da dieser nichts tat, als Lelouchs Mutter von Terroristen getötet wurde. Er setzte es sich zum Lebensziel Britannia, seinen Vater und all das für was er steht zu vernichten.
Nun, sieben Jahre später, erhält Lelouch durch einen Zufall die nötige Macht, um sein Lebensziel umzusetzten. Doch die neue Macht bringt auch neue Gefahren mit sich und allzu einfach, wie Lelouch es sich dachte, lässt sich der Imperator sein geliebtes Britannia nicht nehmen.
Staffel 2 Die Revolution ist gescheitert. Der Großteil der Beteiligten ist inhaftiert. Zero ist verschwunden und die Japaner leiden furchtbar unter dem Exempel, welches das Imperium Britannia durchführt, um jeglichen Gedanken an Aufstand in Japan zu unterdrücken.
Der junge Schüler Lelouch weiß nichts mehr von seinem früheren Leben. Doch plötzlich findet er sich in einem Komplott gegen sich selbst und der mysteriösen Frau C.C. wieder.
Damit Lelouch versteht, um was es hier geht, enthüllt C.C. ihm seine wahre Identität und seine Vergangenheit. Und nun muss Lelouch das zu Ende bringen, was er einst begonnen hat...

Woah, coole Kurzbeschreibungen, wirklich. Die gefallen mir. :D Sind nicht zu uneindeutig, verraten aber auch nicht zu viel und fassen die Grundvoraussetzungen, die man haben muss, um den Ansatz zu verstehen, zusammen. :D

Story:
Ach. <3 Ich könnte die ganze Zeit über diesen Anime Achen. <333
Haha und auch sehr interessant, wie mir das erst jetzt, wo ich ihn durchgeschaut habe, klar wird und ich erst jetzt so richtig durchdrehe. Aber so ist es ja mit den wirklich wichtigen Dingen, oder? Man merkt erst, wie toll sie waren, wenn's vorbei ist.
Code Geass, beide Staffeln, hat einen wirklich sehr tollen Plot. Es ist nicht immer ganz leicht allen Ver- und Entwicklungen zu folgen und manchmal wird man etwas verwirrt, weil von einer Szene zur nächsten gesprungen wird oder bestimmte Dinge erst später gezeigt werden, sodass man das Passierte erst im Nachhinein wirklich versteht.
Aber nachdem man dieses Prinzip etwas verinnerlicht hat und sich nicht allzu leicht aus der Bahn werfen und überraschen lässt, kommt man ganz gut damit klar. Bzw. es wird auch eigentlich immer alles auf die ein oder andere Weise aufgeklärt, sodass man am Ende nicht mehr ganz so verwirrt ist.
Es ist definitiv ein Action Anime und es gibt auch sehr viel politisches und strategisches Zeugs. Vor allem ist es auch ein Mecha Anime, weshalb ich ihn ganz am Anfang nicht zu gucken anfangen wollte. Meine Güte bin ich froh, es doch getan zu haben!
Also – wundervolle Story. Wirklich. Alles sehr gut.

(Ach ja, ich habe es tatsächlich geschafft, diesen Post mittendrin zu unterbrechen und ewig nicht weiterzuschreiben und ja, schreibe ihn jetzt zu Ende!)

Charaktere:
Krass wie sehr ich Lelouch liebe, nachdem ich den Anime durchgeschaut habe. So viel Liebe für diesen Charakter. <333
Na gut, liegt wohl auch sehr viel mit am Ende...
Lelouch ist ein Charakter, bei dem man wirklich nicht so genau weiß, ob er nun gut oder böse ist. Er ist der Inbegriff dieses ''Böses, das aus guten Absichten erwächst'', wenn ihr versteht, was ich meine.^^ Spätestens wenn ihr das Ende des Anime seht, werdet ihr wissen, was ich meine.
Er ist einfach bereits, so viel zu geben und :'(.
Einen zweiten Hauptcharakter gibt es hier in dem Sinne nicht. Nicht einmal C.C. verdient diesen Titel. Ich würde ihn ja sehr gerne Suzaku geben, aber ich sollte nichts tun, was auf meinem Boys Love Hirn basiert, zumindest nicht, wenn ich diesen Anime ernsthaft und nicht nach meinen Fantasien beschreiben will. ;D
Na, wie auch immer, alle anderen Charaktere fügen sich auf jeden Fall sehr schön in die Geschichte ein und haben alle ihre Rolle, ihre Funktion. Besonders wichtige fallen da C.C., Suzaku und Nunnally zu. Aber auch Kallen ist wichtig und auch Lelouchs Freunde an der Schule. Sie haben alle ihre Funktionen und ihr Leben und <3.

Tiefere Bedeutung (eventuelle Spoilergefahr):
Für etwas Höheres kämpfen. Frieden schaffen wollen. Rebellieren.
Das Alles kommt in Code Geass vor. Das Alles tut Lelouch und doch steht er völlig zwischen allem, weil er doch eigentlich nur eine friedlichere Welt für seine kleine Schwester Nunnally schaffen will.
Ach, ich bin zu sehr in seinem Kopf drin, manchmal. ;D
Es geht auch um Lügen und in wie weit und zu welchem Zweck es gut, nützlich ist und ab wo es einfach nur noch eine zerstörerische Wirkung hat.
Auch Freundschaft und Vertrauen sind Thema.
Und das alles ist so wundervoll in der Geschichte gezeigt. <3
Wären die DVDs nicht so verdammt teuer, würde ich sie mir holen und alles irgendwann nochmal schauen! Ich glaube, ich muss das irgendwann wirklich mal tun. Zu viele Feels für diesen Anime.

Das Ende (Spoiler!):
Ich könnte immer noch heulen! Ganze Meere könnte ich heulen wegen diesem Ende!
Das ist einfach... zu viel des Gutes, äh, Schlechten, äh, Beides!
Lelouch opfert sein eigenes Leben für eine bessere, friedlichere Welt für seine Schwester. Und dann auch noch durch Suzakus Hand! Ich kann nicht mehr. Das hat mich einfach zu sehr getötet. T________T
Ob man es hätte anders lösen können? Ja, ich denke schon. Lelouch hätte es auch einfach nur so aussehen lassen können, als ob er stirbt. Nya, Moment, ich habe die OVAs bzw. Movies noch nicht geschaut. Ist es vielleicht am Ende so, dass er gar nicht wirklich tot ist?
Es würde dem Ende aber auch irgendwie etwas seiner Perfektion nehmen. Es muss einfach so enden. Es ist so unausweichlich irgendwie.
Denn letztendlich hatte Lelouch alles verloren, alles. Der Tod war das Einzige, was ihm blieb. Hätte er Suzaku nicht gehabt, hätte er sich vielleicht sogar selbst getötet, auch wenn ich mir nicht ganz sicher bin, ob das irgendeinen Sinn hätte, aber Fakt ist ja, dass er allen anderen stets verheimlicht hat, wie es wirklich in ihm aussieht. Ich glaube, nur C.C. Hat das einzige Male gesehen.
Es ist ein wirklich tragischer, aber sehr wundervolle und eigentlich perfekter Abschluss für diesen tollen Anime. <3

Lelouch und Suzaku:
Ähm ja, mein neustes absolutes OTP.
Ich meine, hallo! Besonders die Szene ganz am Ende!
Für mich gehören die Zwei ganz eindeutig zusammen, auch wenn so vieles sie voneinander trennt oder gerade deswegen. Ich hab einen Post auf Tumblr gelesen, in dem jemand meinte, dass Code Geass als Boys Love Story noch einmal sehr viel dramatischer gewesen wäre. Und wie dramatisch! Ich wäre wahrscheinlich wirklich an Feels gestorben. Allein es sich auszumalen ist schon echt heftig.
Ach ja, als hätte ich nicht schon genug Feels. ;D

Fazit:
Ganz, ganz viel Liebe an diesen wundervollen Anime!
So viel Action und Spannung und Dramatik und überraschende Wendungen. Die ganzen Strategien, die Intrigen, der Politikkram. Und vor allem Lelouch. <3
Die Story ist einfach fantastisch.
Auf alle Fälle ein Must See Anime.

Lelouch <3
Fanart und Liebe und so <333
Ich würde hier mal auf Official Art tippen, bin mir aber nicht sicher.^^
Aus dem Ending der zweiten Staffel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen