Donnerstag, 27. November 2014

Everything Else: NaNoWriMo 2014

Dear Everything Else.


Warum habe ich darüber bis jetzt keinen Blogpost geschrieben? Der Monat ist ja praktisch schon vorbei! o.O Da sieht man mal, zu wie wenig man kommt, wenn man bei sowas mitmacht ;D

Der NaNo erklärt nämlich auch mit, warum ich nicht wirklich zu Blogposts gekommen bin und stolz bin auf die, die ich in diesem Monat geschrieben habe.

Was ist das?
NaNoWriMo oder einfach nur NaNo ist die Abkürzung für National Novel Writing Month. Und der National Novel Writing Month ist der November. (Ne, hätte ich jetzt nicht gedacht xD) Wie der Name schon sagt, geht es darum, in einem Monat einen Roman zu schreiben. Dabei geht es um die Wortanzahl. Beim NaNo ist das festgeschrieben, bei 50000 Worten zählt man als Winner. Neben dem Schreiben an sich kann man sich über die Seite viel Motivation und auch Hilfe holen.

Kommt euch bekannt vor?
Jap, ich hab beim Camp NaNoWriMo mitgemacht. Und mit über 90.000 Worten gewonnen :D Das war im Juli und man konnte sich die Wortgrenze selber setzen :)

Was dieses Mal anders ist:
Ich hab jemanden, der meine Kapitel beta liest und kommentiert. Das heißt, dass ich das Geschriebene nicht einfach weglege, wenn der Monat vorbei ist. So habe ich es bei dem Projekt fürs Camp getan. Das will ich später überarbeiten. Klar werde ich auch das jetzige Projekt noch mehrmals überarbeiten. Aber es ist schon ein großer Unterschied, wenn die Kapitel nochmal von jemand anderem gelesen werden.

Buchprojekt:
Das Ganze nennt sich (bisher) ''Dunkel zu Licht, Licht zu Dunkel''.
Kurzbeschreibung: Ben hat kaum je etwas anderes, als das Waisenhaus und die Schule gesehen, bis er von einer Frau adoptiert wird und fortan mit ihr und ihrer Tochter zusammenlebt. Dass mit ihm etwas nicht stimmen kann, hat er schon immer gewusst, aber auch mit der Frau und ihrer Tochter und der ganzen Stadt stimmt etwas nicht. Ehe er sich versieht, findet er sich mitten unter fremden Wesen wieder und gerät in einen Krieg hinein und droht dabei, sich selbst zu verlieren.

Wie es bisher läuft:
Ich liege bei etwas über 30.000 Worte. Wenn man bedenkt, dass ich am Ende des Monats bei 50.000 sein sollte, kann man nachrechnen, dass ich etwas weit hinten liege und das wird wohl auch so bleiben. Es sei denn, in den nächsten Tagen passiert noch irgendein Wunder oder sowas.
Es ist auch nicht mein Ziel, zu gewinnen. Es geht einfach darum, konzentriert an einem Projekt zu arbeiten. Ich bereue es etwas, dass ich mich nicht für was anderes entschieden habe, aber na ja. Diese Story hat auch etwas, sonst hätte ich mich nicht für sie entschieden und auch nicht schon so viel geschrieben und mir den ganzen Plot ausgedacht.
An sich von den Charakteren und der Story her, läuft es einigermaßen. Eine Nebencharakterin ist nicht so, wie ich sie haben will, dafür machen sich zwei andere prächtig und mit wieder einem anderen bin ich auch sehr zufrieden. Was die weibliche Hauptperson betrifft, bin ich mir nicht ganz sicher, ob sie so rüberkommt, wie ich es gerne hätte, aber der männliche Protagonist gefällt mir soweit gut. Und die Story kommt auf jeden Fall voran.

Ich frage mich, ob ich, wenn der Monat vorbei ist, noch viel an dem Projekt schreiben werde... Na, mein Beta-Leser wird mich ansonsten wohl dazu nötigen, bis das Projekt fertig gestellt ist ;D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen